• Armin
    geschrieben 1719050022142

Ich habe gestern die individuelle Stornierung meiner FTI-Nur Hotelbuchung 01.-17.10.2024 über meinen Vermittler AIDU erhalten.

Diese ist Vorbedingung um über meine Hausbank, die auch meine VISA-Kreditkarte ausgegeben hat das Chargeback-Verfahren einzuleiten.

Nachdem ich das letzte Woche nach telefonischer Rückfrage erfahren habe konnte ich gestern dann aktiv werden. Meine wirklich sehr kooperative Bank hat mir dann sogleich den zum großen Teil schon vorausgefüllten 3-seitigen Chargebackantrag zum Ausdrucken in mein online Postfach gestellt. Ich brauchte diesen nur auszudrucken, ein paar Sachen vervollständigen und zu unterschreiben. Zusammen mit der FTI-Rechnung und Stornierung habe ich diesen schon auf den Postweg gebracht. Ich werde dann posten wie es ausging. Obwohl es in meinem Fall "nur" um eine Anzahlung geht die ich schon 2023 geleistet hatte wurde das von meiner Bank nicht beanstandet.

Ich habe auf jeden Fall aus der Sache gelernt daß ich online-Geschäfte (nicht nur Reisen) soweit wie möglich über meine VISA-Card abwickeln werde, schein es doch der erfolgversprechendste Weg zu sein um im berechtigten Fall wieder an sein Geld zu kommen. Ich denke hier nicht nur an mich sondern auch diejenigen die z.T. etliche k€ im Feuer haben.

• schmucki5
    geschrieben 1719055983298

Hallo Günter, danke für deine Antwort.

Auf unserer Rechnung und Buchungsbestätigung steht oben BigXtra und darunter FTI Group.

Zahlungen waren an BigXtra Touristik oder unter pay.fti.group zu leisten. Die Agentur vor Ort hat alle Gäste in der Gruppe nach Hause geschickt. Vielleicht hätten wir uns wehren sollen, jetzt ist es zu spät. :cry1:

Warten wir ab was auf uns zu kommt.

Ich drücke allen Betroffenen beide Daumen das wir unser Geld wenigstens Anteilmäßig zurückbekommen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1719056979779

Also aus meiner Sicht haben die von der Agentur völlig falsch regiert.Eben weil Big Xtra erst ein paar Tage später in die Insolvenz ging

Das Geld hätten sie ja vom DRSF bekommen, die Erklärung gab es in mehreren Sprachen

Ihr solltet eben alle Unterlagen , gerade auch die von vor Ort (Incoming) einreichen. Die weiteren Kriterien des DRSF für Erstattungen dieser Problematik kenne ich leider nicht.

Viel Erfolg.

• Wülfi71
    geschrieben 1719079909819

@Armin: Dreiseitiger Antrag O.O soooo kooperativ war die Bank dann aber auch nicht, bei der DKB geht das per Click im Onlinebanking... Aber schön, dass das mit den Chargebacks bei Einzelleistungen mit der Stornobestätigung bei Visa und Mastercard jetzt auch in der Praxis funktioniert.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Armin
    geschrieben 1719080323191

Der Antrag war zwar dreiseitig, davon mußte ich aber selbst wenig ausfüllen, war in 3 Minuten erledigt. Jetzt geht das Ding per Post an die Bank zurück, die prüfen das, unterschreiben und leiten es dann an VR payment weiter. Dafür, das ich gar nicht mehr damit gerechnet hatte daß ich eventuell die Anzahlung nach 9 Monaten noch zurückbekomme ist der Aufwand für mich mehr als überschaubar. Ich hoffe daß auch die AMEX-Kunden die Möglichkeit bekommen.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1719129332110

@armin sagte:

... Ich hoffe daß auch die AMEX-Kunden die Möglichkeit bekommen.

