• Fuchsteufel
    geschrieben 1718548287338

@janine1007 sagte:

Hallo, hat noch jemand Mietwagen über DriveFTI /Cars und Camper gebucht und mit Paypal bezahlt ? Geht hier evtl irgendwas mit dem Käuferschutz? Kennt sich da jemand aus? Wir waren bis letzte Woche auf Kos und hatten das Auto über HolidayCheck gebucht , Veranstalter DriveFTI und Vermieter vor Ort Europcar. Um das Auto behalten zu dürfen mussten wir vor Ort nochmals bezahlen. Für September ist ebenfalls ein Mietwagen über DriveFTI in Kapstadt gebucht. Wie geht ihr da aktuell vor bzw was kann man machen?

Liebe Grüße!

Ja da wurde hier berichtet dass andere über Paypal das Geld zurück bekommen haben. Also am besten direkt den Fall eröffnen. FTI wird auch bei papypal sicherlich nicht antworten so dass Paypal dann den Fall eh zu Gunsten des Kunden schließt.

deine Erfahrung zeigt aber, dass was hier geschrieben wurde Unfug dann ist. Es wurde geschrieben dass sobald der Voucher vorliegt hätte der Verleiher also Europcar die Kohle bekommen. Wenn dem so wäre hätte man euch nicht nochmal zahlen lassen. Eventuell nur eine Versicherung aber nicht die Miete.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718548337990 , zuletzt editiert von Fuchsteufel

@schlesi70 sagte:

Vielen Dank erstmal für die aktuellen Informationen rund um die FTI Pleite !

Wir sind leider auch betroffen mit einer Pauschalreise.

Wie schaut es bei nun bei der abgeschlossenen Versicherung aus, wir haben das rundumsorglos Paket gewählt und nun eine Versicherung für eine Reise, die nicht stattfindet Haben dafür im Februar bereits € 267,00 bezahlt. Wir haben jetzt die gleiche Reise bei einem neuen RV gebucht und dort natürlich auch eine Versicherung abgeschlossen. Somit haben wir hier doppelt bezahlt???

Würde mich über Infos freuen, vielen Dank

Claudia

Diese Versicherungen greifen bei Insolvenz nicht.

ah falsch gelesen. Sorry. Da musst du die Versicherung fragen. Grundsätzlich hat man 14 Tage nach Abschluss ein Widerrufsrecht. Bei dem Betrag vermute ich dass das Paket ein Jahrespaket ist und nicht nur die eine Reise abdeckt.

• chemieka2016
    geschrieben 1718549002656

Hallo

Zur Information, meine voll bezahlten Linienflüge wurden nun scheinbar storniert sind zumindest nicht mehr in der App als bestätigt zu sehen.

Damit wäre das Thema mit den Linienflügen auch geklärt.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718550964493

ja leider. es war ja bei diesen einzelleistungen eine minimale chance, dass diese beim anbieter bereits bezahlt sind. dann wäre die leistung ja sicher. aber - die erfahrungen hier zeigen, dass da nix im voraus von FTI bezahlt wurde.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718554648131 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich wiederhols gerne nochmal: Man rechnet in Branchenkreisen damit, dass im Verlauf vom Montag weitere Klarheit seitens FTI geschaffen wird.

Zum Thema Einzelleistungen.

Das ist aber immer noch eine ungesicherte Info.

@Fuchsteufel

Nur mal zum Thema Tickets :FTI hatte mit dem eigenen Ticketshop einen sehr guten, bekannten Dienstleister der auch von anderen VA rege genutzt wurde.

Welche Zahlungsfristen von deren Seite mit welcher Airline oder welchem Flug Provider vereinbart wurden, dass wissen wir beide nicht.

Bezahlen heißt eben nicht unbedingt "sofort" bezahlen.

Nützt jetzt alles nichts, vermutlich morgen wissen wir mehr.

