• MaKa91
    geschrieben 1718106244628

@guenter-holidaycheck sagte:

TUI und Abtretungsmodell wie ANEX; Davon ist nichts bekannt, hatte ich etwas weiter oben schon beantwortet

danke Dir :grinning:

• Herbowa5
    geschrieben 1718106685809

Genau, nicht mal ein Storno ist mehr möglich und schriftliche Anfragen an FTI werden nicht mehr beantwortet und bei der Hotline gibt es kein Durchkommen.

Anfragen über noch nicht stornierte Reisen werden von dem Reiseversicherung Fond an FTI verwiesen und beim Insolvenz Verwalter direkt gibt es sowieso für „Normalsterbliche“ keine Auskunft!

• Tomek1983
    geschrieben 1718106783060

Hat denn eigentlich die Rückerstattung seitens DRSF, für die bereits offiziell stornierten Reisen begonnen?

Wenn ich es richtig verstanden hab, wird der DRSF die betroffenen von sich aus via E-Mail kontaktieren. In der Mail sollte es dann über einen Link zum Online-Erstattungsprogramm weitergehen.

Oder muss man selbst irgendwie tätig werden? Wurde hier wahrscheinlich schon mal beantwortet, finde jedoch nichts dazu.

• Herbowa5
    geschrieben 1718107218800

Super, ich habe gerade ein Mitteilung von HC per E-Mail erhalten, wo angeführt wird, dass es für Reisen ab den 06.07 noch keine neuen Informationen gibt.

Ich werde pro aktiv benachrichtigt, wenn es eine Aktualisierung gibt.

Ich könnte ja in der Zwischenzeit eine neue Reise planen und eventuell buchen.

Herrlich, ich habe noch nicht mal die alte Reise angebracht, auf diese Info habe ich wirklich gewartet!

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718107223305

ihr könnt schriftlich schicken was ihr wollt. es wird keine antwort geben und auch niemanden, der euer schreiben zur kenntnis nehmen kann.

damit ist es verlorene zeit und ein nachweis, einschreiben, hilft euch auch nicht weiter.

• Kourion
    geschrieben 1718107582217 , zuletzt editiert von Kourion

@tomek1983 sagte:

Hat denn eigentlich die Rückerstattung seitens DRSF, für die bereits offiziell stornierten Reisen begonnen?

Wenn ich es richtig verstanden hab, wird der DRSF die betroffenen von sich aus via E-Mail kontaktieren. In der Mail sollte es dann über einen Link zum Online-Erstattungsprogramm weitergehen.

Oder muss man selbst irgendwie tätig werden? Wurde hier wahrscheinlich schon mal beantwortet, finde jedoch nichts dazu.

Nein, von ener schon begonnenen Rückerstattung habe ich hier nichts gelesen.... innerhalb dieser 8 (!) Tage seit Bekanntgabe der Insolvenz. Das wird auch noch dauern.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Herbowa5
    geschrieben 1718108260710 , zuletzt editiert von vonschmeling

@fuchsteufel sagte:

ihr könnt schriftlich schicken was ihr wollt. es wird keine antwort geben und auch niemanden, der euer schreiben zur kenntnis nehmen kann.

damit ist es verlorene zeit und ein nachweis, einschreiben, hilft euch auch nicht weiter.

Genauso ist es derzeit, wir sind alle angewiesen, was FTI rausgehen lässt und für Reisen ab dem 06.07. ist das eigentlich gleich Null.

Das Gelalle von „es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet“ ist für mich nur mehr eine Farce!

Fast alle Hotelzimmer und auch Flüge wurden bereits storniert, also wie soll diese Lösung aussehen?

Welcher neue Anbieter übernimmt stornierte Hotelzimmer oder Flüge?

Für mich ist das Ganze für die betroffenen Familien mit Kindern und Personen nur mehr peinlich und schön langsam sehr ärgerlich!

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718108940775

@herbowa5 sagte:

ja wirklich sehr traurig, vor allem für alle die lange auf den urlaub sparten, teilweise sich verschuldeten und nun nicht die mittel haben geld vorzulegen und teuer nachzubuchen.

• domrapper
    geschrieben 1718109135434

@tomek1983 sagte:

Stefan Mees aus der Geschäftsführung des DRFS hat gestern gesagt, das kann noch dauern, da sie noch nicht alle Daten von FTI haben. Sie sind bemüht alles so schnell wie möglich abzuwickeln, da sie ja zum Verbraucherschutz geschaffen wurden. Jedoch haben sie die benötigten Daten von FTI noch nicht und auch wenn sie die haben, wird es ne Weile dauern, da es um ca. 500.000 Buchungen geht.

Auf keinen Fall werden sie die Zahlung bzw. die Bearbeitung verzögern, da eine schnelle Abwicklung auch in ihrem Interesse ist.

Laut Gesetz sind die Entschädigungen sogar "unverzüglich" auszuzahlen. Aber unverzüglich ist ein dehnbarer Begriff ohne festes Datum, sagte die anwesende Anwältin beim BILD Talk gestern. Wenn du beispielsweise 10 Leute hast und die Arbeit für 260 Leute haben, ist die Arbeit nicht in 5 Tagen zu schaffen. Nur als Beispiel, soll jetzt nicht für die Anzahl der Beschäftigten beim DRFS stehen.

• domrapper
    geschrieben 1718109261104

PS: man muss nicht selber tätig werden, der DRFS wird sich bei allen betroffenen FTI Kunden ( die für die Erstattung in Frage kommen) per E-Mail melden und einen Link zur Erstattung schicken

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!