• Glak
    geschrieben 1718186087641

@eren1903 sagte:

Also folgendes, ich habe nur Hotelbuchung am 01.08 bis 06.08.24 gebucht.

Laut Hotel hat FTI meine Reise storniert, Geld haben sie natürlich au keins erhalten. (Laut Hotel bekommen sie das Geld erst nach Aufenthalt)

Ich habe die Restzahlung an FTI 2 Tage vor Insolvenz überwiesen, auch bei meiner Bank einen Antrag auf Rückbuchung der Überweisung beantragt. Habe leider keine große Hoffnung das ich das Geld zurückbekomme..

Was kann ich noch machen? Es kann ja nicht sein das Leute die nur Hotelbuchungen vorgenommen haben auf den Kosten sitzen bleiben.

Am 3. Juni habe ich sogar noch ganz frech eine Email erhalten, dass sie die Überweisung dankend erhalten haben!

Hatte beim buchen meiner Reise kostenlose stornierbar bis 7 Tage vor Anreise gebucht gehabt.

Sollte ich evtl. das noch probieren? Hat jemand einen ähnlichen Fall?

Lg

Klingt vielleicht etwas hart, aber doch, bei einer Insolvent passiert genau das, dass man auf seinen Kosten sitzenbleibt. Das liegt leider in der Natur der Sache. Es gibt nicht für alles eine Vollkaskoversicherung, und wer sonst sollte die Kosten übernehmen? Die Regelung mit dem DRSF ist eine sehr positive Ausnahme für bestimmte Umstände, aber die Regel ist, dass es diese Absicherung nicht gibt.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718186597899 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nicht für" bestimmte Umstände" - das gilt für die gebuchten Pauschalreisen. Das sollen immerhin 90 % aller FTI Buchungen gewesen sein

Die Info wurde irgendwann mal in der Presse/Fachpresse genannt.Find ich aber auf die Schnelle nicht!

• Viky0481
    geschrieben 1718187273106

Uns läuft leider langsam die Zeit davon. Die neu gebuchte Reise müsste zum 19.06. storniert werden, leider gibt es keine anderen Stornomöglichkeiten. Wir saßen 2 Stunden im Reisebüro und haben wirklich alles ausloten lassen.

Dh. wenn zum 19.06. keine Entscheidung getroffen wurde, müssen wir die 2. Reise absagen und stehen dann ohne da. Leider irgendwann auch finanziell ein Disaster, da die Reisen (zumindest unsere) immer teurer wird. Aktuell würden wir 1000 bis 1500 Euro drauf legen.

Man sitzt wie auf Kohlen und kann einfach nichts machen.

• Anna 26
    geschrieben 1718187981875

Weil ich 120 Tage bei KK Zeit habe mein Geld zurück buchen zu lassen. Die Kreditbanken wissen daß FTI insolvent ist und keine Leistung mehr erbringen kann was der Verwalter macht ist Augenwischerei um nicht zu sagen......

• HolidaySu
    geschrieben 1718188170806

@viky0481 sagte:

Uns läuft leider langsam die Zeit davon. Die neu gebuchte Reise müsste zum 19.06. storniert werden, leider gibt es keine anderen Stornomöglichkeiten. Wir saßen 2 Stunden im Reisebüro und haben wirklich alles ausloten lassen.

Dh. wenn zum 19.06. keine Entscheidung getroffen wurde, müssen wir die 2. Reise absagen und stehen dann ohne da. Leider irgendwann auch finanziell ein Disaster, da die Reisen (zumindest unsere) immer teurer wird. Aktuell würden wir 1000 bis 1500 Euro drauf legen.

Man sitzt wie auf Kohlen und kann einfach nichts machen.

So hart und frustrierend es auch sein mag, gibt es nur zwei Sachen die Ihr machen könnt:

• abwarten und Ruhe bewaren. Ist ja auch noch eine Woche bis zum 19. Denke schon, das bis dahin weitere Infos kommen
    • sollten bis zum 19. wider Erwarten keine Infos kommen auf Risiko gehen und Buchung behalten oder halt Stornieren
    • evtl. in jedem Fall einen Plan B überlegen, wie ihr den Urlaub zuhause gut verbringen könnt. Plan B würde ich in jedem Fall jedem empfehlen, auch wenn es frustierend ist

• Tüli9292
    geschrieben 1718188502948 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte:

Wie kommst Du jetzt auf Freitag den 21.6.?

Ich persönlich rechne auch mit weiteren Schritten/Ankündigungen , die vermutlich vor dem 5.7. von DRSF und dem Insolvenzverwalter kommen .Ist aber meine ganz persönliche Einschätzung, Aussagen dazu gibt es nirgends und von keinem.

Also ---man kann hier keinen Termin in den Raum stellen. Danke.

wie gesagt eine Vermutung vor 2 Wochen mindestens daher auch Schätzung vielleicht bis Dahin das die was verkündigen. Ja das ist ja klar das es vor dem 5.7 werden wird aber wann steht wie immer in den Sternen daher auch die Frage als Vermutung gestellt.

Danke für die Info trotzdem und deine Vermutung

• Kourion
    geschrieben 1718188956907

@anna-26 sagte:

Weil ich 120 Tage bei KK Zeit habe mein Geld zurück buchen zu lassen. Die Kreditbanken wissen daß FTI insolvent ist und keine Leistung mehr erbringen kann was der Verwalter macht ist Augenwischerei um nicht zu sagen......

Was du da zum Verwalter schreibst , ist eine bodenlose Frechheit. Keine Ahnung haben, aber fix mal was Unverschämtes raushauen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Herbowa5
    geschrieben 1718189532774

Information für gebuchte Pauschal Reisen ab dem 06.07 und eventuelle offene Restzahlungen.

Ich habe vor kurzem nach unzähligen Versuchen jemanden bei der FTI Hotline und deren Buchung/Zahlung und Verrechnungsabteilung erreicht und folgende und konkrete Antworten erhalten.

1.Keine Restzahlungen mehr vornehmen, Lastschriften und Kreditkarten Zahlungen wurden gestoppt.

2.Es wird zeitnah und so schnell wie möglich eine E-Mail vom Insolvenz Verwalter kommen, wo dann definitiv angeführt wird, ob die gebuchte Pauschalreise stattfindet oder abgesagt/storniert werden muss.

Bei einer Zusage müssen die eventuellen Restbeträge dann doch und nach Abreisetermin rechtzeitig überwiesen werden.

Bitte auch immer wieder den Spam Ordner kontrollieren.

Das Ganze soll laut FTI nun sehr rasch passieren, dass auch diese Urlauber noch reagieren können.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718190165624 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das muss ja alles auch konkret auf der Seite von FTI offiziell angekündigt werden.

Wäre mir völlig neu, dass jemand von de Hotline da mehr sagen kann oder darf als das, was offiziell bekanntgegeben wird

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!