• Nicki16574
    geschrieben 1718277356027

@tueli9292 sagte:

genauso sehe ich das auch ich habe echt gehofft das diese noch was verkündigt wird ! Aber nein es zieht sich weit hinaus !! Ist auch fraglich ob es nächste Woche was tut die werden bestimmt paar Tage vorher verkündigen das es doch alles storniert wurde und dann setzten wir 10

fach auf die Kosten die wir heute zum

Beispiel günstiger bekommen würden !!! Echt ätzend langsam !

Das steht auf der Seite der Kanzlei. Da kannst du dir doch ableiten, was passiert. Wenn überhaupt, wird dir eine Alternative Reise angeboten, die du nicht annehmen musst.

„Unser Ziel ist, den Kunden eine Reise in der geplanten Urlaubszeit an das geplante Reiseziel zum vereinbarten Reisepreis unter Anrechnung der bereits geleisteten Anzahlung zu ermöglichen. Gerade für Kunden mit hohen Anzahlungen oder kleinem Budget wäre dies eine Möglichkeit zu reisen, ohne erst auf die Erstattung der bereits an FTI bezahlten Reisekosten durch den DRSF warten zu müssen. Gleichzeitig ist uns allen bewusst, dass wir für eine solche Lösung nur wenig Zeit haben, da die Unsicherheit - gerade angesichts der bevorstehenden Sommerferien - eine große Belastung für alle betroffenen Urlauber darstellt“, fügte er hinzu. Daher soll eine Entscheidung darüber, ob alle übrigen Buchungen storniert oder von anderen Anbietern übernommen werden, sehr zeitnah fallen.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1718277640734

Alles schön und gut. Ich gebe aber zu bedenken, dass es um hunderttausende Buchungen geht - und das muss einfach organisatorisch, logistisch und finanziell gehandelt werden. Das geht nicht von jetzt auf nachher und es sind sicherlich etliche Leute, sicherlich tausende, die da am Anschlag und darüber hinaus arbeiten.

Den Vorwurf der "Augenwischerei" halte ich auch für abwegig!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718278301909 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die ganze Branche hat damit mehr als zu tun. Nicht nur die Reisebüros, die Tausende von Telefonaten durchführen müssen.Die FTI Incoming Meeting Point ist de facto nicht mehr existent, daher musste die "Heimbringung" der FTI Gäste von TUI, Dertour und Schauinland Incoming Agenturen übernommen werden.Das waren auch über 65.000 keine leichte Aufgabe. Und es hat fast reibungslos funktioniert. Muss auch mal erwähnt werden. Der DRSF packt da wirklich voll zu.

Veranstalter müssen z.B Flüge für eigene Reisen die über FTI Ticketshop eingebucht waren-- neu ordnen, neu gestalten

FTI hatte doch einige Vollcharter am Start, mit Plätzen die auch andere VA genutzt haben.

Das ist alles ein Rattenschwanz, der jetzt nachkam Das schaffen alle schon, aber es ist eben alles zeitaufwändig.

• Herbowa5
    geschrieben 1718279246464

Leider ist beim neuesten Update offiziell von FTI zu keinen wirklich relevanten Mitteilungen gekommen.

Wir alle, auch HC, hätte sich mehr erhofft und auch erwartet.

Das Einzige Positive bleibt derzeit, dass keine Restzahlungen mehr abgebucht werden und man muss auch nicht mehr überweisen.

Und auch in diesen Punkt, mit dem Verweis auf „derzeit“.

• Amotan
    geschrieben 1718279996050

Hallo zusammen,

Lese hier regelmässig und danke euch allen für eure Beiträge und Einschätzungen.

Ich habe eine Reise über Lidl-Reisen Schweiz, welche wiederum über BigXtra Touristik AG (Schweiz) gebucht hat, für den 21.07.24 - 04.08.24 (Nilkreuzfahrt + Badehotel Ägypten) gebucht.

Ich habe alles auch per Nachrichten mitbekommen - wurde ansonsten nicht informiert. War deshalb zuerst verwirrt ob es die BigXtra Touristik AG hier in der Schweiz überhaupt betrifft. Nach einer Mail an Lidl-Reisen mit einigen Fragen, wurde ich ohne konkrete Antwort, an die FTI Seite verwiesen. Da steht natürlich nur etwas über die Insolven der FTI GmbH und der BigXtra Touristik GmbH (beides Deutschland).

Deshalb habe ich nochmals eine Mail an Lidl-Reisen geschickt und nachgehakt ob die Insolvenz nun auch die BigXtra Touristik AG in der Schweiz betrifft oder ob die Reise stand heute nocht aktuell ist. Anschliessend bekam ich folgende Mail:

Guten Tag Herr ------,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir verstehen Ihre Unsicherheit und die Rückfrage zu der von Ihnen gebuchten Reise.

Alle wichtigen Antworten und Informationen zur Insolvenzanmeldung der FTI Touristik GmbH wurden für unsere Gäste auf der Internetseite Insolvenz Kundeninformationen (Insolvenz Kundeninformationen (fti-group.com)) zusammengestellt.

Derzeit wird mit Hochdruck geprüft, ob gebuchte Leistungen ab dem 06.07.24 in Anspruch genommen werden können. Alle Informationen hierzu werden, auf Grund der Vielzahl an Buchungen, leider immer nur kurzfristig erfolgen.

