• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718976906310 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das hängt momentan alles damit zusammen dass FTI von der CRS Verbindung abgeschnitten ist(gekappt) . Also muss das alles manuell in den Buchungssystemen von z:B HC nachgetragen/ oder geändert werden

Momentan laufen da einige "Jobs" die komplett durchgehen müssen.

Alles nicht so ganz einfach zu verstehen für einen Laien, aber die Kappung der CRS Buchungsverbindung bei/seitens FTI ist der Grund für vieles, das sollte sich im Laufe des Tages aber klären-

• CT8
    geschrieben 1718977507504 , zuletzt editiert von vonschmeling

@monika005

Bei mir ist es fast das selbe, nur mit anderen Datum. Auch ein Hotel auf den Malediven inkl. Transfer aber ohne Flug. Ist tatsächlich eine Pauschalreise inkl. Sicherungsschein/Nummer. Ist somit alles abgesichert und solltest du auch in der Stornomail von FTI so drinnen stehen haben. Ich habe es jedenfalls und wird, irgendwann mal, durch den DRSF ausbezahlt (zB. die schon geleistete Anzahlung).

Chargeback geht in dem Fall nicht, da man abgesichert ist und spätestens wenn du alle Dokumente bei der Kreditkarte einreichen musst, wirst du das merken :-). So jedenfalls in meinem Fall. Jetzt heißt es nur auf den DRSF zu warten und gut ist.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1718979456272

@ct8 sagte:

Bei mir ist es fast das selbe, nur mit anderen Datum. Auch ein Hotel auf den Malediven inkl. Transfer aber ohne Flug. Ist tatsächlich eine Pauschalreise inkl. Sicherungsschein/Nummer. Ist somit alles abgesichert und solltest du auch in der Stornomail von FTI so drinnen stehen haben. Ich habe es jedenfalls und wird, irgendwann mal, durch den DRSF ausbezahlt (zB. die schon geleistete Anzahlung).

Chargeback geht in dem Fall nicht, da man abgesichert ist und spätestens wenn du alle Dokumente bei der Kreditkarte einreichen musst, wirst du das merken :-). So jedenfalls in meinem Fall. Jetzt heißt es nur auf den DRSF zu warten und gut ist.

Ich hab die Fälle von Dir CT8 und Monika005 mal an das Ressort weitergeleitet. Eben weil das schon spezielle Vorgänge sind, die sicher auch andere Kunden betreffen.

Ihr bekommt demnächst eine weitere Nachricht.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1718980481436 , zuletzt editiert von vonschmeling

@ CT8 /@ monika005

Kurzes Update.Könnte evtl auch erst Montag kommen die Mail , da ist momentan überall der Baer am Steppen, aber die persönlichen Mails an Euch kommen, das ist geklärt.Mehr kann ich ich für Euch nicht tun. Das sind schon sehr spezielle Fälle, da muss dann auch eine individuelle Antwort her.

• Monika005
    geschrieben 1718981285144

Danke für eure Hilfe und Infos!

• schmucki5
    geschrieben 1718982874081

Hallöchen, wir hatten im Januar eine Pauschalreise nach Panama (Busrundreise und Baden) bei Sonnenklar.TV gebucht, Veranstalter BigXtra Hinreise am 02.06. , hat alles prima geklappt. Am 03. 06. der 1. Ausflug Panama City, toll. Am 04.06. waren wir um 8.00 Uhr zum Abholen für die nächste Tour bereit, dann der Schock, FTI Insolvent, einige Gäste mussten ihre Zimmer sofort räumen, Transfer zum Flughafen wurde organisiert. Die restlichen Gäste durften auf eigene Kosten im Hotel bleiben (DZ mit Frühstück 80 €). Nächster Tag Transfer zum Flughafen, Rückflug nach Deutschland. Die Agentur vor Ort hat wirklich alles bestens organisiert. Auf Nachfrage ob wir auf eigene Kosten den Urlaub bis zum Ende durchführen können wurde dringend abgeraten. Die Agentur wartet seit Monaten auf ihre Gelder von vorherigen Buchungen. Ausflüge und der restliche Aufenthalt in Panama einschließlich Badehotel waren storniert. Trotz dringender Mail an Sonnenklar mit Hinweis auf die Situation, vor Ort zu der Zeit keine Antwort ( erst einen Tag später)

Kaum zu Hause angekommen bekamen wir die Info vom DRSF das die Kostenübernahme in der Hotels übernommen wird. Leider viel zu spät.

Jetzt fragen wir uns natürlich; wann können wir unsere Ansprüche geltend machen? Und überhaupt; womit können wir wohl rechnen? Der Rückflug von Panama nach Frankfurt sollte über Atlanta gehen, dafür brauchten wir die ESTA, die Ausflüge waren bezahlt, der Aufenthalt im Badehotel, Kosten die wir nicht in Anspruch nehmen konnten. (Der Rückflug war dann über Amsterdam)

Versteht mich bitte nicht falsch, was wir zurück bekommen könnten kann keiner sagen. Ich wollte nur mal hören ob jemand weiß wie lange das ungefähr dauert bis die Formulare vom DRSF zugeschickt werden. Oder bin ich zu ungeduldig?

L.G.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1718984048182 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Der wichtigste Punkt Deiner Frage wäre dann zunächst:

Wann meldet sich der DRSF? Korrekt?

Das kann Dir hier und auch anderswo keiner sagen. Das alles wird noch ein Weilchen dauern,konkreter kann man das aktuell leider nicht sagen.

Was mir auffällt:

Du schreibst von FTI, warst aber mit BIGXTRA unterwegs

BIG Xtra hatte erst am 6. Juni einen Antrag auf Insolvenz gestellt.Nur bei FTI erfolgte die Insolvenzanmeldung am 3. Juni.

So oder so -- Du wirst leider wie alle anderen warten müssen, bis sich da seitens DRSF etwas tut.Darüber gibt es noch keinerlei Infos

Mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt keinem Betroffenen sagen.Leider.

• iur4ic
    geschrieben 1718985130728

Das hat mir Check24 geschrieben.

Ihre bereits geleisteten Zahlungen sind vollständig durch den  (DRSF) abgesichert. Die Beantragung der Erstattung wird über eine Website oder ein Formular des DRSF erfolgen, wofür Sie voraussichtlich die Reisebestätigung/Rechnung, den Sicherungsschein und einen Zahlungsnachweis benötigen. Die Reisebestätigung/Rechnung und den Sicherungsschein finden Sie in Ihrem konto.

Leider hat der DRSF die Website bisher nicht zur Verfügung gestellt. Aktuell rechnen wir damit, dass diese ab Ende August zur Verfügung steht und Auszahlungen von Ansprüchen einige Wochen danach starten werden, sobald eine Prüfung der eingereichten Ansprüche durch den DRSF erfolgt ist.

Wir informieren Sie jedoch umgehend, sobald Sie Ihre Ansprüche gegen den DRSF geltend machen können und unterstützen Sie bei der Einreichung. In der Zwischenzeit müssen Sie nicht aktiv werden.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1718985324871 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke dafür, das ist aber alles bekannt, also nichts Neues.

• HolidaySu
    geschrieben 1718987670946

@iur4ic Danke, interessante Info.

Wenn der DRSF wirklich schon im September/Oktober mit den Auszahlungen beginnt, wäre das meiner Meinung super schnell! Also wenn das wirklich klappt, verdient der DRSF wirklich ne Medaille.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!