• Fuchsteufel
    geschrieben 1718087007531

Keine Mails mehr. Klar bei 65000 Betroffenen und alle schreiben 5 Mails haben sie keine Chance mehr. Sollte aber auch nochmal klar machen ein Wunder wird nicht passieren.

• Grotifant83
    geschrieben 1718087189674

@herbowa5 sagte:

xxx Zitat von Beitrag getrennt xxx

Geht uns genauso, es gibt derzeit keine Möglichkeit, mit FTI, außer mit der Hotline wo man nicht durchkommt, in Kontakt zu treten.

Das Ganze wird immer unerträglicher und es kommen für Reisen ab dem 06.07. keine neuen Infos.

Wir haben auch die Restzahlung nicht mehr geleistet und ich warte auf die Zahlungserinnerung/Mahnung.

Ich gebe dann das Ganze meiner Rechtsschutzversicherung und leite diese Farce an unsere Volksanwaltschaft weiter.

Dito. Wir gehen jetzt davon aus, dass nichts mehr passiert. Wir haben bereits neu gebucht und falls es zu irgendwelchen Unstimmigkeiten im Nachhinein mit der alten Reise von FTI kommen sollte, weil man mit den Leuten nicht aufrichtig kommuniziert (Reisen ab 06.07.), wird das an einen Anwalt übergeben. Das ist einfach das Letzte.

Klare Ansage machen: Findet nicht statt oder findet statt, aber nicht vielleicht eventuell, schauen wir mal. Damit ist niemandem geholfen.

• Habis
    geschrieben 1718087255198

@schnixi sagte:

Hallo Zusammen,

wir haben über FTI ein Hotel in Österreich für September 2024 im November 2023 gebucht und angezahlt. Telefonische Aussage vom Hotel es werden alle Reisen durch FTI storniert, bisher keine Zahlung da. Sie haben uns jetzt das Zimmer direkt angeboten, zu einem fairen Preis mit Stornierungsoption bis 20 Tage vor Reiseantritt. Mein Mann will aber nicht buchen, bevor er keine schriftliche Stornierung von FTI hat. Hat jemand von euch schon eine Stornierung für eine reine Hotelbuchung bekommen? Ich komm seit Tagen in der Hotline bei FTI nicht durch.

Würdet ihr jetzt schon neu buchen? Nicht dass da doch noch ein Investor kommt, FTI kauft und ich hab dann zweimal die Hotelkosten zu zahlen...

VG

Ja, wir haben sowohl von HC, als auch von FTI die Stornomeldung fürs Hotel erhalten. Mittlerweile auch wieder beim gleichen Hotel gebucht (diesmal direkt). Einen Tag später und dafür 30% günstiger... Wir waren aber auch früher dran mit dem Reisetermin (18.6.).

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718088183827

Ihr werdet keine Mahnung erhalten. Lediglich eine automatisierte Zahlungserinnerung vom Reidebüro oder Buchungsportal. Dass keine Restzahlung mehr geleistet werden sollte ist ja hinlänglich bekannt.

es gilt das Vorgehen. Wer eine Pauschalreise buchte bekommt alles (sofern komplett bezahlt) oder eben nur die Anzahlung vom DSRF zurück. Hier ist leider Geduld gefragt.

Bei Einzelleistungen geht eben nur die Chance über Rückbuchungsantrag/Chargeback. Und wer hier bereits eine Stornierung oder ein Schriftstück vorliegen hat, dass die Leistung nicht mehr erbracht werden kann, hat einen eindeutigen Fall der sicherlich dann auch sehr zeitnah mit einer Rückbuchung abgeschlossen wird.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718090217462

@fuchsteufel sagte:

Keine Mails mehr. Klar bei 65000 Betroffenen und alle schreiben 5 Mails haben sie keine Chance mehr. Sollte aber auch nochmal klar machen ein Wunder wird nicht passieren.

Da verwechselst Du was, 65.000 Betroffene-- das waren die FTI Urlauber in den Zielgebieten, davon sind inzwischen 50.000 wieder Zuhause

Stand gestern, Info , es werden inzwischen weniger als die rechnerischen 15.000 sein, die noch mit FTI in Urlaub sind.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1718090614247 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Nun, ich denke die aktuell im Urlaub befindlichen, das hat sich bald erledigt. Betroffen sind aber aktuell sicherlich hunderttausende, die für die Sommerferien etc. gebucht haben? Und nun teils in der Luft hängen weil die Absagen nur scheibchenweise kommen obwohl es objektiv gesehen klar sein dürfte dass FTI keine Reisen mehr durchführen wird?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718091049729

Das werden Hunderttausende sein, aber es gibt leider noch keine belastbare Zahl dazu..

Ich versuche da mal was mal rauszukriegen-obwohl das den Betroffenen auch nicht hilft. Eher zur Einschätzung nützlich.

• tammi82
    geschrieben 1718091216204

Ich finde es wirklich nervig, dass man so gar keine Infos für Juli bekommt oder zumindest den Hinweis, wann damit zu rechnen ist.

• Kourion
    geschrieben 1718091353625 , zuletzt editiert von Kourion

@neckarschwabe sagte:

... Betroffen sind aber aktuell sicherlich hunderttausende, die für die Sommerferien etc. gebucht haben? Und nun teils in der Luft hängen weil die Absagen nur scheibchenweise kommen obwohl es objektiv gesehen klar sein dürfte dass FTI keine Reisen mehr durchführen wird?

Und es hilfreiche Alternativangebote von anderen Veranstaltern gibt: FTI-Insolvenz: Alternativangebote der anderen Veranstalter im Überblick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1718091520298

@Kourion

Das Problem ist halt dass die Leute evtl. dann auf 2 Reiseverträgen herumsitzen. Da hielte ich einen sauberen Cut seitens FTI für angemessener.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!