• Fuchsteufel
    geschrieben 1718219250377

@redzilla sagte:

schau mal hier findest du alles :wink:

https://web.archive.org/web/20240516073751/https://www.americanexpress.com/de-de/kampagnen/guide/kreditkarten/nutzung-tipps/kreditkartenzahlung-zurueckholen-11940

Danke Dir. ok, damit habe ich es wieder. dennoch dreist von AMEX nachdem die Kunden sich melden, die Seite zu löschen.

Aber! jetzt kann man hier über Irreführung diskutieren. AMEX beschreibt das Vorgehen, wirbt zugleich darin auch für die eigenen Kreditkarten. Jedoch schreiben sie nicht konkret, dass die Rückholung bei AMEX möglich ist. Ist mir gerade nochmal aufgefallen. Sie beschreiben den Weg über die Bank, was ja bei Mastercard und Visa gilt. Also ein Chargeback Versprechen geben sie nicht für die eigenen Karten. Rechtlich ist es aber irreführend, wenn ein Kreditkartenanbieter ein Vorgehen beschreibt, was aber für seine eigenen Karten dann nicht gelten soll.

• VHI
    geschrieben 1718220588375

ich habe eine Pauschalreise, die im Juni beginnen sollte und storniert wurde, vollständig bezahlt. Als Ausländer, der mit dem deutschen Rechtssystem nicht vertraut ist, muss, wenn ich das richtig verstehe, der Insolvenzantrag zunächst vom Gericht genehmigt werden (frühestens im September 2024). Erst danach, nach Erhalt der erforderlichen Unterlagen, wird der DRSF die Personen kontaktieren, die entschädigt werden müssen?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1718221257266

@vhi sagte:

ich habe eine Pauschalreise, die im Juni beginnen sollte und storniert wurde, vollständig bezahlt. Als Ausländer, der mit dem deutschen Rechtssystem nicht vertraut ist, muss, wenn ich das richtig verstehe, der Insolvenzantrag zunächst vom Gericht genehmigt werden (frühestens im September 2024). Erst danach, nach Erhalt der erforderlichen Unterlagen, wird der DRSF die Personen kontaktieren, die entschädigt werden müssen?

Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens erhalten Sie ein Gläubigeranschreiben. Bitte melden Sie Ihre Forderung erst nach Erhalt der Gläubigeranschreiben unter Verwendung der dort angegebenen PIN (persönliche Identifikationsnummer) an. Bitte warten Sie den Erhalt dieses Aufforderungsschreibens ab. Dieser PIN wird die Bearbeitung Ihrer Forderungsanmeldung erleichtern und beschleunigen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • HC-Mitglied2872728
    geschrieben 1718222652466

Der Reisesicherungsfonds läuft außerhalb des Insolvenzverfahrens.

Nur Forderungen, die dort nicht beglichen werden, müssen zur Insolvenztabelle angemeldet werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1718223594639

Darauf haben wir wiederholt bereits hingewiesen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Anna 26
    geschrieben 1718223699225

@ahotep sagte:

Danke vonschmeling. Wutschnauber und Hobbyadvokaten haben jetzt mal Pause

Es sind auch Juristen dabei,die sich gut auskennen

• vonschmeling
    geschrieben 1718223874577

In der Tat! :smirk:

Die hinterlassen hier aber keine Nebelkerzen zur Verfolgung, und man muss da schon in der Lage sein zu unterscheiden!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Anna 26
    geschrieben 1718223894545

@schwebi0202 sagte:

Ich hatte oben eine Lösung in den Raum gestellt: Er kündigt den Pauschalreisevertrag und bietet zugleich an, einen neuen Pauschalreisevertrag mit einem anderen Veranstalter abzuschließen.

Das kriegt man auch datenschutzkonform hin.

Ich hatte es in meinem längeren Post schon geschrieben: Er ist vom Gericht bestellt worden, um die Insolvenzmasse zu sichern, das heißt, das bei FTI vorhandene Vermögen.

Die Interessen der Reisenden sind - leider - (und wir sind selbst betroffen) zweitrangig. Wenn jetzt im Raum steht, dass Veranstalter xyz etwas zahlt, damit FTI ihren Kunden ein Angebot schickt, mit xyz zu verreisen, dann kann er das nicht einfach so übergehen. Und davon abgesehen: Vielleicht bietet es denjenigen, die sich eben keine Neubuchung leisten können, die Chance, doch noch weg zu kommen.

Herr Bierbach ist im Übrigen in Fachkreisen recht anerkannt. Eines seiner Verfahren in jüngerer Zeit war SportScheck.

Momentan bieten viele RV konforme Reisen an, die die Kunden buchen könnten, wenn die Reisen storniert werden und eine Rückerstattung der gezahlten Beiträge eingeleitet werden.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1718224292047 , zuletzt editiert von Ahotep

@anna-26 sagte:

Es sind auch Juristen dabei,die sich gut auskennen

Das ist aber nicht erlaubt, hier auf Mandantenfang zu gehen. Rechtsberatungen finden hier nicht statt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!