• vonschmeling
    geschrieben 1718046706666

@philipp-ratz sagte:

Jetzt warte ich noch ab in der Hoffnung dass die Stornierung von Seiten FTI bald kommt um dann woanders neu zu buchen oder direkt beim Hotel (Hotel-Einzelbuchung ab 07.07.)

Die Neubuchung Hotel kannst du safe vornehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • firandice
    geschrieben 1718046971105

ist schon nervig mit dem warten buche ich oder buche nicht

• Platty
    geschrieben 1718047508300 , zuletzt editiert von Platty

@urlaubsverweigerer sagte:

Ins Reisebüro vor Ort gegangen und den Fall geschildert und versucht eine Ersatzreise zu finden. Hotel war nur auf Anfrage buchbar Zimmer natürlich 700€ teurer. Hatten allerdings vorab im Hotel Bescheid gegeben und auch gefragt ob unser Zimmer storniert ist, das waren sie bis Do. noch nicht. Anfrage läuft seit Freitag und bisher keine Bestätigung des Hotels über Reisebüro bekommen. Inzwischen nur noch höhere Zimmerkategorie buchbar, kostet jetzt über 2000 € mehr. Absolut unverschämt sie kennen vor Ort unseren Fall. Preise der anderen Hotels inzwischen auch stark angestiegen und auch kaum noch buchbar. Im Reisebüro Vortrag über Marktwirtschaft bekommen und das sie dort wussten das das so kommen würde.

Wenn ich das so lese, freue ich mich richtig über mein auf den Azoren gebuchtes Hotel. Von denen habe ich am Dienstag eine eMail bekommen, daß FTI meine Buchung am Vortag storniert hätte gekoppelt mit der Anfrage, ob ich an der Buchung festhalten und das Hotel dann selber zahlen wolle. Sie würden mir da ein Vorkaufsrecht einräumen bevor sie die Zimmer wieder auf den Markt werfen. Den Preis, den sie für das Zimmer aufgerufen haben, war sogar noch 70€ unter dem Preis, den FTI haben wollte. Wir hatten auch nur das Hotel über FTI gebucht und den Flug direkt bei der Airline, weil FTI die SATA Air Acores nicht im Programm hatte und diese Airline die einzige ist, die unser Ziel ab Deutschland non-stop anfliegt.

Es gibt sie also noch, die ehrlichen Kaufleute bzw. Hoteliers, zumindest in Portugal. :thumbsup:

Ich habe dann auch letzte Woche Dienstag sofort zugestimmt, ohne das die Stornomeldung von Seiten FTIs an mich zu warten. Vielleicht wird daher auch mein Frust verständlich über die Hinhaltetaktik des Insolvenzverwalters. Würde FTI bzw. der Verwalter zu der ersten Meldung stehen, demnach alles storniert ist, das Leben wäre für alle Kunden sehr sehr viel leichter.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718047794754

Bei allem Frust, der nachvollziehbar ist. Was erwarten manche? Wunder? Der Insolvenzverwalter wurde zum 3.6. also vor einer Woche bestellt. Hinhaltetaktik ist das sicherlich nicht.

• Philipp Ratz
    geschrieben 1718047808162

@vonschmeling sagte:

Die Neubuchung Hotel kannst du safe vornehmen.

Hallo vonschmeling,

Anfrage zum aktuellen Stand ging an das Hotel heute Mittag raus mit der Frage ob die unsere Buchung noch aufrecht erhalten zu diesen Konditionen wie bei BigXtra/FTI gebucht.

PS: Danke für die tolle Unterstützung hier im Forum, lese von Seite 1 an mit und beteilige mich nun ebenfalls etwas.

• Platty
    geschrieben 1718048468728

@fuchsteufel sagte:

Bei allem Frust, der nachvollziehbar ist. Was erwarten manche? Wunder? Der Insolvenzverwalter wurde zum 3.6. also vor einer Woche bestellt. Hinhaltetaktik ist das sicherlich nicht.

Ist es zuviel verlangt, daß FTI zu der ersten Aussage "alle Reisen, die noch nicht angetreten wurden, sind storniert", wie sie am 03.06.2024 zuerst veröffentlicht wurde, steht?

Dieses "wir versuchen da noch etwas" bezeichne ich als Hinhaltetaktik, weil eben dieses genau zu den zusätzlichen Kosten bei allen damaligen Kunden führt, entweder weil die Kunden jetzt noch abwarten oder weil Ersatzreisen mit teuren Flex-Optionen gebucht werden.

Klare Aussage: "Es ist Schluß, es gibt nichts mehr!" Fertig!

Aber damit beraubt man sich natürlich der Option für die Gläubiger noch etwas mehr Geld herauszuholen, weil manche Dinge vielleicht doch noch gewinnbringend abgewickelt werden könnten, was man bis dato noch nicht weiß. Nur ist der dadurch verursachte Schaden bei uns ehemaligen Kunden weitaus höher.

• Urlaubsverweigerer
    geschrieben 1718048541697

Das freut mich wirklich sehr zu lesen, sehr nettes Angebot vom Hotel und ganz tolle Reaktion des Hotels!

Bei uns finde ich es besonders schlimm, weil wir unsere Reise erst am 25.05. über HC/FTI gebucht hatten. Da waren es noch 3800 €. Inzwischen ist unser Zimmer weg (obwohl ich dort Bescheid gegeben hatte und es war auch da schon 700 € teurer) und jetzt ist nur noch die höhere Kategorie verfügbar - 2000 € teurer. Das Hotel, wo wir schon mal waren sieht uns nicht wieder. Wir wollten dort Golf spielen und hatten alles vorab geplant und Geb. feiern. Das Alles wussten sie vor Ort. Unsere Freunde sind darüber auch etwas schockiert. Immerhin war es eine Pauschalreise, was leider einige nicht hatten und wir waren noch nicht vor Ort mit dem ganzen Stress.

• vonschmeling
    geschrieben 1718048752855 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Platty

Man beraubte ohne Versuch der Rettung insbesondere jene der Hoffnung auf Urlaub, die eben nicht mal so neu buchen können!

Alle anderen dürfte eine fakultative Lösung erwarten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wohak
    geschrieben 1718048776913

Wäre nett, wenn du dich hier meldest, falls es Neuigkeiten zur Abbuchung gibt.

• wohak
    geschrieben 1718048821566 , zuletzt editiert von wohak

Bitte weitere Updates bei Neuigkeiten

@Philipp Ratz

@MehmetK83

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!