• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718272763357

Branchen-Insider? :sweat_smile:Nein Quatsch, Alf64 lass solche unsinnigen Beiträge einfach sein.Nimmt doch eh kein Mensch ernst!

Schalt den Rechner aus und geh... spazieren?

• Herbowa5
    geschrieben 1718272949932

@alf-64 sagte:

Es wird keine Reisen mehr geben,von FTI,IV oder andere RV.

Höchstwahrscheinlich hast Du recht, aber derzeit wurde offiziell noch keine Mitteilung diesbezüglich veröffentlicht.

Hier gebe ich den Moderatoren von HC recht, rechtlich sind die meisten Reisen ab 06.07. noch aufrecht und aktuell. Aktuell liegen derzeit nur die Restzahlungen auf Eis.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1718273362637 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nein , Herbowa5--- hat er natürlich nicht , er erwähnt auch andere VA . Das passt so natürlich nicht. Andere VA haben kein Intereresse an der Übernahme- die es auch garnicht geben kann. Es wären neue Reisen, vollkommen neu produziert.Andere Preise usw.

Das ist auch bei ANEX nicht anders-- es wird -wenn überhaupt eine neue Reise aufgebaut, nicht die von FTI übernommen Eine Übernahme ist auch da nicht möglich.

• Kourion
    geschrieben 1718273571326 , zuletzt editiert von Kourion

@neckarschwabe sagte:

Man beachte das Wort "vorerst". Das lässt ja schon wieder Interpretationsspielraum offen.

User Herbowa5 weist diesbezüglich auf die FTI Insolvenz-Seite. Der dortige Text auf die Frage: "Wie sieht es mit den anstehenden Restzahlungen für Reisen ab dem 6. Juli 2024 naus ?" lautet:

"Solange nicht geklärt ist, ob Reisen ab dem 06. Juli 2024 stattfinden, zieht FTI keine Zahlungen von Kunden ein bzw. müssen Kunden keine Zahlungen leisten."

Dazu hier klicken und runterscrollen bis "Zahlung & Rückerstattung".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied2872728
    geschrieben 1718273674335 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2872728

@guenter-holidaycheck sagte:

"Die Durchführung aller Reisen mit Start ab 6. Juli 2024 wird aktuell geprüft"

Liest Du dort etwas von anderen Veranstaltern? Eben.

Auch andere VA hätten die Reise komplett neu aufbauen müssen, das wäre zu aufwändig und technisch kaum leistbar.

Aber all das steht hier im Thread, von Wiederholungen Deinerseits wird die Info nicht frischer!

Wir reden, glaube ich, aneinander vorbei.

Es gibt ein Statement des vorläufigen Insolvenzverwalters, nachzulesen auf der Website seiner Kanzlei. Daraus habe ich zitiert. Und daran muss er(!) sich messen lassen, wenn es darum geht, ob er(!) Augenwischerei betreibt. Dort spricht er auch von "Verhandlungen mit Wettbewerbern" von FTI, das sind wohl andere VA.

FTI kommuniziert mit "die Reise stattfinden lassen" etwas anderes. Das klingt in der Tat so wie 1:1 die gebuchte Reise. Die Presse macht daraus nochmals etwas anderes.

Auf diese Diskrepanzen hinzuweisen, war mein Anliegen. Und das soll nicht heißen, dass ich diese Kommunikation gut finde. Aber vermutlich fehlt schon zwischen FTI und dem vorläufigen Insolvenzverwalter schlicht die Abstimmung. Das sollte nicht so sein, ist aber häufig so.

Ja, die Veranstalter müssen die Reise neu aufbauen und das ist praktisch kaum leistbar. Das habe ich hier gelernt und da widerspreche ich dir gar nicht.

So wie es beim vorläufigen Insolvenzverwalter steht, geht es aber nicht darum, dass ein VA eine identische Reise neu aufbaut, sondern dass er eine ähnliche Reise aufbaut. Du bist da näher dran, ich als Laie könnte mir nur vorstellen, dass das etwas leichter ist, und für VA, die jetzt nicht eh schon die FTI-Kunden durch ihre Aktionen abgreifen, doch noch lukrativ sein könnte.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1718274400188 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich sags nochmal-- mit eher verwirrenden und episch breite Beiträgen wie Deinem ist hier keinem geholfen.

Fakt ist dass die RV abwinken, weil die Übernahme viel zu aufwändig und auch kostenintensiv wäre.

Ein VA verdient an einer Reise ,wenn es hoch kommt 3 % mehr nicht. Es gibt sie doch die Alternativen,für alle Zielgebiete bei den meisten VA- warum das Rad neu erfinden? Wie das preislich ausschaut, das ist eine andere Frage .Und alle VA haben ihre Hoteleinkäufe , auch die Flugsitz Einkäufe erhöht.Aber für die eigene Produktion.Und die muss schlank sein, sonst gibt es noch nicht mal die 3 % .

