• as250
    geschrieben 1718043694374

Hallo,

wir sind am 3.6. in Griechenland angekommen, sind noch bis 13.6. hier. Haben keine Pauschalreise gebucht, nur das Hotel hier über FTI. Besteht irgend eine Möglichkeit, dass wir für das Hotel nicht noch einmal bezahlen müssen? Eine Konkrete Information über die Notfallhotlines haben wir noch nicht bekommen, es heißt immer wieder unser Fall wird aufgenommen, wir bekommen in den nächsten Tahen per Mail/Telefon bescheid.

• vonschmeling
    geschrieben 1718044157335 , zuletzt editiert von vonschmeling

@as250 sagte:

Hallo,

wir sind am 3.6. in Griechenland angekommen, sind noch bis 13.6. hier. Haben keine Pauschalreise gebucht, nur das Hotel hier über FTI. Besteht irgend eine Möglichkeit, dass wir für das Hotel nicht noch einmal bezahlen müssen? Eine Konkrete Information über die Notfallhotlines haben wir noch nicht bekommen, es heißt immer wieder unser Fall wird aufgenommen, wir bekommen in den nächsten Tahen per Mail/Telefon bescheid.

Das sieht leider schlecht aus, da Stand heute Einzelleistungen nicht über den Fonds abgesichert sind und daher auch keine Kostenübernahme für euch erklärt werden kann.

Wenn möglich versuche die örtliche Vertretung von FTI (neu inpliziert TUI und DERTOUR, ich weiß nicht genau wer für Griechenland zuständig ist) zu kontaktieren und schaue in den Infothread zur Insolvenz auf der Startseite des Unterforums Reiseveranstalter.

Ist die Hotelleitung bereits an dich herangetreten?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • as250
    geschrieben 1718045195907

Ja die Hotelleitung verlangt von uns, dass wir die Kosten noch einmal zahlen. Sie bekommen ebenfalls keine Informationen und bei der Reiseleitung vor Ort konnte uns auch niemand helfen.

Ist ja schön und gut dass allen Pauschalreisenden geholfen wird, aber wie diejenigen mit "nur Hotelbuchungen" zurechtkommen ist anscheinend allen egal...

• Kourion
    geschrieben 1718045496732

@lara2803- sagte:

@kourion weil ich pber hc gebucht habe und natürlich eine automatisierte Zahlungserinnerubg von denen bekomme

Ah, alles klar. Danke. Ich habe bei meinen Pauschalreisen nie eine Zahlungserinnerung erhalten, da Einzugsermächtigung erteilt. Wird dann ja vom VA eingezogen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Platty
    geschrieben 1718045551078

@as250 Solltet Ihr die Zahlung an FTI bei der Buchung mittels Kreditkarte getätigt haben, könnt Ihr jetzt das Hotel bezahlen und Euch innerhalb von 120 Tagen nach dem Urlaub das Geld, das Ihr an FTI gezahlt habt, mittels Chargeback zurückholen.

• Urlaubsverweigerer
    geschrieben 1718045751428

FTI ist insolvent unsere Reise sollte am 14.06. nach Mallorca starten. Wir hatten schon Restaurants vorab reserviert und uns mit Freunden verabredet. Untrer Anderem wollten wir dort mit Freunden meinen Geburtstag im Restaurant des Hotels feiern. Dann kam die Stornierung der Reise am 07.06. am späten Nachmittag rein. Ins Reisebüro vor Ort gegangen und den Fall geschildert und versucht eine Ersatzreise zu finden. Hotel war nur auf Anfrage buchbar Zimmer natürlich 700€ teurer. Hatten allerdings vorab im Hotel Bescheid gegeben und auch gefragt ob unser Zimmer storniert ist, das waren sie bis Do. noch nicht. Anfrage läuft seit Freitag und bisher keine Bestätigung des Hotels über Reisebüro bekommen. Inzwischen nur noch höhere Zimmerkategorie buchbar, kostet jetzt über 2000 € mehr. Absolut unverschämt sie kennen vor Ort unseren Fall. Preise der anderen Hotels inzwischen auch stark angestiegen und auch kaum noch buchbar. Im Reisebüro Vortrag über Marktwirtschaft bekommen und das sie dort wussten das das so kommen würde. Wir haben über Holidaycheck gebucht. Jetzt stehen wir heute am Montag da und wissen nicht ob wir am Freitag fliegen, weil das Hotel dem Reisebüro ewig nicht antwortet, es war ja auch das WE dazwischen. Nach den Erfahrungen wie die Hotels sich verhalten haben wir keine Lust mehr. Wenn morgen das Angebot höher ist als die vormals verbindliche Anfrage bleiben wir zu Hause. Keine Lust mehr das mitzumachen! Vielen Dank für die vielen Infos in dieser Zeit hier im Forum. Ich wünsche Allen, dass sie da besser rauskommen als wir.

