• Philipp Ratz
    geschrieben 1718214636677

Hallo zusammen,

es wurden weitere Passagen auf der FTI-Homepage aktualisiert bzw. neu eingefügt. Da bin ich gespannt auf die Einschätzungen hier im Forum - betrifft Einzelleistungen ab 06.07.:

Wie kann ich meine Reise stornieren und welche Stornokosten kommen auf mich zu?

Wir können leider nichts mehr an getätigten Buchungen verändern. Die Reisen werden automatisch storniert, falls diese nicht stattfinden sollten.

Meine Reise ist bisher nur auf Option eingebucht. Was passiert mit dieser Option?

Alle Optionen und Request Buchungen wurden bereits abgesagt und Sie wurden von uns bereits per E-Mail benachrichtigt.

Wie kann ich meine Option stornieren?

Alle Optionen und Request Buchungen wurden bereits abgesagt und Sie wurden von uns bereits per E-Mail benachrichtigt.

Ich habe über die Portale der FTI Touristik GmbH oder der BigXtra Touristik GmbH sowie sonnenklar.TV Leistungen von Drittanbietern (wie z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, ...) gebucht. Sind diese auch betroffen?

Nein, diese Leistungen sind nicht von dem Insolvenzverfahren der FTI Touristik GmbH oder der BigXtra Touristik GmbH betroffen. Weitere Fragen kann Ihnen Ihr Reiseanbieter direkt beantworten.

• HC-Mitglied2872728
    geschrieben 1718214703003

Vieles wird sich am Ende auch durch die Macht des faktischen erledigen: Egal, ob man kündigen durfte, oder nicht - wenn das Hotel die Zimmer nicht mehr hat, sind sie weg:

Zugegeben, reine Spekulation (basierend auf ein bisschen Jura und den spärlichen Infos, die man ja nur aus der Presse hat): Vielleicht läuft es für Reisen ab dem 6.7. auch auf eine Wahllösung hinaus:

FTI kündigt den Vertrag und verbindet das (wo es machbar ist) mit dem Angebot eines "eintretenden" Reiseveranstalters, mit ihm ins Zielgebiet zu verreisen und dabei die Anzahlung an FTI anzurechnen (die vom DRSF an ihn erstattet wird). Das würde allen, die eine Alternative haben, Flexibilität geben und allen, die kein anderes Angebot gefunden haben, den Urlaub sichern.

Das wird sicher nicht für alle Verträge klappen. Wenn ich da an unser Hotel denke, die werden vielleicht 1 oder 2 Zimmer/Monat mit FTI belegt haben, da lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn aber ein Hotel 20, 30, 40% FTI-Gäste hat, kann es auch für die lukrativ sein, nachzuverhandeln, weil sie die Betten sonst nicht mehr losbekommen.

• Herbowa5
    geschrieben 1718214792685 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Ansage: Bitte lesbare Beiträge verfassen und nicht einfach nach dem Zitat weiterschreiben!!! xxx

@alf-64 sagte:

Ist doch ganz einfach,lFTI ist pleite,der IV und der DRSF halten Urlauber nur hin,weiss nicht wieso.Ab 06.07.2024 werden Reisen geprüft um Sie durchzuführen.Da Kommt nichts mehr,Monate oder Jahre warten bis die Anzahlung oder Restzahlung kommt.

So ist mal.MFG

Also ich denke und so wurde es auch schon mitgeteilt, dass FTI alle erforderlichen Daten der anspruchsberechtigten Personen an den DRSV übermittelt und dieser wird dann aktiv.

Hier geht aber fast ausschließlich um Pauschal Reisen, alle anderen werden sich höchstwahrscheinlich beim Insolvenz Verwalter als Geschädigte anmelden müssen.

Beim DRSV wird es schon einige Zeit dauern, beim Insolvenz Verfahren kann das allerdings leider schon Jahre dauern.

Leider sind in diesen Fall nur Pauschal Reisende mehr oder weniger abgesichert.

