Nach dieser Logik müssten alle CC Ausgeber genauso argumentieren.
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1719233379367Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
-
geschrieben 1719242938796 , zuletzt editiert von Fuchsteufel
Eigentlich ist es doch klar, dass bei Pauschalreise weder Käuferschutz noch Chargeback bzw. umsatzreklamation in Frage kommen. Zwischen DRSF und den Banken bzw. Zahlungsabwickler gibt es keinen Datenaustausch. Damit wäre Tür und Tor für eine doppelte Entschädigung geöffnet. Und diese Leute würde es garantiert geben die versuchen 2x zu kassieren.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30981Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1719254898968
-
geschrieben 1719302386632
Naja gestern gab es aktuelle Zahlen von creditreform. Die höchste Zahl an Firmenpleiten in Deutschland seit 20 jahren
-
geschrieben 1719302642032 , zuletzt editiert von Kourion
Die Corona-Zeit hat den Veranstaltern zugesetzt... wie auch anderen. Zum Glück sind uns fast alle VA über diese Jahre hinweg erhalten geblieben.
Firmenpleiten allgemein sind aber kein Thema für diesen Thread, fürs Forum.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1719303067450
Und so wollen wir das hier auch zukünftig halten, Fuchsteufel.
Wir sind ein Reiseforum.
-
geschrieben 1719303546498
Da Meeting Point mittlerweile auch Insolvenz angemeldet hat, stellt sich mir die Frage, ob dadurch auch andere Veranstalter betroffen sind, die zB. ihren Transfer und ihr Incoming über Meeting Point laufen haben, abseits der FTI-Gruppe. Weiß da jmd. genaueres zu?
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1719304100555 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Das ist zwischenzeitlich alles in anderen Händen. Viele große Incoming Agenturen haben übernommen, z.B eine der größte weltweit, MTS/OTS
Meeting Point war ja auch als bedbank tätig, auch dies wurde alles von anderen Unternehmen übernommen.
Auf diese Bettenbank hatten z.B Ratehawk und Hotelbeds (Sitz Mallorca) zugegriffen, aber auch viele Veranstalter.
Auch MTS hat eine riesige Bedbank, da hat die Branche sehr schnell reagiert.
Klar gab es überall mal Probleme,gerade in Ägypten, aber das hat sich inzwischen alles normalisiert.
-
geschrieben 1719314114418
Doppelbuchung.
Wie schon einige Male von mir berichtet, wurde meine Pauschalreise vom 10.07. - 18.07 mittlerweile von FTI abgesagt/storniert. Gebucht wurde über HC.
Meine Unterkunft wurde bereits am 04.06. storniert.
Soweit gut.
Ich wollte jetzt innerhalb des genannten Zeitraumes eine neue Pauschalreise mit Flug buchen, aber auf Grund der Tatsache, dass mein Flug mit der AUA der abgesagten Pauschal Reise noch immer aktiv und bestätigt ist, könnte es laut AUA Kundenservice zu Problemen kommen. Das System der Fluglinie könnte hier eventuell eine Doppel Buchung anzeigen.
Den erstgenannten Flug kann mittlerweile nur der Insolvenz Verwalter stornieren.
Niemand, auch nicht HC kann mir hier eine konkrete Antwort liefern.
Ich höre immer nur die Standard Aussage, ihre Reise wurde ja abgesagt………….