Solche Autorisierungen bei Kredikartenzahlungen sind ja im System abgespeichert. Also zB am 1.1 Anzahlung "x €" abbuchen und am 1.7. Restzahlung "y €" abbuchen. Auch wenn die Konten von FTI gesperrt sind, kann es nicht sein, dass diese Info "Restzahlung einziehen am ..." bei der Kreditkartengesellschaft damals von FTI hinterlegt wurde und deshalb trotzdem abgebucht wird?
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1718035976963
-
geschrieben 1718036293153
@wohak ich würde einfach die Karte sperren und gut. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden. Da es leider wohl keine offizielle Aussage dazu gibt
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1718036519029
@-dani88- sagte:
Mich würde interessieren was fti bzw. generell die Reiseveranstalter mit den Anzahlungen machen. Geben die davon ein Teil ans Hotel oder behalten die das für sich?
Reisen werden auf verschiedene Arten produziert. Flüge werden z.B. sofort gezahlt. Das führt jetzt aber alles zu weit, da ein sehr komplexes Thema. Die Anzahlung ist nicht der Gewinn der Veranstalter aus der Reise
-
geschrieben 1718036808640
meine flüge ab dem 16.7 sind ja stoniert die frage ist würden sich überhaupt die airlines darauf einlassen das fti neue bucht ?
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1718037471074
@vonschmeling sagte:
Also noch eine Wiederholung: Keine Restzahlungen leisten, Unsicherheitseinrede führen und getrost abwarten.
Ich hab das bewusst nochmals hochgeholt. Weil unsere vonschmeling auch damals , bei der Thomas Cook Pleite- hier im Forum die Dinge immer auf den Punkt gebracht hatte- und das tut sie in diesem Thread auch.
Übrigens , ganz im Sinne der Headline dieses Threads
"FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?"
Danke bei der Gelegenheit an Dich, vs.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1718038316079
Kurze Zwischenbilanz:
Wir hatten hier zwischenzeitlich die Zahl von 65.000 Urlaubern genannt, die über FTI gebucht hatten- und sich in den Destinationen aufhielten.
Die aktuelle Zahl: Es sind nur noch 15.000 die sich via FTI im Urlaub befinden.Alle anderen sind wieder Zuhause
Gute Nachricht!
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1718038671023 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Und für die FTI Gäste von den 15.000 , die sich noch in Tunesien befinden, ggf hier reinschauen:
Auch Euch ist für eine Betreuung/Unterstützung vor Ort gesorgt
Coral & Ferien betreuen die FTI-Gäste in Tunesien
Der Düsseldorfer Veranstalter übernimmt im Auftrag des Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) die Betreuung der FTI-Kunden in Tunesien. Eine spezielle Hotline ist eingerichtet.
Für alle deutschsprachigen FTI-Gäste, die sich derzeit in Tunesien befinden und Unterstützung benötigen, stehen die Reiseleiter von Coral Travel & Ferien Touristik sowie eine Hotline
(+216 31 349 454) zur Verfügung. Der Veranstalter unterstützt die Urlauber bei der Organisation von Transfers und Unterkünften und bei allen Fragen und Anliegen rund um Ihren Aufenthalt.(Quelle, Zitat aus der FVW)
-
geschrieben 1718038843743
@-dani88- sagte:
Mich würde interessieren was fti bzw. generell die Reiseveranstalter mit den Anzahlungen machen. Geben die davon ein Teil ans Hotel oder behalten die das für sich?
na die feiern eine wilde Sause damit, buchen selbst noch einmal bei der TUI urlaub für sich und freuen sich ab Herbst, nach Auslauf Insolvenzgeld, sich nen neuen Job suchen zu müssen.
Erhaltene Anzahlungen, die noch nicht an den Leistungserbringer weitergereicht wurden, verbleiben auf den gesperrten Konten und sind damit Teil der Insolvenzmasse.
-
geschrieben 1718039077777
@stefanrosenwald sagte:
FTI hat gerade den Emirates Flug storniert 13. Juni , er ist in der App weg und auch die Sitzplätze sind wieder frei .
Top ! Wäre auch wirklich geld verschwendet in der inso Masse wenn die das nicht gemacht hätten
Na immerhin. Aber ich hatte heute versucht mehr oder weniger meine Flüge zu übernehmen. Scheinbar bekommt man das nicht hin. Die Flüge gehen auf den Markt zu höheren Preisen. Ich selber konnte heute meine Flüge neu buchen, ein Tag früher um Doppelbuchung zu vermeiden und leider 2000 Euro teurer.
-
geschrieben 1718039241819
@elton57 sagte:
Das sehe ich teilweise anders. Der Geschäftsführer vom DRSF war für mich ein Totalausfall. Nur ausweichende Antworten. Klar hat er nur gesagt, dass die Leute, die die Hotels vor Ort nochmals gezahlt haben, das Geld zurückerhalten.
Ziemliches Chaos bei der Frage, was bei einer Stornierung einer FTI-Pauschalreise mit FLEX durch den Kunden mit den schon geleisteten Zahlungen passiert. Letztlich offen, aber klare Tendenz: Besser nicht stornieren.
Wenn jetzt noch Zahlungen verlangt werden, klarer Rat der Anwältin, nicht zu zahlen, aber FTI anzuschreiben und die Unsicherheitseinrede zu erheben.
Im Übrigen kaum was Neues, was wir hier nicht schon angesprochen haben.
Totalausfall ist jetzt aber hoch gegriffen. Klar, der wird nicht jedem speziellen Fall, der neue angefragt wurde, eine verbindliche Aussage treffen. Das würde keiner in der Situation. In meinem Job werde ich auch oft gefragt, wie wird das und das gehandhabt. Und obwohl ich zu jedem Fall die Antwort kenne, gebe ich keine verbindliche Aussage, ohne den jeweiligen Vertrag selbst gelesen zu haben. Weil das so detailliert ist, dass der Laie zwar eine pauschale Antwort möchte, ich aber nicht ja oder nein ohne Details zu kennen, sagen kann.
Und der Hr. Mees vom DRFS will sich auch hinterher nicht festnageln lassen.
Selbst die Anwältin, die Jura studiert hat, wollte in vielen Fällen keine verbindliche Aussage machen, da das alles Grauzonen sind, die teilweise noch nie da waren.
Die Dame vom VURS (?) war doch recht unterhaltsam und hat ihre Meinung zum Vorgehen des Insolvenzverwalters und FTI deutlich zum Ausdruck gebracht.
Ja und der Herr von TUI, der hat sich einfach über die zu erwartenden Umsätze für sein Unternehmen gefreut.