• Kourion
    geschrieben 1718091967809 , zuletzt editiert von Kourion

@neckarschwabe sagte:

Das Problem ist halt dass die Leute evtl. dann auf 2 Reiseverträgen herumsitzen. Da hielte ich einen sauberen Cut seitens FTI für angemessener.

Besser eine gewisse Zeit während des Wartens auf zwei Verträgen sitzen als nix Gescheites mehr zu bekommen, wenn sich dann nach Totalstornierung-Ankündigung die von Günter genannten hundertausende Sommerurlauber auf die Angebote stürzen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1718092149287

Klar, das sehe ich genauso. Aber die Unsicherheit könnte man auch schneller beseitigen, denn FTI wird SELBST keine Reisen mehr durchführen (können).

• Kourion
    geschrieben 1718092514476 , zuletzt editiert von Kourion

@NeckarSchwabe

Gewiss nicht. Ist bekannt. Folglich... ? Kann ich wo anders buchen... in Erwartung der persönlichen Stornierungsmitteilung.

Muss jeder selbst wissen, wie er vorzugehen vorzieht. Es ist momentan eben so, dass nach Datum abgesagt wird. Vielleicht ändert sich das noch. Die Sache ist ja noch recht frisch, acht Tage alt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Tomminho_7
    geschrieben 1718092839800

@ckolumbus sagte:

Ein paar Neuigkeiten aus Ägypten, u.a. zu der Kostenübernahme durch den DRSF

https://english.ahram.org.eg/NewsContent/1/1238/525243/Egypt/Tourism/Tourism-ministry-probes-fate-of-German-tourism-com.aspx

Die nicht anglophonen bitte selbst einen Übersetzer bemühen. Mit dem Handy ist mir das zu mühsam.

Wir sind zum Glück nicht betroffen, aber ich verfolge das ganze interessiert. In diesem Artikel bin ich nun über einen Satz gestolpert:

"The ministry revealed that the German ambassador confirmed that the company was insured against insolvency, ensuring that all costs owed to Egyptian companies will be covered"

So wie es dort steht, würden alle entstanden Kosten für die Hotels etc. vor Ort übernommen. Wenn FTI die Hotels aber erst z.B. sechs Wochen nach Abreise bezahlt wird es auch Fälle geben, bei denen FTI die Zahlung noch nicht geleistet hat und die Gäste bereits vor einiger Zeit abgereist sind.

Weiß jemand, ob der DRSF in solchen Fällen auch eine Kompensation an die Hotels etc. leistet, oder ob er nur einspringt, wenn die Urlauber noch vor Ort sind?

• Silvanus
    geschrieben 1718093213233 , zuletzt editiert von Silvanus

Ich denke nicht das noch bei FTI gebuchte Reisen stattfinden. Zum einen ist inzwischen seitens Hotels und Airlines meist alles storniert.

Zum anderen fließt auch derzeit kein Geld. Flüge müssen ja bekanntlich vorab seitens des VA bezahlt werden. Und es kommt ja auch kein neues Geld rein. Und der Fonds ist nur für die Rückzahlung zuständig und nicht um künftige Reisen zu finanzieren.

Klar könnte eventuell ein anderer VA FTI aufkaufen bzw. Teile davon. Dieser könnte dann an FTI geleistete Anzahlung verrechnen. Aber der neue VA müsste auch noch die passenden Kontingente in den Flügen und Hotels haben, um die ursprüngliche Reise anbieten zu können.

Da aber nach und nach vieles ausgebucht ist, wird auch das nicht möglich sein. Zudem bedarf es der Zustimmung unsererseits. Das ist zu viel Aufwand für andere VA. Neubuchungen sind da weit einfacher und somit attraktiver für die.

Es läuft also auf eine scheibchenweise Stornierung hinaus.

Daher bucht einfach mit Flexoption zur Sicherheit neu und dann habt ihr Sicherheit zumindest Urlaub machen zu können.

Natürlich nur wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind. Denn die Rückzahlung aus dem Fonds wird nach offizieller Stornierung sicher einige Wochen dauern.

• vonschmeling
    geschrieben 1718093616599

Leute - es ist wie es ist, diese ständigen Wiederholungen von persönlichen Einschätzungen sind einigermaßen ermüdend.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • domrapper
    geschrieben 1718093966083

@guenter-holidaycheck sagte:

Das werden Hunderttausende sein, aber es gibt leider noch keine belastbare Zahl dazu..

Ich versuche da mal was mal rauszukriegen-obwohl das den Betroffenen auch nicht hilft. Eher zur Einschätzung nützlich.

Ich meine mich zu erinnern, dass Herr Mees von der DRSF gestern etwas von 500.000 Buchungen gesagt hat. Das könnte realistisch hinkommen, wenn man Sommerferien und alles was anschließend noch gebucht wurde einkalkuliert.

• vonschmeling
    geschrieben 1718094049579

@tomminho-7 sagte:

Wenn FTI die Hotels aber erst z.B. sechs Wochen nach Abreise bezahlt

Wie kommt ihr nur immer auf diese 6 Wochen???

wird es auch Fälle geben, bei denen FTI die Zahlung noch nicht geleistet hat und die Gäste bereits vor einiger Zeit abgereist sind.

Weiß jemand, ob der DRSF in solchen Fällen auch eine Kompensation an die Hotels etc. leistet, oder ob er nur einspringt, wenn die Urlauber noch vor Ort sind?

Es betrifft nur die Kosten ab dem Zeitpunkt der Insolvenz, ein Grund, warum nun weitere Ausgaben nicht gemacht werden dürfen.

Ist in Gast beispielsweise einen Tag vor der Insolvenz abgereist ist sein Aufenthalt nicht bezahlt. Diese Ansprüche muss der Gläubiger dann über den IV geltend machen und hoffen, dass am Ende noch zweifuffzich zurückkommen. Der DRSF hat damit null und nichts zu tun!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tüli9292
    geschrieben 1718094250781

@tammi82 sagte:

Ich finde es wirklich nervig, dass man so gar keine Infos für Juli bekommt oder zumindest den Hinweis, wann damit zu rechnen ist.

ich stecke auch in der gleichen Situation wir fliegen auch ab den 11.7 und keine Infos ich möchte auch das es mal voran geht und auch mal eine Entscheidung für Juli trifft echt nervig jeden Tag auf ein Antwort von. Denen zu warten ! Ich kann nichts machen keine neubuchung ohne eine Storno zu bekommen andersrum sitze ich auch auf 2 Buchungen ! Und kurz vor wäre es knapp mal eine vernünftige Reise zu bekommen echt ätzend !!

• vonschmeling
    geschrieben 1718094412848

@Tüli9292

Nochmal: Du kannst neu buchen, halt möglichst mit kurzfristiger Stornooption. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du am Ende auf 2 Verträgen sitzt, die nach Erfüllung verlangen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!