• Herbowa5
    geschrieben 1718191737381 , zuletzt editiert von vonschmeling

@guenter-holidaycheck sagte:

Das muss ja alles auch konkret auf der Seite von FTI offiziell angekündigt werden.

Wäre mir völlig neu, dass jemand von de Hotline da mehr sagen kann oder darf als das, was offiziell bekanntgegeben wird

=======================================================================================================

Eigentlich stimmt es eigentlich mit der FTI-Insolvenz Seite doch überein, nur eben dass für Reisen ab den 06.07. ein Schreiben an die Betroffenen kommen wird, ob die Reise stattfinden kann oder nicht.

Das Einzige was nicht offiziell angeführt ist, wie mit eventuellen noch offenen Restzahlungen vorgegangen wird.

In diesen Punkt gibt es nämlich verschiedene Auffassungen.

Wie gesagt, laut FTI nicht mehr einzahlen, erst wenn definitiv vom Insolvenz Verwalter die Bestätigung kommt, dass die Reise stattfindet.

Angeblich wird ja verhandelt, ob gewisse/einige Buchungen von anderen Veranstaltern übernommen werden können.

ich denke, das kann man sehr wohl als „offiziell“ bezeichnen und ich bin auch nicht ein Märchenonkel, sondern ein Betroffener mit Kind,welches sich schon auf den Urlaub gefreut ha

• Schoppestecher
    geschrieben 1718192051572

Danke für die Info

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718192411755 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mit welchen VA genau soll denn verhandelt werden?

Mit keinem, denn die winken alle ab,bzw. haben abgewunken .Das ist aufwändig und kaum praktikabel

Die stocken ihre eigenen Bestände an Flügen und Hotels auf und das ist auch richtig so.

Man muss auch bei ANEX mal schauen, ob das alles auch am Ende funktioniert.Das ist schon eine riesige Aufgabe die sich da ans Bein gebunden haben.

Wenn Du mit der Hotline telefonierst, dann sind das inzwischen meist externe Callcenter. Die werden sicher keine anderen Infos haben als die offizielle Bekanntgabe und weitere als die auf der FTI Page gibt es nicht. Oder besser noch nicht!

Zu alldem gehört eine verbindliche Auskunft/Ankündigung von DRSF und vom Insolvenzverwalter und sonst von niemandem.

Ich verstehe jeden, der immer noch hofft, auch Dich,keine Frage. Aber wir sollten hier schon bei den Fakten bleiben.

• Tüli9292
    geschrieben 1718192453250

@herbowa5 sagte:

Information für gebuchte Pauschal Reisen ab dem 06.07 und eventuelle offene Restzahlungen.

Ich habe vor kurzem nach unzähligen Versuchen jemanden bei der FTI Hotline und deren Buchung/Zahlung und Verrechnungsabteilung erreicht und folgende und konkrete Antworten erhalten.

1.Keine Restzahlungen mehr vornehmen, Lastschriften und Kreditkarten Zahlungen wurden gestoppt.

2.Es wird zeitnah und so schnell wie möglich eine E-Mail vom Insolvenz Verwalter kommen, wo dann definitiv angeführt wird, ob die gebuchte Pauschalreise stattfindet oder abgesagt/storniert werden muss.

Bei einer Zusage müssen die eventuellen Restbeträge dann doch und nach Abreisetermin rechtzeitig überwiesen werden.

Bitte auch immer wieder den Spam Ordner kontrollieren.

Das Ganze soll laut FTI nun sehr rasch passieren, dass auch diese Urlauber noch reagieren können.

Danke danke danke für diese Informationen. Was ich immer darauf gewartet habe super Info danke nochmals‘!! Wir hoffen nur das es wie gesagt rasch zügig geht

• Tüli9292
    geschrieben 1718192609206

@guenter-holidaycheck sagte:

Mit welchen VA genau soll denn verhandelt werden?

Mit keinem, denn die winken alle ab,bzw. haben abgewunken .Das ist aufwändig und kaum praktikabel

Die stocken ihre eigenen Bestände an Flügen und Hotels auf und das ist auch richtig so.