Man sollte einfach keine falschen Hoffnungen wecken mit dem Thema.. Darum gehts.

• HC-Mitglied2872728
    geschrieben 1718275528257 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2872728

Ich sags nochmal-- mit eher verwirrenden und episch breite Beiträgen wie Deinem ist hier keinem geholfen.

Man sollte einfach keine falschen Hoffnungen wecken mit dem Thema.. Darum gehts.

Das ist schade. Wenn ich mit meinen Erläuterungen niemandem helfen kann, halte ich mich zurück.

Ich wüsste nur nicht, wo ich falsche Hoffnungen geweckt habe? Ich hatte selbst geschrieben, dass wir - und das hätten wir sicher nicht gemacht, wenn wir das für überflüssig hielten - schon eine neue Reise gebucht haben. Das heißt aber nicht, dass der vorläufige Insolvenzverwalter Augenwischerei betreibt.

Allen Betroffenen wünsche ich, dass Sie für sich die richtigen Entscheidungen treffen und noch irgendwie entspannt in den wohlverdienten Urlaub kommen.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1718276342808

Das mit der Augenwischerei ist auch Unsinn, das ist mir auch aufgefallen.

Aber da ist eben auch der Frust im Spiel: Wenn ich mich auf meinen Urlaub gefreut hatte, diesen teilweise oder ganz schon bezahlt habe- und dann nichts greifbares (für einen Laien nichts greifbares) kommt, dann löst das eben solche Beiträge aus.

Ganz ähnlich war das damals hier im Forum bei der Thomas Cook Pleite.

Die machen ihren Job - der wirklich kein leichter ist.

Nur sind die Absicherungen der Urlauber inzwischen bezüglich Pauschalreisen völlig andere-- durch die Installation des DRSF

Das ist ein wesentlicher Unterschied zur Cook Pleite!

• Tüli9292
    geschrieben 1718277034629

@lufasch sagte:

Hat jemand etwas gelesen wann es neue Infos geben wird?

Also prüfen, retten hin oder her.... dieser Verwalter ist für mich ein reines Phantom! Sich nicht einmal vor die Kamera zu stellen und eine KLARA Ansage zu machen ist mittlerweile mehr als DREIST! Also ich habe meine komplette Reise zahlen dürfen, werde im Regen stehen gelassen und soll mich nun bis zum St. Nimmerleinstag auf ner Homepage informieren die alle paar Tage wenn überhaupt aktualisiert wird? Durch den Mist sind mir Mehrkosten entstanden für eine zweite Reise, diese teurer als bei FTI gebucht, da Flex. kommt da auch jemand für auf??? Nein natürlich nicht der Held Verwalter möchte ja weiter prüfen! OK Mein Hotel storniert, Flüge storniert, ich weiß bei aller liebe nicht was es da noch zu prüfen gibt! So sorry, aber das musste nun mal raus.

genauso sehe ich das auch ich habe echt gehofft das diese noch was verkündigt wird ! Aber nein es zieht sich weit hinaus !! Ist auch fraglich ob es nächste Woche was tut die werden bestimmt paar Tage vorher verkündigen das es doch alles storniert wurde und dann setzten wir 10

fach auf die Kosten die wir heute zum

Beispiel günstiger bekommen würden !!! Echt ätzend langsam !

• Tüli9292
    geschrieben 1718277296496

Nein , Herbowa5--- hat er natürlich nicht , er erwähnt auch andere VA . Das passt so natürlich nicht. Andere VA haben kein Intereresse an der Übernahme- die es auch garnicht geben kann. Es wären neue Reisen, vollkommen neu produziert.Andere Preise usw.

Das ist auch bei ANEX nicht anders-- es wird -wenn überhaupt eine neue Reise aufgebaut, nicht die von FTI übernommen Eine Übernahme ist auch da nicht möglich.

wenn es so sein sollen würde zum Beispiel bei mir die gleiche Reise gleiches halt alles gleich und eine neu produzierte Reise noch drauf 1500€ kosten würde dann habe ich wenigstens die Entscheidung nicht in diesen Hotel zu fliegen sondern in einem

hotel die ich vielleicht mal 300-500€ nur drauf zahlen würde also wenn das wäre und die behaupten das man oben drauf noch was zahlen müsste dann muss auch die Kunde den Auswahl haben das so zu übernehmen weil meine Reise zum

Beispiel jetzt 2000€ mehr kostet als das was ich im

Winter gebucht habe !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!