• CKolumbus
    geschrieben 1718057391940

Ein paar Neuigkeiten aus Ägypten, u.a. zu der Kostenübernahme durch den DRSF

https://english.ahram.org.eg/NewsContent/1/1238/525243/Egypt/Tourism/Tourism-ministry-probes-fate-of-German-tourism-com.aspx

Die nicht anglophonen bitte selbst einen Übersetzer bemühen. Mit dem Handy ist mir das zu mühsam.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1718076956021

Danke...

Es gab demnach ein Treffen des Deutschen Botschafters mit dem Tourismusministerium und der nochmaligen Zusage, das der DSRF die Hotelkosten so schnell wie möglich übernimmt und alle Touristen vor Ort ihre gebuchten Leistungen erhalten.........

• Schnixi
    geschrieben 1718080479330

Hallo Zusammen,

wir haben über FTI ein Hotel in Österreich für September 2024 im November 2023 gebucht und angezahlt. Telefonische Aussage vom Hotel es werden alle Reisen durch FTI storniert, bisher keine Zahlung da. Sie haben uns jetzt das Zimmer direkt angeboten, zu einem fairen Preis mit Stornierungsoption bis 20 Tage vor Reiseantritt. Mein Mann will aber nicht buchen, bevor er keine schriftliche Stornierung von FTI hat. Hat jemand von euch schon eine Stornierung für eine reine Hotelbuchung bekommen? Ich komm seit Tagen in der Hotline bei FTI nicht durch.

Würdet ihr jetzt schon neu buchen? Nicht dass da doch noch ein Investor kommt, FTI kauft und ich hab dann zweimal die Hotelkosten zu zahlen...

VG

• Platty
    geschrieben 1718080907416 , zuletzt editiert von Platty

@Schnixi

Frag doch einfach mal bei deinem Hotel nach ob sie ausgebucht sind. Wenn sie jetzt das Zimmer, das ihr eigentlich über FTI gebucht hsbt, an Euch direkt verkaufen, woher soll dann FTI genau in dem Hotel zu der Zeit die Zimmer nehmen, die sie storniert haben? Das ist dann ein Ding der Unmöglichkeit, auch gemäß BGB. Die können schließlich auch keine zusätzlichen Zimmer aus dem Hut zaubern, die es in dem Hotel gar nicht gibt.

Wir waren mit unserer Buchung auf den Azoren für August in der letzten Woche in genau der gleichen Situation und haben zugegriffen. Stand heute ist unser Hotel erneut ausgebucht. Also selbst wenn da noch ein Investor kommen sollte, könnte er gar nicht mehr auf die Zimner zugreifen.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718082073064

@schnixi sagte:

Hallo Zusammen,

wir haben über FTI ein Hotel in Österreich für September 2024 im November 2023 gebucht und angezahlt. Telefonische Aussage vom Hotel es werden alle Reisen durch FTI storniert, bisher keine Zahlung da. Sie haben uns jetzt das Zimmer direkt angeboten, zu einem fairen Preis mit Stornierungsoption bis 20 Tage vor Reiseantritt. Mein Mann will aber nicht buchen, bevor er keine schriftliche Stornierung von FTI hat. Hat jemand von euch schon eine Stornierung für eine reine Hotelbuchung bekommen? Ich komm seit Tagen in der Hotline bei FTI nicht durch.

Würdet ihr jetzt schon neu buchen? Nicht dass da doch noch ein Investor kommt, FTI kauft und ich hab dann zweimal die Hotelkosten zu zahlen...

VG

Eigentlich habt ihr es doch gut. Ihr könnt bis 20 Tage vorher kostenfrei stornieren. Bis September ist ja noch Zeit. Sollte - was unwahrscheinlich ist - das Hotel aus der FTi Buchung nutzbar sein, dann storniert ihr die zweite Buchung. Wenn nicht müsst ihr euch halt Gedanken machen ob ihr eure Kohle an FTI zurück bekommen könnt je nach Zahlungsart.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718084462922

@babs2406 sagte:

Problem ist, dass in den AGBs unserer Bank, von der die Kk ist, steht, dass die Frist 8 Wochen ab Abbuchung ist.

Macht bei Reisen keinen Sinn, da die Leistung ja erst später erbracht wird.

Die Karte ist eine Mastercard, gelten jetzt die Fristen der Karte oder der Bank?

Mastercard sagt explizit, dass bei Reisen der Zeitpunkt der Leistung entscheidend ist. Ich wüsste sehr gerne, welche Frist jetzt für mich gilt

Viele Grüße Barbara

Ich denke die Irritation kommt daher, dass es auch bei Mastercard selbst heißt 120 Tage ab Transaktionsdatum. Bei Reisen wird es anders gehandhabt so wie hier schon beschrieben. Wichtig ist aber, einleiten kann man ja als Reklamation alles in der Theorie. Einige Banken schreiben bereits aus aktuellem Anlass das konkrete Vorgehen und weisen auch darauf hin, dass bei Pauschalreisen keine Rückerstattung möglich ist da die Insolvenzversicherung des Anbieter in Anspruch zu nehmen ist. Was ja richtig ist und generell für Banken, Zahlungsabwickler sowie DRSF ein Thema wird - wie stellen sie sicher dass keiner von zwei Seiten doppelt entschädigt wird.

• Glak
    geschrieben 1718084555650

@schnixi sagte:

Hallo Zusammen,

VG

Die Logik deines Mannes verstehe ich nicht. Was spricht gegen die Neubuchung wenn sie stornierbar ist?

• Herbowa5
    geschrieben 1718084557728

Update vom 10.06.2024 21.00 Uhr

Es gibt für Reisen ab dem 06.07. leider keine neuen Infos.

Die Unsicherheit bleibt also bestehen, niemand glaubt mehr, dass noch irgendetwas stattfindet.

Die Zeit läuft vielen einfach davon.

• Viky0481
    geschrieben 1718084603942

Hallo zusammen,

ich wollte gerade per Email an FTI unsere Unsicherheitsreinrede versenden, aufgrund der Restzahlung.

Die Emailadresse ist nicht mehr erreichbar. Es kommt die Antwort, dass dies nicht mehr gelesen wird.

Wie versendet ihr eure Unsicherheitseinreden?

Per Post?

• Herbowa5
    geschrieben 1718085073857 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat von Beitrag getrennt xxx

@viky0481 sagte:

Hallo zusammen,

ich wollte gerade per Email an FTI unsere Unsicherheitsreinrede versenden, aufgrund der Restzahlung.

Die Emailadresse ist nicht mehr erreichbar. Es kommt die Antwort, dass dies nicht mehr gelesen wird.

Wie versendet ihr eure Unsicherheitseinreden?

Per Post?

Geht uns genauso, es gibt derzeit keine Möglichkeit, mit FTI, außer mit der Hotline wo man nicht durchkommt, in Kontakt zu treten.

Das Ganze wird immer unerträglicher und es kommen für Reisen ab dem 06.07. keine neuen Infos.

Wir haben auch die Restzahlung nicht mehr geleistet und ich warte auf die Zahlungserinnerung/Mahnung.

Ich gebe dann das Ganze meiner Rechtsschutzversicherung und leite diese Farce an unsere Volksanwaltschaft weiter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!