• tammi82
    geschrieben 1718195003965

@viky0481 sagte:

Uns läuft leider langsam die Zeit davon. Die neu gebuchte Reise müsste zum 19.06. storniert werden, leider gibt es keine anderen Stornomöglichkeiten. Wir saßen 2 Stunden im Reisebüro und haben wirklich alles ausloten lassen.

Dh. wenn zum 19.06. keine Entscheidung getroffen wurde, müssen wir die 2. Reise absagen und stehen dann ohne da. Leider irgendwann auch finanziell ein Disaster, da die Reisen (zumindest unsere) immer teurer wird. Aktuell würden wir 1000 bis 1500 Euro drauf legen.

Man sitzt wie auf Kohlen und kann einfach nichts machen.

Ich verstehe das Problem jetzt nicht. Eure Reise hätte am 19.06. Sein sollen? Dann ist doch alles safe. Alle Reisen bis 5.7. Storniert auch ohne offizielle Bestätigung.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718195092366

@heyt sagte:

Hallo zusammen,

ich Ärgere mich die ganze Zeit über Amex. Ich habe darüber meine FTI Pleite bezhalt. Hat jemand evtl. erfahrung einer Rückbuchung gemacht?

Sie berufen sich auf ein Insolvenzrecht der FTI und wollen keine Rücklastschrift durchführen.

naja was heißt das? in meinem fall ist FTI nur der vermittler, der mietwagen wird von europcar bereitgestellt. damit bleibt es ja bei dem umstand, dass die leistung nicht erhalten wurde. dass FTI sie nicht erbringen kann wegen insolvenz ist nicht in allen fällen m.E. gleich zu betrachten. dort wo FTI die Leistung selbst erbringt ist m.E. anders zu betrachten als die Fälle, in denen sie lediglich eine Leistung vermitteln.

aber da ich selbst mit amex ja gesprochen hatte (update heute dazu hier im stream) - weiß ich, dass sie sich sehr selbstbewusst zeigen. sie lassen es darauf ankommen. nicht alle betroffenen werden einen anwalt bemühen. die, die es machen, werden dann auf kulanzbasis ggf. eine chance haben. aber durch diese hürde sparen sie die kohle.

• tammi82
    geschrieben 1718195116303

@guenter-holidaycheck sagte:

Mit welchen VA genau soll denn verhandelt werden?

Mit keinem, denn die winken alle ab,bzw. haben abgewunken .Das ist aufwändig und kaum praktikabel

Die stocken ihre eigenen Bestände an Flügen und Hotels auf und das ist auch richtig so.

Und genau daher verstehe ich nicht, was die da bei FTI für ab den 6.7. eigentlich prüfen.

• Viky0481
    geschrieben 1718195325938

@tammi82 sagte:

Ich verstehe das Problem jetzt nicht. Eure Reise hätte am 19.06. Sein sollen? Dann ist doch alles safe. Alle Reisen bis 5.7. Storniert auch ohne offizielle Bestätigung.

Nein.

Unsere FTI Reise wäre am 11.07.

Eine neu gebuchte Reise wäre auch am 11.07.

Für diese Reise gibt es aber einen max Storno von 22 Tage vor Abreise.

Also kann ich bis zum 19.06. warten und muss die neue Reise dann am 19.06. stornieren, wenn es bis dahin keine Nachrichten gibt.

• HolidaySu
    geschrieben 1718195461043

@viky0481 sagte:

Nein.

Also kann ich bis zum 19.06. warten und muss die neue Reise dann am 19.06. stornieren, wenn es bis dahin keine Nachrichten gibt.

Ich hab dir meine Ansicht ja schon geschrieben... ;-)

• tammi82
    geschrieben 1718195650405

@viky0481 sagte:

Nein.

Achso. Das ist blöd. Ich habe noch etwas Zeit bis 7.7.

Aber sollte ich nix hören gehe ich auf Risiko. Ich bezweifel stark, dass die stattfindet. Und falls doch, sicher nicht per FTI und dann musst du aus datenschutzrechtlichen Gründen zustimmen. Meine ich zumindest. Ohne Gewähr.

• Herbowa5
    geschrieben 1718196061747 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx mal wieder: Zitat von Beitrag getrennt! xxx

@tammi82 sagte:

Und genau daher verstehe ich nicht, was die da bei FTI für ab den 6.7. eigentlich prüfen.

Genauso sehe ich das, darum habe ich nach unzähligen Anrufen nun doch jemanden bei FTI erreicht, aber scheinbar habe ich laut Moderator von HC mit einem externen Callcenter gesprochen, welche von nichts eine Ahnung haben?!

Gut nun frage ich mich schon, wo bekommt man derzeit eine konkrete Antwort ?

Bei FTI scheinbar nicht und E-Mail werden nicht mehr beantwortet, der Reisefond verweist bei noch nicht abgesagte/stornierte Reisen auf FTI und beim Insolvenz Verwalter werden überhaupt keine Fragen beantwortet.

HC schickt eine Kopie von der aktuellen Insolvenz Seite von FTI.

Für Reisen welche in 3 - 4 Wochen eventuell stattfinden sollen, ist das mittlerweile eine reine Zumutung.

Die Aussage dass mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird, ist für die Betroffenen nur mehr blanker Hohn.

• Viky0481
    geschrieben 1718196391356

@holidaysu sagte:

Ich hab dir meine Ansicht ja schon geschrieben... ;-)

Ich weiß :)

Wollte auch nur kurz jammern. :D

• HolidaySu
    geschrieben 1718196681936

@viky0481 sagte:

Ich weiß :grinning:

Wollte auch nur kurz jammern. :smiley:

Mehr als verständlich.

• Manuel Lyska
    geschrieben 1718197468694

@guenter-holidaycheck sagte:

Mit welchen VA genau soll denn verhandelt werden?

Mit keinem, denn die winken alle ab,bzw. haben abgewunken .Das ist aufwändig und kaum praktikabel

Die stocken ihre eigenen Bestände an Flügen und Hotels auf und das ist auch richtig so.

Man muss auch bei ANEX mal schauen, ob das alles auch am Ende funktioniert.Das ist schon eine riesige Aufgabe die sich da ans Bein gebunden haben.

Wenn Du mit der Hotline telefonierst, dann sind das inzwischen meist externe Callcenter. Die werden sicher keine anderen Infos haben als die offizielle Bekanntgabe und weitere als die auf der FTI Page gibt es nicht. Oder besser noch nicht!

Zu alldem gehört eine verbindliche Auskunft/Ankündigung von DRSF und vom Insolvenzverwalter und sonst von niemandem.

Ich verstehe jeden, der immer noch hofft, auch Dich,keine Frage. Aber wir sollten hier schon bei den Fakten bleiben.

Zb mit holidaycheck reisen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!