• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718616687411 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Auch das noch -- jetzt versuchen wohl einige Betrüger an die Bankdaten der FTI Geschädigten zu kommen:

Der VIR (Verband Internet Reisevertrieb) warnt aktuell:

VIR meldet erste Betrugsversuche

Der VIR warnt zugleich die Kunden vor Betrügereien. "Im Augenblick gibt es erste Betrugsversuche von Aufforderungen, ihre Bankverbindung für eine Schadensregulierung zuzusenden." Zum einen seien noch keine Einreichungen möglich beim DRSF und darüber hinaus sollte der Absender einer solchen genau überprüft werden. Nur E-Mails mit der Endung "@drsf.reise" und die Website des DRSF selber www.drsf.reise (für den Deutschen Reisesicherungsfonds) seien vertrauenswürdig, so der VIR.

• Herbowa5
    geschrieben 1718617294579

Danke für die Antworten, wir werden den Buchungszeitraum der abgesagten Reise definitiv auslassen und es ist dann eigentlich egal ob die ehemalige Reise noch aufscheint und noch nicht im System offiziell storniert wurde.

Es ist mir mittlerweile zu mühsam geworden.

• Tüli9292
    geschrieben 1718625218303

Hallo eine Frage hat hier jemand Stornierungsbestätitgung von fti bekommen für die Reisen ab dem 11.7 ??

• Tomek1983
    geschrieben 1718626108629 , zuletzt editiert von Tomek1983

@tueli9292 sagte:

Hallo eine Frage hat hier jemand Stornierungsbestätitgung von fti bekommen für die Reisen ab dem 11.7 ??

Nicht von FTI direkt. Die Bestätigung hat Check24 erhalten und die Reise als "storniert“ gekennzeichnet.

Sehe aber gerade dass Check24 die Mail von FTI auch an mich weitergeleitet haben.

• Susi1408
    geschrieben 1718626150843

Ich bin leider immer noch völlig planlos.

Auf meiner Camper Buchung steht eindeutig "Pauschalreise" und einen Sicherungsschein habe ich auch.

Gilt die Absage in dem Fall auch für uns und ich kann mich nun um eine Alternative kümmern?

Auf der FTI Homepage wird Pauschalreise als Kombination von Flug und Hotel definiert, aber warum steht auf meiner Bestätigung dann auch "Pauschalreise" drauf?

• Tomek1983
    geschrieben 1718626337512

@susi1408 sagte:

Auf meiner Camper Buchung steht eindeutig "Pauschalreise" und einen Sicherungsschein habe ich auch.

Gilt die Absage in dem Fall auch für uns und ich kann mich nun um eine Alternative kümmern?

Auf der FTI Homepage wird Pauschalreise als Kombination von Flug und Hotel definiert, aber warum steht auf meiner Bestätigung dann auch "Pauschalreise" drauf?

Rufe doch am besten beim DRSF an un teile es denen mit. Die werden dir schon sagen ob der Sicherungsschein ausreichend ist.

• Kourion
    geschrieben 1718628104997 , zuletzt editiert von Kourion

@susi1408 sagte:

"Als Pauschalreise gilt die Buchung eines Gesamtpakets von mindestens zwei Reiseleistungen, die gebündelt bezahlt werden." - hier nachzulesen bei HC

Heißt es muss nicht Hotel und Flug sein. Aber zwei Leistungen. Hast du zusammen mit dem Camper noch irgendwas anderes bei FTI gebucht ? Transfer oder... ?

Falls nicht, könnte zutreffen, was Wülfi71 auf Seite 400 schrieb:

@wuelfi71 sagte:

Ob einer dabei ist oder nicht, ist bei Einzelleistungen m.E. vollkommen irrelevant, der ist bei manchen Veranstaltern standardmäßig immer mit angedruckt für den Fall, dass man noch eine verbundene Leistung dazu bucht, gilt aber..." klick hier zur Seite 400

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Susi1408
    geschrieben 1718629712014

@kourion sagte:

"Als Pauschalreise gilt die Buchung eines Gesamtpakets von mindestens zwei Reiseleistungen, die gebündelt bezahlt werden." - hier nachzulesen bei HC

Heißt es muss nicht Hotel und Flug sein. Aber zwei Leistungen. Hast du zusammen mit dem Camper noch irgendwas anderes bei FTI gebucht ? Transfer oder... ?

Falls nicht, könnte zutreffen, was Wülfi71 auf Seite 400 schrieb:

Ich habe Camper plus Kilometerpaket gebucht. Die sind auf der Bestätigung als zwei separate Leistungen ausgewiesen, gehören für mein Empfinden aber zusammen. Aber vielleicht liegt es daran, dass es als Pauschalreise ausgewiesen ist 樂

Der Sicherungsschein ist mir eigentlich ziemlich egal (habe noch keinerlei Zahlung geleistet), ich würde nur gerne wissen ob das bezüglich der Stornierung tatsächlich als Pauschalreise gilt.

Kann der DRSF da auch weiterhelfen? Ich dachte der ist nur für Rückerstattung zuständig...

• CT8
    geschrieben 1718630133236

@susi1408 sagte:

Ich habe Camper plus Kilometerpaket gebucht. Die sind auf der Bestätigung als zwei separate Leistungen ausgewiesen, gehören für mein Empfinden aber zusammen. Aber vielleicht liegt es daran, dass es als Pauschalreise ausgewiesen ist 樂

Der Sicherungsschein ist mir eigentlich ziemlich egal (habe noch keinerlei Zahlung geleistet), ich würde nur gerne wissen ob das bezüglich der Stornierung tatsächlich als Pauschalreise gilt.

Kann der DRSF da auch weiterhelfen? Ich dachte der ist nur für Rückerstattung zuständig...

Wenn Pauschalreise draufsteht und du ganz unten den Sicherungsschein hast, dann bist du auch definitiv durch den DRSF abgesichert.

• HolidaySu
    geschrieben 1718631726813

@susi1408 sagte:

Ach so, du willst nur sicher wissen, ob die Buchung storniert ist?

Hm, erstmal würde ich abwarten, ob heute oder morgen noch ne Info gibt, ob jetzt alle Einzelleistungen auch storniert sind. Das war ja ziemlich schwammig formuliert.

Wenn es endlich mal verbindlich heisst, ALLES ist storniert, wüssten auch mal alle Bescheid.

Wenn die Info nicht kommt, ist das in deinem Fall tatsächlich nicht ganz so eindeutig. Müsstest du dich bei deinem RV schlau machen, ob das jetzt storniert ist oder nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!