Die Absicherung der gezahlten Kundengelder erfolgt über den DRSF. warum sollte also ein Kreditkartenunternehmen diese Gelder jetzt zurückerstatten?
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1718181221858
-
geschrieben 1718181557750
@fuchsteufel sagte:
Noch ein Update zu American Express Kartenzahlung bei Einzelleistungen!
Aus aktuellem Anlass und als Betroffener hatte ich heute nochmal telefonisch die Kundenbetreuung Amex kontaktiert. In einer unnachahmlicher überheblicher Art wurde mir gesagt, die Umsatzreklamation kann ich zwar schriftlich einreichen, auch mit Buchungs- und Stornobestätigung. Aber Amex wird hier nichts tun oder gar rückerstatten. Ich nenne es mal Top Down Policy oder in den Worten der Mitarbeiterin "kommt von ganz oben". Wie sie sagte, das Schreiben eines Briefes können sie nicht verhindern, aber telefonisch verweigern sie die Annahme der Umsatzreklamation. Und weil das Gespräch auch von ihrer Seite so freundlich war, wurde noch ergänzt ... naja, natürlich kann man es auf den Rechtsweg ankommen lassen, aber das werden nur wenige tun ihrer Ansicht und ob ihr eine Entscheidung zu Gunsten des Verbrauchers getroffen wird, ist fraglich. Krasse Nummer -> wie gut eine Bank oder ein Kartenanbieter ist zeigt sich dann in einer solchen Situation.
Man könnte ja auch parallel zur schriftlichem Umsatzreklamation der Amex-Lastschrift aufs Bankkonto widersprechen, die um den reklamierten Betrag reduzierte Differenz überweisen, und dann mal gucken was passiert. Natürlich braucht man dann eine neue Kreditkarte.
-
geschrieben 1718182691703
@maxamax sagte:
Die Absicherung der gezahlten Kundengelder erfolgt über den DRSF. warum sollte also ein Kreditkartenunternehmen diese Gelder jetzt zurückerstatten?
dann hast du nicht aufmerksam gelesen explizit wurde in meinem Update der Hinweis im ersten Satz zu Einzelleistungen gegeben. Nur darum geht es. hoffe es ist nach 365 Seiten hier im Stream allen Betroffenen bewusst, dass der DRSF nur bei Pauschalreisen einspringt. Einzelleistungen wie reine Unterkunft bei Selbstanreise, Mietwagen oder sonstige Einzelleistungen sind hier nicht abgesichert
-
geschrieben 1718182913671
@glak sagte:
Man könnte ja auch parallel zur schriftlichem Umsatzreklamation der Amex-Lastschrift aufs Bankkonto widersprechen, die um den reklamierten Betrag reduzierte Differenz überweisen, und dann mal gucken was passiert. Natürlich braucht man dann eine neue Kreditkarte.
ja, nur das werden sie einklagen, du riskierst den Eintrag bei der Schufa und weiteren Auskunfteien.
und rechtlich würdest du hier die unterschiedlichen verhältnisse zwischen allen beteiligten vermischen.
also keine gute idee
-
geschrieben 1718183761842
Wir haben bei FTI über HolidayCheck zwei Nächte im August in einem Hotel in Namibia gebucht und auch bereits bezahlt gehabt. Nun wurde mir vom Hotel mitgeteilt, dass diese Buchung storniert wurde. Da ich darüber nicht informiert wurde, dass FTI meine Buchung beim Hotel storniert, ist das Hotel jetzt voll. Das heißt, ich habe auf einer Rundreise für zwei Nächte keine Unterkunft, weil mir keiner Bescheid gegeben hat. Das Geld ist die eine Sache. Das ist futsch, das ist mir schon klar. Aber dass das Hotel einfach storniert wurde, macht mich unglaublich wütend.
-
geschrieben 1718184257401
Hallo ich hätte eine Frage ich weiß dass das keiner auch wissen wird aber eine Vermutung ist ja auch eine Antwort!
Da die Reisen ja bis 5 Juli storniert abgesagt worden sind ist nun meine Frage müsste der IV sowie FTI bis nächste Woche Freitag ja zu einem Ergebnis kommen oder ? Weil wenn es genau ein Tag davor verkündigt wird ist es ja so gesehen sehr knapp für die Leute die auch mal was anderes suchen möchten oder ?
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1718184660567 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Wie kommst Du jetzt auf Freitag den 21.6.?
Ich persönlich rechne auch mit weiteren Schritten/Ankündigungen , die vermutlich vor dem 5.7. von DRSF und dem Insolvenzverwalter kommen .Ist aber meine ganz persönliche Einschätzung, Aussagen dazu gibt es nirgends und von keinem.
Also ---man kann hier keinen Termin in den Raum stellen. Danke.
-
geschrieben 1718185507643
Also folgendes, ich habe nur Hotelbuchung am 01.08 bis 06.08.24 gebucht.
Laut Hotel hat FTI meine Reise storniert, Geld haben sie natürlich au keins erhalten. (Laut Hotel bekommen sie das Geld erst nach Aufenthalt)
Ich habe die Restzahlung an FTI 2 Tage vor Insolvenz überwiesen, auch bei meiner Bank einen Antrag auf Rückbuchung der Überweisung beantragt. Habe leider keine große Hoffnung das ich das Geld zurückbekomme..
Was kann ich noch machen? Es kann ja nicht sein das Leute die nur Hotelbuchungen vorgenommen haben auf den Kosten sitzen bleiben.
Am 3. Juni habe ich sogar noch ganz frech eine Email erhalten, dass sie die Überweisung dankend erhalten haben!
Hatte beim buchen meiner Reise kostenlose stornierbar bis 7 Tage vor Anreise gebucht gehabt.
Sollte ich evtl. das noch probieren? Hat jemand einen ähnlichen Fall?
Lg
-
geschrieben 1718186035050
@eren1903 sagte:
Also folgendes, ich habe nur Hotelbuchung am 01.08 bis 06.08.24 gebucht.
Laut Hotel hat FTI meine Reise storniert, Geld haben sie natürlich au keins erhalten. (Laut Hotel bekommen sie das Geld erst nach Aufenthalt)
Ich habe die Restzahlung an FTI 2 Tage vor Insolvenz überwiesen, auch bei meiner Bank einen Antrag auf Rückbuchung der Überweisung beantragt. Habe leider keine große Hoffnung das ich das Geld zurückbekomme..
Was kann ich noch machen? Es kann ja nicht sein das Leute die nur Hotelbuchungen vorgenommen haben auf den Kosten sitzen bleiben.
Am 3. Juni habe ich sogar noch ganz frech eine Email erhalten, dass sie die Überweisung dankend erhalten haben!
Hatte beim buchen meiner Reise kostenlose stornierbar bis 7 Tage vor Anreise gebucht gehabt.
Sollte ich evtl. das noch probieren? Hat jemand einen ähnlichen Fall?
Lg
Eine Stornierung nützt erst einmal überhaupt nichts, bzw. ist im Moment gar nicht möglich.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.