Das kann man wahrscheinlich vergessen. Es ist nun für viele AMEX Kunden eine Erfahrung diese Karte bei Reisebuchungen eher nicht zu verwenden. Gilt aber natürlich auch bei Einkäufen. Hier sollte man sich auch überlegen, wo man ggf. besser eine andere Karte oder Paypal einsetzt.

• GermanRollerCoaster
    geschrieben 1719218191033 , zuletzt editiert von GermanRollerCoaster

@viky0481 sagte:

Bei mir war die Frist am 13.06. ausgelaufen wo FTI sich bei Paypal hätte melden können. Dann wurde es umgestellt auf "in Prüfung". So steht es seither.

Einige die das Geld wiederbekommen haben, haben es aber zurückgebucht. Also die Lastschrift von Paypal zurückgebucht und da haben einige jetzt richtig Probleme weil Paypal mit Mahnverfahren droht. Da kann man gut im Paypalforum drüber lesen.

Hallo zusammen,

ein kleines Update. Von Paypal bekommt man wohl - trotz Käuferschutz - nichts zurück. Ich hatte einen Chatverlauf (auch gesichert per Screenshot), da stand, dass ich nach 10 Tagen (13.6.) mein Geld zurück bekäme. Seit dem steht der Fall auf Prüfung.

Eine Nachfrage heute ergibt dann dies hier, womit Paypal quasi keinen Käuferschutz gibt und auf den DSRF verweist.

Schon etwas "Link", da dies mit dem Paypal-Käuferschutz nicht zu tun hat.

Das wäre so, als wenn man statt Käuferschutz auf die Trusted-Shop Absicherung verweisen würde und dann nicht zahlen würde.

Naja ... dann heißt es wohl abwarten. Echt alles übel ...

Ich verstehe, dass Sie sich auf die Zahlung von xxxx,xx EUR an FTI Touristik GmbH beziehen. Ich habe Ihr Konto und den Fall jetzt überprüft. Der Fall wird von unserer Untersuchungsabteilung überprüft, um Informationen mit dem Verkäufer zu sammeln.

Im Moment habe ich keine weiteren Informationen zu diesem Fall. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihres Kaufs eine Versicherungsbescheinigung des Deutschen Reisesichungsfonds (DRSF) hatten, wenden Sie sich bitte an DRSF unter https://drsf.reise/ , um sich nach ihrem Versicherungsschutz zu erkundigen.

Im Moment wird der Fall mit einem spezialisierten Team überprüft und wir haben keine weiteren Informationen zu den Fristen dieses Falls, die gelöst werden.

Sobald der Fall gelöst ist, werden Sie per E-Mail und Konfliktlösungen-Lösungszentrum benachrichtigt.

Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Zahlungen sicher sind und einige Tage Zeit geben, Informationen zu sammeln, um eine Entscheidung durch unsere Untersuchungsabteilung zu treffen. Sobald der Fall ein Update hat, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Behalten Sie Ihre E-Mails im Auge. 

Bitte haben Sie Geduld, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage beantworten! Wir sind sehr bestrebt, einen guten Kundenservice zu bieten, um Ihre Erfahrungen mit PayPal angenehm und einprägsam zu machen. 

Wenn Sie keine weiteren Fragen haben, können Sie das Gespräch jetzt schließen. Einen schönen Tag noch!

-------

• makoe6
    geschrieben 1719223670804

eine kurze Frage, war es eine Pauschalreise oder nur eine Einzelleistung?

• GermanRollerCoaster
    geschrieben 1719225522970

@makoe6 sagte:

eine kurze Frage, war es eine Pauschalreise oder nur eine Einzelleistung?

Hallo, wie auch per PN geschrieben: eine Pauschalreise

• Bienekind
    geschrieben 1719225957481 , zuletzt editiert von Bienekind

Dann ist der DRSF dein Ansprechpartner, und nicht Paypal. Was anderes wäre es im Fall einer Nur-Hotelbuchung. In deinem Fall greift der Käuferschutz nicht, weil du ja Ansprüche beim DRSF geltend machen kannst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!