• redzilla
    geschrieben 1718214852554

@fuchsteufel sagte:

dann ist das schlichtweg betrug von amex, alle links, die über google dazu auf die amex seite verweisen wurden gelöscht.

da sieht man was das für eine saubande ist. ganz klar gab es die seiten, auf denen reklamation wegen fehlender lieferung als möglich beschrieben war. deren problem ist einfach, da sie für den karteninhaber das konto führen und zugleich auch für den vertragspartner, können sie die reklamation nur dem vertragspartnerkonto im eigenen haus belasten. aber! da werden keine zahlungen mehr eingehen und somit bleiben sie auf dem schaden sitzen

ich habe vorher noch Screenshots gemacht...find ich echt krass dass Amex die Seite einfach löscht!

• Platty
    geschrieben 1718215364990

@philipp-ratz sagte:

Ich würde mich hierzu an Eurer Stelle mal ans Fernsehen sowie den Verbraucherschutz wenden.

Ich würde zur Verbraucherzentrale gehen und fragen, ob sie eine Musterfeststellungsklage initiieren würden. An die können sich dann alle Amex-Geschädigten dranhängen. Genug Geschädigte dürfte man ja schon alleine bei der FTI-Pleite zusammen bekommen.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718215600348 , zuletzt editiert von Fuchsteufel

@redzilla sagte:

ich habe vorher noch Screenshots gemacht...find ich echt krass dass Amex die Seite einfach löscht!

würdest du mir die screenshots zur verfügung stellen? gerade der letzte punkt ist auf dem hier geposteten nicht vollständig zu lesen

• HC-Mitglied2872728
    geschrieben 1718216102569

@philipp-ratz sagte:

Wie kann ich meine Reise stornieren und welche Stornokosten kommen auf mich zu?

Wir können leider nichts mehr an getätigten Buchungen verändern. Die Reisen werden automatisch storniert, falls diese nicht stattfinden sollten.

Natürlich verliert der Reisende nicht sein (überigens auch gesetzlich geregeltes) Rückttittsrecht. Was ist denn, wenn ich krank werde? Dann muss ich, wenn ich eine Reiserücktrittsversicherung habe, sogar frühestmöglich zurücktreten, um unnötige Stornokosten zu vermeiden. Und für manchen, der eine Alternative gebucht hat, kann es auch interessant sein, zu kündigen und (z.B. bei Flextarif) die Anzahlung abzuschreiben oder zu hoffen, dass der DRSF sie bei eigenem Rücktritt zurückerstattet.

Wenn Sie "wir können leider" tatsächlich ernst meinen, würde das bedeuten, dass sie schon keine funktionierende IT mehr haben. Vielleicht ist auch da schon der Dienstleister abgesprungen.

Vielleicht lese ich da zu viel hinein, aber es klingt unterschwellig so ein bisschen mit... Wir (FTI) sagen (eh) ab.

• Alf 64
    geschrieben 1718216325064

Ich habe eine Pauschreise im November,keime Info von FTI,wie es weitergeht.Vergessen Wir mal,das dort noch was Kommt.

• vonschmeling
    geschrieben 1718216337049 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Schwebi0202

Danke für deine sachlichen präzisierenden Erklärungen und das Entgegenhalten zu offenbar ergoogelten "Tipps".

Auf "Hineinlesen" und weitere Spekulationen bitte ich zu verzichten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Anna 26
    geschrieben 1718216343522

@kourion sagte:

Was du da zum Verwalter schreibst , ist eine bodenlose Frechheit. Keine Ahnung haben, aber fix mal was Unverschämtes raushauen.

Wieso? Er will die Reisen durch andere Veranstalter durchführen lassen und storniert deshalb nicht. Leider ist das datenschutzrechtlich und logistisch nicht möglich und es findet sich eher kein VA der die Reisen übernimmt und der Kunde muss zustimmen. Also was will er prüfen,? Augenwischerei das ist ese

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!