• Herbowa5
    geschrieben 1718953913440

Guten Morgen,

Ein kleines Update.

Unsere über HC gebuchte Pauschalreise bei FTI vom 10.07 - 18.07 wurde ja mittlerweile von FTI abgesagt und auch storniert.

Diesbezüglich wurde ich am 14.06. von HC offiziell per E-Mail informiert.

Von FTI kam bis heute kein offizielles Schreiben/Mitteilung.

Bei HC scheint seit 19.06. meine Reise in mein HC auch als storniert auf, allerdings mit Storno Kosten in der vollen Höhe des Reisepreises.

Mein Flug mit der AUA ist nach wie vor bestätigt und aktiv und war ein Teil der gebuchten Pauschalreise.

Bisher wurde nur die Unterkunft bereits am 04.06. storniert.

Ein Rückruf bei HC brachte hier leider nichts konkretes zum Vorschein.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718954584614 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Reise ist doch definitiv storniert, wie alle anderen FTI Pauschalreisen auch---warum gräbst Du da noch bei der Airline herum?

Da geht nichts mehr. Es gibt ja auch keine FTI Partner mehr vor Ort (Meeting Point) deren Job ist auch weg.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718954922413

@herbowa5 - ohne unterkunft ist doch jeder pauschalurlaub hinfällig, oder? selbst wenn die fluggesellschaft das geld für die tickets bereits bekommen hat und die flüge noch nutzbar wären, bringt es dir doch nichts. und hinsichtlich entschädigung kannst du die pauschalreise ja nicht in zwei komponenten teilen

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1718955188362

Da der DRSF jetzt verstärkt ins Spiel kommen dürfte: Bitte schaut genau hin, von wem ihr da Mails wegen der Rückerstattung bei Pauschalreisen bekommt. Es gibt erste Betrugsversuche.

Hier nochmal der Artikel der darauf hinweist, sich die Endungen der Mails des DRSF genau anzuschauen.

(VIR ist ein Branchenverband für die Internet Reisebüros)

"VIR meldet erste Betrugsversuche

Der VIR warnt zugleich die Kunden vor Betrügereien. "Im Augenblick gibt es erste Betrugsversuche von Aufforderungen, ihre Bankverbindung für eine Schadensregulierung zuzusenden." Zum einen seien noch keine Einreichungen möglich beim DRSF und darüber hinaus sollte der Absender einer solchen genau überprüft werden. Nur E-Mails mit der Endung "@drsf.reise" und die Website des DRSF selber www.drsf.reise (für den Deutschen Reisesicherungsfonds) seien vertrauenswürdig, so der VIR."

Quelle : Onlineartikel der FVW

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1718955368483 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@fuchsteufel sagte:

@herbowa5 - ohne unterkunft ist doch jeder pauschalurlaub hinfällig, oder? selbst wenn die fluggesellschaft das geld für die tickets bereits bekommen hat und die flüge noch nutzbar wären, bringt es dir doch nichts. und hinsichtlich entschädigung kannst du die pauschalreise ja nicht in zwei komponenten teilen

Genau deswegen wundert mich die auch jetzt noch ständige Kontrolle des Fluganteils einer Pauschalreise. Der Flug wurde mit Veranstalterkonditionen gekauft und die gelten nur für Pauschalreisen. Die Reise gibt es nicht mehr. Wann die das aus dem System rausnehmen ist doch egal. Jetzt geht es um die irgendwann erfolgende Rückerstattung bei den Pauschalreisen durch den DRSF - um was anderes nicht mehr.

• vonschmeling
    geschrieben 1718955426214 , zuletzt editiert von vonschmeling

Womöglich besteht die Absicht, die Flüge zu nutzen und nur Hotel und Transfer neu zu buchen?

"Sind noch aktiv" bedeutet erstmal so ziemlich gar nichts. Nur wenn bereits Tickets ausgestellt sind könnte die Möglichkeit zur Nutzung in Betracht kommen. Ich stimme allerdings meinen Vorschreibern zu, dass das sinnlos sein dürfte und vermutlich auch einen Anspruch gegenüber dem DRSF obsolete werden lässt.

Nur Flug Buchungen mit bereits ausgestellten Tickets hingegen können lt. FTI Vertretung Gültigkeit behalten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1718955734292

Genau-- das war eine gebuchte Pauschalreise und nur die entschädigt der DRSF -- alles andere hast Du auf den Punkt gebracht, vs.

• Herbowa5
    geschrieben 1718957402025

An die Moderatoren:

O.K,

Ich habe verstanden, nur noch eine kleine Sache,

warum scheinen bei meiner stornierten Reise bei HC,

Storno Kosten in der vollen Höhe des Reisepreises, abzüglich meiner Anzahlung auf?

Wir von FTI abgezogen/rückverrechnet.

• turms
    geschrieben 1718957501141 , zuletzt editiert von turms

Bezüglich Einzelleistungen, hat jemand eine Stornomeldung gekriegt, aber für eine Buchung im August?

Ich warte noch auf eine Meldung aber bis jetzt habe ich nix.

@Herbowa5 bei mir steht "Information zur FTI-Insolvenz

Derzeit werden für Buchungen der FTI Group der Reisepreis bzw. die Stornokosten ggf. nicht korrekt dargestellt."

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1718958014109 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Herbowa5

Wir sind hier mangels Einsicht in die Buchungen-- leider nicht in der Lage solche Fragen zu beantworten - Davon abgesehen -- wir dürften es auch nicht- wir sind das Reiseforum.

Welche Unterlagen der DRSF von Dir dann abfordert, das ist auch noch nicht bekannt. aber so professionell wie der DRSF in den letzten Tagen sich gezeigt -und auch so gehandelt hat-- wo soll da das Problem sein.Hab einfach ein wenig Geduld-- ist ja alles glasklar nachweisbar-

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!