• MehmetK83
    geschrieben 1718045850805

@platty sagte:

Ich habe meine Bank auch gefragt was ich tun kann, damit FTI nicht die Restzahlung von meiner Mastercard einziehen kann. Antwort der Bank: „Sie haben damals schon die Zahlung am 1.07.2024 autorisiert und können das jetzt nicht mehr zurücknehmen. Auch ein Sperren der Karte wäre sinnlos, weil die Karte zum Zeitpunkt der Autorisierung am 15.01.2024 nicht gesperrt war. Sollte FTI etwas abbuchen, müssen sie ein zweites Chargeback initiieren, wie sie es schon für die Anzahlung getan haben.“

Also da habe ich eine ganz andere Info von meiner Bank. Wir haben unser Kreditkarten Konto blockiert, so dass keine Abbuchungen erfolgen kann und das würde gehen.

Meine Restzahlung wäre gestern (09.06) gewesen, da es aber ein Sonntag war also heute.

Habe bei der Bank angerufen um nachzufragen ob eine Transaktion zu sehen ist da meinte sie nein da wäre nichts und könnte auch nicht, da das Konto blockiert wurde.

Ja und es wurde bis jetzt auch nichts abgebucht. Entweder weil ich das Konto blockieren lassen habe oder die Information stimmt wirklich die ich von einem FTI Mitarbeiter bekommen habe, dass FTI keine Abbuchungen mehr vornimmt.

• vonschmeling
    geschrieben 1718046217985

@platty sagte:

@as250 Solltet Ihr die Zahlung an FTI bei der Buchung mittels Kreditkarte getätigt haben, könnt Ihr jetzt das Hotel bezahlen und Euch innerhalb von 120 Tagen nach dem Urlaub das Geld, das Ihr an FTI gezahlt habt, mittels Chargeback zurückholen.

Damit wäre ich aber mal mega vorsichtig!?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1718046303111

@mehmetk83 sagte:

... oder die Information stimmt wirklich die ich von einem FTI Mitarbeiter bekommen habe, dass FTI keine Abbuchungen mehr vornimmt.

Diese Information stimmt.

• Philipp Ratz
    geschrieben 1718046473176

@wohak sagte:

Solche Autorisierungen bei Kredikartenzahlungen sind ja im System abgespeichert. Also zB am 1.1 Anzahlung "x €" abbuchen und am 1.7. Restzahlung "y €" abbuchen. Auch wenn die Konten von FTI gesperrt sind, kann es nicht sein, dass diese Info "Restzahlung einziehen am ..." bei der Kreditkartengesellschaft damals von FTI hinterlegt wurde und deshalb trotzdem abgebucht wird?

Hallo,

ich habe heute meine Kreditkarten-Umsätze (!) geprüft online und da sollte am 07.06. die Restzahlung abgebucht werden.

Das war nicht der Fall.

Ich habe keine Kartensperre vorgenommen.

Ob und wann die Vormerkung raus genommen wird, ist mir aktuell nicht bekannt. Allerdings kann dies notfalls bei der Kreditkartengesellschaft bzw. Bank angefragt werden. Dazu sehe ich momentan keine Veranlassung.

Jetzt warte ich noch ab in der Hoffnung dass die Stornierung von Seiten FTI bald kommt um dann woanders neu zu buchen oder direkt beim Hotel (Hotel-Einzelbuchung ab 07.07.)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!