• flotigger
    geschrieben 1718883815675

Kurze eigene Erfahrung:

Hatten eine Pauschalreise über FTI gebucht.

Flüge wären SunExpress gewesen.

Konnten jetzt neu buchen über ITS . Leider funktionierte nur der Hinflug beim neuen Anbieter über Sunexpress.

Nach Anruf bei der Hotline wurde unsere Sitzplatzreservierung für den Hinflug auf die neue Buchung umgeschrieben und der für den Rückflug wurde sie komplett storniert und wir bekommen (angeblich) unser Geld zurück.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1718884754839

Als zarter Hinweis, die Geschäftspraktiken von Kreditkartenfirmen haben mit FTI nicht originär etwas zu tun und sind in diesem Thread eigentlich deplatziert. Das betrifft ja viele andere Geschäftsbereiche, gerade z.b. den Internethandel, genauso

• julian87
    geschrieben 1718885715139

FTI schreibt jetzt bei Einzelleistungen:

Falls Sie weiterhin Interesse an der gebuchten Einzelleistung haben, so wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro, damit dieses sich gegebenenfalls direkt mit dem Leistungsträger für eine Reservierung in Verbindung setzt.

Bisher habe ich dazu von Check24 nichts gehört, habe aber nochmal nachgefragt.

• HolidaySu
    geschrieben 1718886551793

Das ist für alle Einzelbucher jetzt interessant:

Einzelleistungen, die abgesagt werden müssen, sind alle Mietwagenbuchungen der Marke DriveFTI, über FTI Touristik, 5vorFlug oder BigXtra Touristik gebuchte Nur-Hotel-Leistungen sowie über FTI Touristik, 5vorFlug, BigXtra Touristik oder Meeting Point International gebuchte Transfers und Ausflüge im Zielgebiet. Alle genannten Einzelleistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert.

Nur-Linienflüge, deren Flugtickets bereits ausgestellt wurden, können durchgeführt werden – die Tickets behalten Gültigkeit. Wurde das Ticket hingegen noch nicht ausgestellt, so muss die Buchung leider abgesagt werden. Nur-Flug-Leistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz des Deutschen Reisesicherungsfonds.

Hinweis: Pauschalreisen mit inkludiertem Camper sowie Rundreisen sind grundsätzlich als Pauschalreisen zu bewerten und daher vom Deutschen Reisesicherungsfonds abgedeckt. Noch in Prüfung sind Camper-Buchungen als Einzelleistung, ebenso wie die Buchung von Linienflügen in Verbindung mit weiteren Einzelleistungen. Hier arbeiten wir mit Hochdruck an Klärung für unsere Kunden.

Quelle: https://www.fti-group.com/de/insolvenz/fti-touristik-gmbh-bigxtra-touristik-gmbh

• vonschmeling
    geschrieben 1718888110543

@-brigitte123- sagte:

... Eigentlich möchte ich aber gerade zum Trotz Amex die rote Karte zeigen!

Die "unpassende Formulierung" war deine eigene .. :wink:

Fazit: Versuch dein Glück! Allerdings hat der NeckarSchwabe durchaus zu Recht angemerkt, dass es bei dem Sachverhalt Handhabe von Chargeback nur ganz am Rande um FTI geht. Also bitte das Thema hier beenden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sonni8
    geschrieben 1718888886236

Bzgl Einzelleistungen:

nachdem ich von Tag 1 an mitlese, da ich leider  von einer schon komplett bezahlten - überwiesen- Einzelleistung betroffen bin, muss ich mich nun zu dem aktuellen „Hoffnungsschimmer“ und der Auskunft von HC dazu melden.

Denn von Seiten HolidayCheck gibt es nur die Info dass diese nicht auf FTI System zugreifen können und bitte abwarten….

ach ne???

Aber HC ist doch mein Reisebüro an das ich mich lt FTI nun ab heute wenden soll ….

Schade jetzt nur die Info zu bekommen weiter abzuwarten, da HC nicht mehr weiß …

Ich verstehe alle Einzelleister , die es mürbe macht nicht zu wissen was Sache ist …

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1718890781699 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo erst einmal

Die FTI Info ist ganz neu und kam direkt von FTI Homepage. Auf deren System kann seit 3. Juni keiner zurückgreifen. Was genau ist jetzt dein Anliegen, Sonni8 ? Du schreibst ja selber ab heute...... was genau hast Du gebucht?

• Elton57
    geschrieben 1718891497227

@Sonni8:

Nach der aktuellen Mitteilung von FTI ist doch auch für Einzelleistungen alles klar: Alle gebuchten Einzelleistungen sind abgesagt bis auf Einzel-Linienflüge. Wenn Du die Einzelleistung (z.B. Hotel) noch haben willst, musst Du Dich mit dem "Leistungsträger" (= Hotel) in Verbindung setzen, entweder selbst oder mit Hilfe des Reisebüros.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718895017299

Aber diese neue Hotelbuchung dann wieder neu bezahlen-- nur zur Klarstellung

• Hilly1
    geschrieben 1718895033580

nur zur Info für alle die noch auf Info warten:

soeben per Mail von HC informiert worden, dass unserer (hoffentlich, Pauschal-) Reise ab 19. Juli "... nicht durchführbar ist und somit leider abgesagt werden muss."

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!