• vonschmeling
    geschrieben 1718048990066 , zuletzt editiert von vonschmeling

@wohak

So findet kein Mensch den Kontext, auch wenn es inzwischen nicht mehr ganz so abgeht hier ...

Du darfst ausnahmsweise episch zitieren!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wohak
    geschrieben 1718050043210

@vonschmeling sagte:

@wohak

So findet kein Mensch den Kontext, auch wenn es inzwischen nicht mehr ganz so abgeht hier ...

Du darfst ausnahmsweise episch zitieren!

Habe ich jetzt gemerkt. Dachte, dass ich mit "Antworten" Bezug zum Post nehme.

• wohak
    geschrieben 1718050138656

@mehmetk83 sagte:

Also da habe ich eine ganz andere Info von meiner Bank. Wir haben unser Kreditkarten Konto blockiert, so dass keine Abbuchungen erfolgen kann und das würde gehen.

Meine Restzahlung wäre gestern (09.06) gewesen, da es aber ein Sonntag war also heute.

Habe bei der Bank angerufen um nachzufragen ob eine Transaktion zu sehen ist da meinte sie nein da wäre nichts und könnte auch nicht, da das Konto blockiert wurde.

Ja und es wurde bis jetzt auch nichts abgebucht. Entweder weil ich das Konto blockieren lassen habe oder die Information stimmt wirklich die ich von einem FTI Mitarbeiter bekommen habe, dass FTI keine Abbuchungen mehr vornimmt.

Bitte informiere uns bei Updates zum Thema Abbuchung

• wohak
    geschrieben 1718050175683

@philipp-ratz sagte:

Hallo,

ich habe heute meine Kreditkarten-Umsätze (!) geprüft online und da sollte am 07.06. die Restzahlung abgebucht werden.

Das war nicht der Fall.

Ich habe keine Kartensperre vorgenommen.

Ob und wann die Vormerkung raus genommen wird, ist mir aktuell nicht bekannt. Allerdings kann dies notfalls bei der Kreditkartengesellschaft bzw. Bank angefragt werden. Dazu sehe ich momentan keine Veranlassung.

Jetzt warte ich noch ab in der Hoffnung dass die Stornierung von Seiten FTI bald kommt um dann woanders neu zu buchen oder direkt beim Hotel (Hotel-Einzelbuchung ab 07.07.)

Wenn es Neuigkeiten gibt, bitte teilen.

• PerryR
    geschrieben 1718052464168

@vonschmeling sagte:

Nun zahlen die Veranstalter in einen Fond ein, diese Einzahlung auch für Einzelleistungen zum implementieren ist rechtlich überhaupt kein Problem.

Sorry, mit diesem Satz werden mir zu viele Hoffnungen geweckt. So einfach ist es denn doch nicht. Es bedarf auf jeden Fall einer Gesetzesänderung. Selbst wenn der politische Wille dazu da ist, bleibt noch die Frage ob die Änderung nur zukünftig oder auch rückwirkend gilt.

Ende Thema hiermit, solche Diskurse passen nicht zur akuten Krisenlage.

In diesem Sinne hättest du den zitierten Satz besser nur gedacht.

• vonschmeling
    geschrieben 1718053382281

Mumpitz jetzt einfach einen Satz aus dem Kontext zu pflücken!?!

Ich habe keinesfalls Hoffnungen geweckt sondern dem zitierten Beitrag entgegengehalten.

Hier begegnen sich kontroverse Ansichten und keine Wahrsager!

Das sollte mittlerweile und besonders bei gewählter Formulierung auch sattsam zu unterscheiden sein.

Also nochmal lesen oder auch nicht - ich bleibe dabei.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Babs2406
    geschrieben 1718053812238

Problem ist, dass in den AGBs unserer Bank, von der die Kk ist, steht, dass die Frist 8 Wochen ab Abbuchung ist.

Macht bei Reisen keinen Sinn, da die Leistung ja erst später erbracht wird.

Die Karte ist eine Mastercard, gelten jetzt die Fristen der Karte oder der Bank?

Mastercard sagt explizit, dass bei Reisen der Zeitpunkt der Leistung entscheidend ist. Ich wüsste sehr gerne, welche Frist jetzt für mich gilt

Viele Grüße Barbara

• Platty
    geschrieben 1718054026216

@babs2406 sagte:

Die Karte ist eine Mastercard, gelten jetzt die Fristen der Karte oder der Bank?

Meine Bank sagt, daß die Fristen von MasterCard gelten, weil die Bank ja auch bei MasterCard den Antrag auf Zahlungsreklamation (Englisch: Chargeback) stellen muß. Dafür gelten zwei Fristen:

• maximal 540 Tage ab Zahlung
    • maximal 120 Tage ab dem letzten Tag der (geplanten) Leistungserbringung, also 120 Tage ab Rückreise

• vonschmeling
    geschrieben 1718054092568 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Babs2406

Es gilt die Frist ab der Fälligkeit Leistungserbringung.

Alles andere wäre ja auch absurd, denn eine mangelnde Leistung kann gewöhnlich nicht vor ihrer Fälligkeit reklamiert werden ... :relieved:

• PerryR
    geschrieben 1718054507955 , zuletzt editiert von PerryR

@vonschmeling

Verehrte Frau Kollegin(?), sie gehen doch sicher nicht davon aus, dass hier jeder Satz von den Lesern im Kontext gesehen und verstanden wird!?! Insofern bleibe ich - nach nochmaligem Lesen - auch dabei.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!