Man muss auch bei ANEX mal schauen, ob das alles auch am Ende funktioniert.Das ist schon eine riesige Aufgabe die sich da ans Bein gebunden haben.

Wenn Du mit der Hotline telefonierst, dann sind das inzwischen meist externe Callcenter. Die werden sicher keine anderen Infos haben als die offizielle Bekanntgabe und weitere als die auf der FTI Page gibt es nicht. Oder besser noch nicht!

Zu alldem gehört eine verbindliche Auskunft/Ankündigung von DRSF und vom Insolvenzverwalter und sonst von niemandem.

Ich verstehe jeden, der immer noch hofft, auch Dich,keine Frage. Aber wir sollten hier schon bei den Fakten bleiben.

Ich erwarte sowieso nicht das es noch klappt mit den Reisen allerdings wäre eine rasche offizielle STONIERUNG eine Lösung für mich !

• HeyT
    geschrieben 1718192912530

Hallo zusammen,

ich Ärgere mich die ganze Zeit über Amex. Ich habe darüber meine FTI Pleite bezhalt. Hat jemand evtl. erfahrung einer Rückbuchung gemacht?

Sie berufen sich auf ein Insolvenzrecht der FTI und wollen keine Rücklastschrift durchführen.

• wohak
    geschrieben 1718194155759 , zuletzt editiert von wohak

@heyt sagte:

Hallo zusammen,

ich Ärgere mich die ganze Zeit über Amex. Ich habe darüber meine FTI Pleite bezhalt. Hat jemand evtl. erfahrung einer Rückbuchung gemacht?

Sie berufen sich auf ein Insolvenzrecht der FTI und wollen keine Rücklastschrift durchführen.

Habe, hier und auf anderen Reiseseiten, gelesen, dass Amex bei solchen Chargebacks (CB) Schwierigkeiten bereitet. Bei CB-Verfahren zieht deine Kreditkartengesellschaft (Mastercard/Visa = issuer bank) das Geld von der "gegnerischen" Kreditkartengesellschaft (acquirer bank) ein. Die acquirer bank gibt wohl das Geld auch nur zurück, da sie Sicherheiten von dem Unternehmen (FTI) hat. Nun ist es aber so, dass Amex sowohl issuer bank als auch acquirer bank ist. Sie müsste also das Geld von sich selber abziehen und dir dann geben. Das machen die natürlich nicht...

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Tüli9292
    geschrieben 1718194706060

@herbowa5 sagte:

Bin ich voll deiner Meinung !!

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718194767668

@wohak sagte:

Habe, hier und auf anderen Reiseseiten, gelesen, dass Amex bei solchen Chargebacks (CB) Schwierigkeiten bereitet. Bei CB-Verfahren zieht deine Kreditkartengesellschaft (Mastercard/Visa = issuer bank) das Geld von der "gegnerischen" Kreditkartengesellschaft (acquirer bank) ein. Die acquirer bank gibt wohl das Geld auch nur zurück, da sie Sicherheiten von dem Unternehmen (FTI) hat. Nun ist es aber so, dass Amex sowohl issuer bank als auch acquirer bank ist. Sie müsste also das Geld von sich selber abziehen und dir dann geben. Das machen die natürlich nicht...

letztendlich ist es völlig egal aus kundensicht, woher die KK Gesellschaft das geld hernimmt. auch amex wirbt ganz klar mit der option umsatzreklamation bei nicht erbrachter leistung. nur weil amex sich hier quer stellt und den betrug am kunden liebt, heißt es nicht, dass sie im recht sind. am ende bleibt nur einen rechtsanwalt zu beauftragen die umsatzreklamation einzureichen.

und ich kann nur hoffen, das möglichst viele auch ihre amex karte kündigen. die aktuelle situation zeigt, dass die karte das schlechteste angebot am markt ist. zahlen und geld vom konto abbuchen, kann jeder. versicherungspakete haben mastercard/visa auch. nur, wenn im fall des falles der kunde bei amex null absicherung hat, dann ist es leider ein scheiß produkt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!