• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718988366866 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Jaa... das ist aber allenfalls eine Vermutung, das wissen auch die 24er sicher noch nicht. Auch in den Fachmedien gibt es dazu keinerlei Hinweise.

Das kann durchaus auch schon früher passieren-- aber richtig: Die ganze Herangehensweise des DRSF an die Geschichte ist aus meiner Sicht eh schon hervorragend

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1718988537074

Noch was zum Thema Linienflüge bei Pauschalreisen (als Bestandteil einer Pauschalreise)-- hatten wir hier auch schon:

Auch hier muss wegen der Kappung der CRS Buchungssysteme bei FTI -vieles dort jetzt manuell gemacht werden, da eben die FTI Automatiken nicht mehr -oder kaum noch funktionieren

Da hier dann auch noch IATA Richtlinien mit Refund & Co* beachtet werden müssen, dauert die Anpassung länger.

*(Linienflugtickets unterliegen ja in zahlreichen Bestimmungen den IATA Regularien (Abläufe und Fristen) Sozusagen unterschiedliche AGB für das Flugticket je nach gebuchter Buchungsklasse.)

(VA Tarife sind andere , als die normalen Tarife)

Für den betroffenen Kunden ist das aber egal, er kriegt bei einer Pauschalreise mit Linienflug sein Geld komplett vom DRSF - auch wenn der z.B ein AUA Flug ggf. schon bezahlt war, von FTI..

:bangbang:Wir reden hier aber nur von Pauschalreisen.

• Susi1408
    geschrieben 1718990349129

Hallo zusammen,

Ich habe soeben die Stornierungsmitteilung unseres Campers per Mail bekommen.

Es geht immer noch nicht klar daraus hervor, ob es tatsächlich als Pauschalreise gilt.

Ist für uns wegen der noch nicht erfolgten Zahlung aber nun auch egal.

Morgen geht es ins Reisebüro zur Buchung einer Alternative.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich drücke die Daumen, dass es für euch alle ebenfalls gut ausgeht!

• Philipp Ratz
    geschrieben 1718991164404 , zuletzt editiert von Philipp Ratz

Hallo zusammen,

nun habe auch ich die Storno von BigXtra für die Nur-Hotel Einzelbuchung mit Start 07.07.2024 erhalten.

Nur Verweis auf die Insolvenz erfolgt in der Mail - keinerlei Anmerkung dass die Anzahlung ggf. im der Insolvenzmasse landet...

• vonschmeling
    geschrieben 1718991571944

@Phillipp Ratz

Welche Form der "Anmerkung" schwebt dir denn vor? Es dürfte ja wohl glasklar sein, dass deine Anzahlung nicht mehr erstattet wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • CT8
    geschrieben 1719005075007

@guenter-holidaycheck sagte:

@ CT8 /@ monika005

Kurzes Update.Könnte evtl auch erst Montag kommen die Mail , da ist momentan überall der Baer am Steppen, aber die persönlichen Mails an Euch kommen, das ist geklärt.Mehr kann ich ich für Euch nicht tun. Das sind schon sehr spezielle Fälle, da muss dann auch eine individuelle Antwort her.

Danke für deine Hilfe, wie immer!

Ich habe aber bereits die Mail von FTI erhalten wo drin angeführt ist das meine Pauschalreise durch den DRSF abgesichert ist und die sich in der nächsten Zeit bei mir melden werden.

Bin aber auch auf die kommende Mail gespannt. Danke nochmal.

• KF68
    geschrieben 1719033236501

Guten Morgen,

wir haben gestern Abend die Stornierung von FTI erhalten. Nur Flug mit Abreise im August. .

"....sagen wir alle Einzelleistungen, sprich gebuchte NUR Flug Buchungen mit Abreise ab 6. Juli 2024, die bei der Gesellschaft FTI Touristik GmbH sowie über die Vertriebsmarke 5vor Flug gebucht wurden, ab. "

• Kisti_08
    geschrieben 1719039150721 , zuletzt editiert von Kisti_08

Guten Morgen,

an dieser Stelle mal ein Lob an das Team von Holiday Check!

Meine Hotel-Einzelbuchung, mit Beginn 07.07. wurde jeweils von HC und FTI am 20.06 offiziell storniert.

Aufgrund der Tatsache, dass ich auf das Hotel, welches ich vorab gebucht habe angewiesen bin, habe ich nicht sonderlich lange nach der Bekanntgabe der Insovelnz, ein neues Angebot eines anderen Reiseveranstalters mit Stornierungsmöglichkeiten über HC gebucht.

Auch mir wurde der Gutschein bei der Stornierungsmail angeboten und Ich habe HC darüber informiert, dass Ich bereits neu gebucht habe und auf Kulanz hoffe, dass mir eine Gutschrift ausgestellt werden kann.

Daraufhin erhielt Ich heute Morgen eine Mail, dass Ich den Betrag nach Ende der Reise gutgeschrieben bekommen.

Damit habe ich ehrlicherweise nicht gerechnet und ist für mich auch nicht selbstverständlich! Manchmal hilft wohl auch einfach nochmal nett nachzufragen. :grinning:

• CT8
    geschrieben 1719046087420

@Günter/HolidayCheck

Die Mail habe ich heute bereits erhalten, vielen Dank nochmal!!!

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1719049607025 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wie siehts denn eigentlich mit den Gästen aus, die noch unter FTI in den Urlaub gestartet waren?

Vergisst man in dem ganzen Trubel einfach immer mal...

65.000 waren zum Zeitpunkt der Insolvenz von FTI- 3.6.24 noch in den Zielgebieten.

Die vom DRSF beauftragten Incomings (TUI,Dertour, Schauinsland) - Meeting Point ist ja nicht mehr aktiv-- haben unter der Regie des DRSFdie Rückreisen organisiert .(Bezahlung durch DRSF)

Stand gestern waren nur noch 500 FTI Urlauber in den Zielgebieten, auch für diese ist die Rückreise durch den DRSF organisiert und bezahlt.

Dies nur mal zur Info.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!