Wenn bald alle zurück sind, kann es ja an die Abarbeitung der ersten Rückzahlungen gehen. Ich hoffe, dass man (DRSF) sich nicht weiter sinnlos um irgendwelche Übernahmen von Reisen kümmert, was sich mittlerweile ja als nicht gewünscht herauskristallisiert hat.
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1718039316673
-
geschrieben 1718040534255
Wie man bei mir sieht ist es definitiv nicht möglich die flüge zu übernehmen. Man weiss aber halt auch nicht ob FTI tatsächlich auch 300 Euro Storno kosten zahlen muss wie wenn ich selbst buchen - oder ob es da vllt andere Vereinbarungen gibt.
Ich bin jedenfalls froh FTI hat alles storniert somit habe ich bei meiner neuen Buchung auch keine Probleme
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1718041391096 , zuletzt editiert von Kourion
FTI-Pleite: DRSF kritisiert Hoteliers
- Den meisten Urlauber konnte geholfen werden
- Noch rund 15.000 Reisende in Zielgebieten
------------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier noch einmal:
FTI-Insolvenz: Alternativangebote der anderen Veranstalter im Überblick
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1718041748949 , zuletzt editiert von vonschmeling
@platty sagte:
Mit Verlaub: Ich glaube nicht daran, dass unser Staat die DRSF-Regeln anpassen wird.
Gut, ich glaube etwas anderes, also lassen wir das.
Der Sicherungsfonds kommt aus dem EU-Recht und wurde nur widerwillig eingeführt.
So hatte er zuerst eine maximale Deckungssumme von 110 Mio. €, weswegen damals bei der Thomas Cock-Pleite die Bundesrepublik wegen fehlerhafter Umsetzung der EU-Vorgaben direkt auf Schadenersatz verklagt wurde und erst daraufhin den DRSF entsprechend angepasst hat.
Auch das ist mindestens halbfalsch! Die Kundengelder waren zuvor über Versicherungen, die bei jeder Pauschalreise abgeschlossen werden mussten vom Veranstalter gedeckt. Die unzureichende Deckung entsprach nicht dem EU Recht, weshalb die Regierung entschied im akuten Fall (TC) einzustehen. Völliger Quatsch ist "widerwillig", da gab es gar kein Vertun. Nun zahlen die Veranstalter in einen Fond ein, diese Einzahlung auch für Einzelleistungen zum implementieren ist rechtlich überhaupt kein Problem.
Ende Thema hiermit, solche Diskurse passen nicht zur akuten Krisenlage.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1718042610439
Kann jemand was dazu sagen wann mit der nächsten Kundgebung/Information von FTI über die Reisen ab dem 06.07 zu rechnen ist?
-
geschrieben 1718043018330
@mehmetk83 sagte:
Kann jemand was dazu sagen wann mit der nächsten Kundgebung/Information von FTI über die Reisen ab dem 06.07 zu rechnen ist?
Würde mich auch interessieren
-
geschrieben 1718043489549
@mehmetk83 sagte:
Das weiß wohl nur der Insolvenzverwalter/FTI .
Irgendwann die Woche würde ich schätzen? Aber meine Glaskugel geht leider nicht so gut...
-
geschrieben 1718043527828
@stefanrosenwald sagte:
@wohak ich würde einfach die Karte sperren und gut. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden. Da es leider wohl keine offizielle Aussage dazu gibt
Ich habe meine Bank auch gefragt was ich tun kann, damit FTI nicht die Restzahlung von meiner Mastercard einziehen kann. Antwort der Bank: „Sie haben damals schon die Zahlung am 1.07.2024 autorisiert und können das jetzt nicht mehr zurücknehmen. Auch ein Sperren der Karte wäre sinnlos, weil die Karte zum Zeitpunkt der Autorisierung am 15.01.2024 nicht gesperrt war. Sollte FTI etwas abbuchen, müssen sie ein zweites Chargeback initiieren, wie sie es schon für die Anzahlung getan haben.“