Wir bedauern Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt keine Informationen zur Durchführung Ihrer Reise geben zu können.

Sich ergebende Neuigkeiten und Änderungen werden über o.g. Internetseite stetig aktualisiert.

Bitte beachten Sie:

Während einer laufenden Insolvenz kann aktuell keine Buchung geändert oder eingesehen werden.

Auch Stornierungen können aktuell nicht vorgenommen werden. Jegliche Verwaltung erfolgt aktuell durch den zuständigen Insolvenzbevollmächtigten.

Wir bitten Sie höflichst um Ihr Verständnis, dass auch wir aufgrund der aktuellen Ereignisse keine weiterführenden Aussagen treffen können und bedanken uns dafür.

Ich habe nun ein neues Hotel mit Flex-Flug gebucht und wollte eigentlich stornieren, da ich kein bock mehr auf das Warten und die Unsicherheit habe und mir auch die Lust an der geplanten Reise vergangen ist. Die entstandenen Kosten (habe bis jetzt nur die Anzahlung geleistet) von 25% des Gesamtpreises bis zum 30. Tag vor Abreise, hätte ich in Kauf genommen. Das ist ja jetzt aber laut Lidl-Reisen auch nicht mehr möglich....

Gehe nun davon aus (wie hier schon oft geschrieben wurde), dass die Reise so wie ursprünglich geplant nicht mehr stattfindet und wenn müsste meine Zustimmung eingeholt werden für eine allfällige Änderung der Bedingungen.

Mir ist bewusst, dass man jetzt nur noch abwarten kann, wollte das aber noch teilen.

LG Amotan

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718282270123

ja so ist es leider, die hoffnung stirbt zuletzt aber sie stirbt.

mir sagte FTI, dass jeder informiert wird per Mail ob seine Reise stattfindet oder eben nicht. Gleiches gilt bei Einzelleistungen.

am ende können wir einfach nur abwarten und geduldig sein. pauschalreisende bekommen ja irgendwann ihre kohle zurück.

einzelleistungsbucher müssen sich damit abfinden, dass die kohle verloren ist. immer mehr banken veröffentlichen auch zu chargeback die Bedingungen und das vorgehen. ohne stornobestätigung durch den IV braucht man eh nix machen und auch dann ist es nicht garantiert ob chargeback erfolgreich sein wird.

• Philipp Ratz
    geschrieben 1718282528336

@amotan sagte:

Ich habe eine Reise über Lidl-Reisen Schweiz, welche wiederum über BigXtra Touristik AG (Schweiz) gebucht hat, für den 21.07.24 - 04.08.24 (Nilkreuzfahrt + Badehotel Ägypten) gebucht.

Ich habe alles auch per Nachrichten mitbekommen - wurde ansonsten nicht informiert. War deshalb zuerst verwirrt ob es die BigXtra Touristik AG hier in der Schweiz überhaupt betrifft. Nach einer Mail an Lidl-Reisen mit einigen Fragen, wurde ich ohne konkrete Antwort, an die FTI Seite verwiesen. Da steht natürlich nur etwas über die Insolven der FTI GmbH und der BigXtra Touristik GmbH (beides Deutschland).

Deshalb habe ich nochmals eine Mail an Lidl-Reisen geschickt und nachgehakt ob die Insolvenz nun auch die BigXtra Touristik AG in der Schweiz betrifft oder ob die Reise stand heute nocht aktuell ist.

Hallo,

also nach meiner Kenntnis ist der schweizerische Zweig von FTI noch (!) am Leben. Die französische Tochter gilt mittlerweile als insolvent, bei der in der Schweiz nicht, oder mag mich hier jemand korrigieren?

Gibt es in der Schweiz ein öffentlich einsehbares Register wie in Deutschland die Insolvenzbekanntmachungen im Internet? Da dürfte sich die Frage schnell klären lassen...

• Amotan
    geschrieben 1718283721151 , zuletzt editiert von Amotan

@philipp-ratz sagte:

Hallo,

also nach meiner Kenntnis ist der schweizerische Zweig von FTI noch (!) am Leben. Die französische Tochter gilt mittlerweile als insolvent, bei der in der Schweiz nicht, oder mag mich hier jemand korrigieren?

Gibt es in der Schweiz ein öffentlich einsehbares Register wie in Deutschland die Insolvenzbekanntmachungen im Internet? Da dürfte sich die Frage schnell klären lassen...

Das ist ja eben mein Problem bzw. das was mich verwirrt: Lidl-Reisen Schweiz schreibt ja es betreffe auch meine Reise welche über BigXtra Touristik AG läuft...

Von einem öffentlich einsehbaren Register weiss ich und finde ich auch nichts.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kourion
    geschrieben 1718288957118 , zuletzt editiert von Kourion

@fuchsteufel sagte:

pauschalreisende bekommen ja irgendwann ihre kohle zurück. einzelleistungsbucher müssen sich damit abfinden, dass die kohle verloren ist.

Das ist nichts Neues. Kostenerstattung gibt es, wenn man einen Sicherungsschein erhalten hat, den es seit 1994 gibt. Und es gibt ihn für Pauschalreisen, nicht für Einzelleistungen wie z. B. Nur-Hotelbuchung.

Gibt so einige Webseiten (auch ältere) zu dem Thema.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!