• chemieka2016
    geschrieben 1718555932291 , zuletzt editiert von chemieka2016

@fuchsteufel sagte:

ja leider. es war ja bei diesen einzelleistungen eine minimale chance, dass diese beim anbieter bereits bezahlt sind. dann wäre die leistung ja sicher. aber - die erfahrungen hier zeigen, dass da nix im voraus von FTI bezahlt wurde.

na die Leistung war komplett bezahlt und hatten auch schon die E Tickets. Also nichts mit sicher! Das wollte ich hiermit auch sagen. Der Insolvenzverwalter holt sich jetzt Geld zurück. Immerhin bekomme ich es vom Fond zurück da mit Hotel gebucht.

Also bitte nicht auf die vermeintlich sicheren Flüge verlassen, dem ist nicht so.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718560087553

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich wiederhols gerne nochmal: Man rechnet in Branchenkreisen damit, dass im Verlauf vom Montag weitere Klarheit seitens FTI geschaffen wird.

Zum Thema Einzelleistungen.

Das ist aber immer noch eine ungesicherte Info.

@Fuchsteufel

Nur mal zum Thema Tickets :FTI hatte mit dem eigenen Ticketshop einen sehr guten, bekannten Dienstleister der auch von anderen VA rege genutzt wurde.

Welche Zahlungsfristen von deren Seite mit welcher Airline oder welchem Flug Provider vereinbart wurden, dass wissen wir beide nicht.

Bezahlen heißt eben nicht unbedingt "sofort" bezahlen.

Nützt jetzt alles nichts, vermutlich morgen wissen wir mehr.

Mein Punkt war dass man mit dem Erhalt eines Tickets oder Vouchers nicht daraus schließen kann dass der Anbieter auch direkt die Kohle bekommen hat. Dieser Punkt entscheidet ja ob die Leistung noch in Anspruch genommen werden kann oder nicht.

und die Erfahrungsberichte hier, dass man vor Ort einen Mietwagen in der letzten Woche erneut bezahlen musst, zeigen ja dass hier keine Gelder im Voraus geflossen sind. Jetzt muss man natürlich auch sehen, dass bei 24h kostenfreier Stornierung es vermutlich auch erst sinnig ist, dass bei Abholung des Fahrzeuges in dem Fall normalerweise das Geld erst fließt.

• domrapper
    geschrieben 1718563614180

@schlesi70 sagte:

Vielen Dank erstmal für die aktuellen Informationen rund um die FTI Pleite !

Wir sind leider auch betroffen mit einer Pauschalreise.

Wie schaut es bei nun bei der abgeschlossenen Versicherung aus, wir haben das rundumsorglos Paket gewählt und nun eine Versicherung für eine Reise, die nicht stattfindet Haben dafür im Februar bereits € 267,00 bezahlt. Wir haben jetzt die gleiche Reise bei einem neuen RV gebucht und dort natürlich auch eine Versicherung abgeschlossen. Somit haben wir hier doppelt bezahlt???

Würde mich über Infos freuen, vielen Dank

Claudia

Warum schließt man die Versicherung ein zweites Mal ab, wenn man sie schon mal abgeschlossen hat? Für die erste Versicherung habt ihr ja bestimmt schon alle Unterlagen vom Versicherer erhalten. Der hat ja nichts mit FTI zu tun

• moniiii_ka
    geschrieben 1718563847283

Unsere PR geht am 26.7. Wir haben auch noch nichts erhalten :-/

• Kourion
    geschrieben 1718564533235 , zuletzt editiert von Kourion

@domrapper sagte:

Warum schließt man die Versicherung ein zweites Mal ab, wenn man sie schon mal abgeschlossen hat? Für die erste Versicherung habt ihr ja bestimmt schon alle Unterlagen vom Versicherer erhalten. Der hat ja nichts mit FTI zu tun

Ist das eine Versicherung, die man mit der Buchung abschließt ? Ich hab mal in die Bedingungen geschaut. Da ist zu lesen:

"Der Vertrag endet mit der Beendigung ihrer Reise. Spätestens zum vereinbarten Versicherungsende."

Wenn das der Fall ist...ist es möglich, dass es nicht mehr passt. (?) Vielleicht meldet sich schlesi70 noch mal.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!