@guenter-holidaycheck sagte:
Allgemeine Beiträge sind hier nicht das,was wir brauchen, der Thread ist für den Austausch von betroffenen Usern gedacht-- aber nicht für allgemeine juristische Abhandlungen. Betroffen ist er auch nicht-- und Rechtsberatung durch Juristen schließen wir hier aus, dürfen wir auch nicht.
Hat schon alles seinen Grund, warum wir hier deutlich intervenieren.
Konkreter Rat wäre Rechtsberatung, die ist nicht zulässig und zu Recht nicht erwünscht. Aber allgemeiner juristischer Rat wird auch nicht benötigt? Stattdessen will man lieber den Austausch betroffener User, die sich die (juristische) Welt so ausmalen, wie sie sich vorstellen
Dass meine Ausführungen so allgemein sind, hängt schlicht auch damit zusammen, dass es bei Insolvenzverfahren kein 08/15 gibt und auch jeder Insolvenzverwalter deshalb immer in Alternativszenarien denkt. Und für jeden betroffenen Reisenden gibt es auch kein 08/15. Für uns war - unter Abwägung von Szenarien, die wir für wahrscheinlich halten - der beste Weg, einen Reise auf einem Flextarif gebucht haben. Der Felxtarif kostete zwar zusätzlich, aber wir waren uns eben nicht sicher, dass wir nicht doch noch auf günstigerem Weg zum (Reise)Ziel kommen (wenngleich die Wahrscheinlichkeit klein ist). Auch das ist sicher keine neue Info. Aber vielleicht hilft sie doch jemandem.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Und vielleicht habe ich deshalb wirklich nichts Neues gebracht (wobei ich mir recht sicher bin, dass ich schon das eine oder andere dabei war). Neben durchaus guten Ideen enthält der Thread aber leider auch jede Menge rechtlich unzutreffender Ausführungen. Und ja, dass Herr Bierbach Sport Scheck saniert hat, ist nichts Neues. Aber vielleicht macht der Hinweis, dass man hier einen sehr erfahrenen vorläufigen Insolvenzverwalter hat, die momentane Situation für den einen oder anderen Betroffenen etwas erträglicher. Ich weiß, Spekulationen sind nicht gern gesehen und auch das ist wieder eine: Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der führenden Insolvenzverwalter in Deutschland seinen guten Ruf gefährdet, indem er - wie mancher glaubt - den Reisenden falsche Versprechungen macht. Umgekehrt kann ich aber auch die Skepsis der Reisenden verstehen, wenn auflagenstarke Zeitungen mal eben raushauen, dass das, was er ankündigt, rechtlich gar nicht geht. Es ist nicht die naheliegendste Lösung und ich weiß auch nicht, ob er sie umsetzen wird oder überhaupt in Betracht gezogen hat (deshalb sprach ich gestern auch da von Spekulation), rechtlich gäbe es aber einen gangbaren Weg.
Gestern lese ich übrigens die neueste Überschrift "Experten bezweifeln, dass ein anderer Veranstalter die FTI-Reisen übernimmt". Eine Vertragsübernahme (= der neue tritt 1:1 in die Rechtsstellung von FTI ein) ist etwas völlig anderes, als das, was ich in den Raum gestellt habe. Und wenn man die Pressemitteilung auf der Kanzleiwebsite von Herrn Bierbach liest, steht dort eben nicht, dass die Reisen übernommen werden sollen (wenngleich ich zugebe, dass FTI das wieder leicht anders in den FAQ schreibt). Herr Bierbach lässt sich zitierten: Eine Reise zum ursprünglichen Reisepreis zum selben Datum zum gebuchten Reiseziel. Das soll, so seine Worte, insbesondere denen helfen, die sich gegenwärtig ohne die Erstattung aus dem DRSF keine zweite Buchung leisten können.
Vielleicht geht das Moderatorenteam hier noch einmal in sich.