• HolidaySu
    geschrieben 1718109318400

@tomek1983 sagte:

Hat denn eigentlich die Rückerstattung seitens DRSF, für die bereits offiziell stornierten Reisen begonnen?

Wenn ich es richtig verstanden hab, wird der DRSF die betroffenen von sich aus via E-Mail kontaktieren. In der Mail sollte es dann über einen Link zum Online-Erstattungsprogramm weitergehen.

Oder muss man selbst irgendwie tätig werden? Wurde hier wahrscheinlich schon mal beantwortet, finde jedoch nichts dazu.

Steht auf der offiziellen Seite der Insolvenz: https://www.fti-group.com/de/insolvenz

Bei von FTI stornierten Pauschalreisen steht hier

"Der DRSF wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet sowie übertragen wurden."

Das kann noch dauern. Kontakt vielleicht Spätsommer oder Herbst? Ob die Auszahlung dieses Jahr noch was wird? Eher fraglich. Aber auch hier gilt: es kann keiner von uns wissen. Es gibt nur die Infos die auf der offiziellen Seite stehen.

• Herbowa5
    geschrieben 1718111277980 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx bitte achte darauf deinen Kommentar vom Zitat zu trennen! xxx

@holidaysu sagte:

Steht auf der offiziellen Seite der Insolvenz: https://www.fti-group.com/de/insolvenz

Bei von FTI stornierten Pauschalreisen steht hier

"Der DRSF wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet sowie übertragen wurden."

Das kann noch dauern. Kontakt vielleicht Spätsommer oder Herbst? Ob die Auszahlung dieses Jahr noch was wird? Eher fraglich. Aber auch hier gilt: es kann keiner von uns wissen. Es gibt nur die Infos die auf der offiziellen Seite stehen.

Also ich bin ebenfalls der festen Überzeugung, dass heuer keine „Kohle“ mehr fliesen wird, nicht bei dieser Anzahl an Geschädigten!

Traurig und sehr ärgerlich für Betroffene, welche bereits alles überwiesen haben und nun kein Geld mehr für eine Ersatzreise haben!

• Tomek1983
    geschrieben 1718111478039

Danke für die zahlreichen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Sehe auch gerade auf der DRSF Seite dass bei den letzten beiden Insolvenzverfahren, es anscheinend 4-5 Monate nach Bekanntgabe der Insolvenz, zu einer Kontaktaufnahme mit den betroffenen Kunden kam.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718111814824

@tomek1983 sagte:

Danke für die zahlreichen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Sehe auch gerade auf der DRSF Seite dass bei den letzten beiden Insolvenzverfahren, es anscheinend 4-5 Monate nach Bekanntgabe der Insolvenz, zu einer Kontaktaufnahme mit den betroffenen Kunden kam.

uff, dann sind wir bei oktober / november.

dann scheint die einschätzung 2024 keine kohle mehr zu sehen realistisch zu sein.

• Silvanus
    geschrieben 1718112185418

@tomek1983 sagte:

Wie lange es diesmal dauern wird, steht natürlich in den Sternen.

Zumal deren Bearbeitung erst mit Stornierung seitens FTI beginnt. Sprich zumindest die Anzahlung der neuen Reise muss erst mal jeder erneut zahlen. Klar, auch das kann bei manchen eng sein.

Aber das Positive ist ja immerhin das zumindest alle pauschal Reisenden ihr Geld wiederbekommen. Das wäre ohne Fonds anders gewesen.

Nun bleibt einfach die Hoffnung das die Stornierungs Zeiträume demnächst länger in der Zukunft liegen, damit alle ohne Ungewissheit neu buchen können.

• Gjellerodde
    geschrieben 1718112257817

Moin,

wir haben über Bigxtra ein Hotel gebucht. HC ist der Vermittler. Am 6.06. hat nun ja auch Bigxtra einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt. Verstehe das irgendwie nicht so ganz. Läuft das ganze nicht unter FTI Group oder informiert Bigxetra seine Kunden selber?

Danke schonmal für eine Aufklärung.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • CT8
    geschrieben 1718113290685

Ich hab in meinem Fall beim Kreditkartenunternehmen Chargeback versucht, mit Unterlagen die ich bisher hatte, und habe das als Antwort/Ergänzung erhalten was noch benötigt wird:

-Refundierungsansuchen an den Insolvenz- bzw. Masseverwalter

-Kopie des Enderledigungsschreibens des Insolvenz- bzw. Masseverwalters und der Ausfallversicherung über die Endsumme der Auszahlung, inkl. Datum

-Angabe ob zu Ihrer Buchung eine Ausfallsversicherung vorliegt

Dh. mir bleibt nichts anderes als auf die Kontaktaufnahme durch DRSF zu warten oder? Oder habt ihr sonst ne Idee, da ich nicht einmal mehr eine Mail von der Kanzlei finde, welche für die Insolvenz zuständig ist.

• Herbowa5
    geschrieben 1718113429953

@ct8 sagte:

Ich hab in meinem Fall beim Kreditkartenunternehmen Chargeback versucht, mit Unterlagen die ich bisher hatte, und habe das als Antwort/Ergänzung erhalten was noch benötigt wird:

-Refundierungsansuchen an den Insolvenz- bzw. Masseverwalter

-Kopie des Enderledigungsschreibens des Insolvenz- bzw. Masseverwalters und der Ausfallversicherung über die Endsumme der Auszahlung, inkl. Datum

-Angabe ob zu Ihrer Buchung eine Ausfallsversicherung vorliegt

Dh. mir bleibt nichts anderes als auf die Kontaktaufnahme durch DRSF zu warten oder? Oder habt ihr sonst ne Idee, da ich nicht einmal mehr eine Mail von der Kanzlei finde, welche für die Insolvenz zuständig ist.

Die Kanzlei vom Insolvenz Verwalter reagiert nicht auf E-Mail, habe ich bereits versucht.

• Herbowa5
    geschrieben 1718113570108

Derzeit gibt leider nur die FTI Hotline, aber bis man dort mal durchkommt, ist ein reines Lotterie Spiel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!