@ tammi
Personalisierter? Das ist ein automatisierter Vorgang an alle Kunden, da wird nicht jeder persönlich angeschrieben
@tammi82 sagte:
Hi,
Habe heute eine Mail von FTI erhalten. Aber da steht nicht offiziell Stornierung im Betreff sondern folgendes.
Kann man das nun als Stornierung werten? Wir hatten eine Pauschalreise gebucht. Flug, Transfer und Hotel.
Insolvenz der FTI Group
Gebuchte Reisen
Sehr geehrte Reisegäste,
sehr geehrte Damen und Herren,
auf Grund des Insolvenzantrags sagen wir alle
Pauschalreisen und bestimmte Einzelleistungen
mit Reisedatum ab 06. Juli 2024 ab, die bei den
Gesellschaften FTI Touristik GmbH und BigXtra
Touristik GmbH sowie über die Vertriebsmarke
5vorFlug gebucht wurden.
Unterhalb der Betreffzeile , wo der Text beginnt, ist bei mir die Reise mit Buchungsnummer und Datum angegeben. Etwas weiter unten beginnt dann der Standardtext.
@vonschmeling sagte:
@Tüli9292
Dann sprich doch mal deine Buchungsstelle an, oder hast du bei FTI direkt gebucht?
Habe ich gesprochen die meinten es kommt direkt von fti und geht nach dem Datum also müsste ich in den nächsten 1-2 Wochen bekommen
Obwohl die meisten schon für Oktober August Stornierungen bekommen jetzt schon ist es echt komisch das ich immernoch nicht bekomme obwohl die Reise ab dem 11.7 stattgefunden hätte
Jetzt habe ich es auch erhalten
@ct8 sagte:
Wenn Pauschalreise draufsteht und du ganz unten den Sicherungsschein hast, dann bist du auch definitiv durch den DRSF abgesichert.
Wenn es nur eine Einzelleistung ist, gibt es keine Absicherung, ist gesetzlich vorgegeben, egal was auf den Bestätigungen steht. Die Rückmeldungen hier zeigen doch, dass FTI auch bei Einzelleistungen standardmäßig das Formular mit dem Text "Pauschalreise" und Abdruck des Sicherungsscheins rausgeschickt hat, wie viele andere es auch machen. Eine abgesicherte Pauschalreise wird es aber erst, wenn auch eine verbundene Leistung mit dazu gebucht wird. Wie die nun genau definiert ist, da wird's z.B. beim Kilometerpaket schwierig... 100% sicher kann sich Susi jedenfalls erst sein, wenn sie die Stornobescheinigung in Händen hält. Ihr ging es ja um das Thema neu buchen bei Einzelleistung ja/nein, nicht um das Thema Erstattung.
Hallo zusammen,
ich bekam gerade einen Anruf von einer Münchener Vorwahl. Am anderen Ende der Leitung meldete sich eine Frau mit osteuropäischem Dialekt und gab sich als Mitarbeiterin von FTI aus. Sie bot mir eine alternative Reise an, weil meine ja storniert wurde.
Ich nehme an, dass es sich dabei um einen Betrugsanruf handelte, da meine Pauschalreise nach offizieller Verlautbarung storniert wurde und FTI überhaupt gar keine Reisen mehr durchführt. Ich habe der Dame das auch so zu verstehen gegeben. Es scheint also nicht nur Betrugs E-Mails und SMS zu geben, sondern mittlerweile auch entsprechende Anrufe. Also, passt bloß auf...
Danke für die Antwort! Habe gestern direkt einen Fall bei Paypal eröffnet und hoffe das es auch bei uns klappt.
Ja die Dame bei Europcar sagte auch das die leider immer erst später das Geld bekommen.
@fuchsteufel sagte:
Ja da wurde hier berichtet dass andere über Paypal das Geld zurück bekommen haben. Also am besten direkt den Fall eröffnen. FTI wird auch bei papypal sicherlich nicht antworten so dass Paypal dann den Fall eh zu Gunsten des Kunden schließt.
deine Erfahrung zeigt aber, dass was hier geschrieben wurde Unfug dann ist. Es wurde geschrieben dass sobald der Voucher vorliegt hätte der Verleiher also Europcar die Kohle bekommen. Wenn dem so wäre hätte man euch nicht nochmal zahlen lassen. Eventuell nur eine Versicherung aber nicht die Miete.
Danke für die Antwort! Habe gestern direkt einen Fall bei Paypal eröffnet und hoffe das es auch bei uns klappt.
Ja die Dame bei Europcar sagte auch das die leider immer erst später das Geld bekommen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!