• Cliffideo
    geschrieben 1719322740537

Hätte könnte wennte..

Buch einfach Deinen neuen Urlaub, auch wenn es wieder mit der AUA ist.

Wenn.. Die sich melden und sagen, es gibt da eine Doppel Buchung, dann kannst Du wunderbar argumentieren mit stornierter FTI Buchung, auf die Du keinen Zugriff hast. Der Aua-Mitarbeiter macht dann einen Vermerk in die erste Buchung, dass diese nicht mehr genutzt wird und alles ist schick.

Nachteile werden Dir aus der nicht genutzten Flug Buchung nicht erwachsen. Da es eine Pauschalreise ist, bekommst Du die bezahlte Summe vom Reisefonds zurück. Der Zeitpunkt der Rückzahlung ist noch unbekannt, Du solltest erst mal nicht mit dem Geld rechnen in den nächsten Wochen.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1719392939088 , zuletzt editiert von vonschmeling

Falls es auch noch andere Betroffene interessiert hier zum Thema Forderungen anmelden beim InsoVerwalter / Kontakt:

Forderungen geltend machen kann man erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens, bisher ist dieses nur beantragt.

In diesem Zuge werden dann auch Kontaktmöglichkeiten proaktiv angeboten durch den IV bzw. sein Team.

Sofern man über den DRSF versichert ist kommen die Anmeldeformulare für die Erstattung von dort - ebenfalls proaktiv.

Es ist zum augenblicklichen Zeitpunkt vollkommen witzlos in irgendeiner Form Kontakt aufnehmen zu wollen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Seargent0
    geschrieben 1719501643929

Hallo zusammen,

HC hat meine Pauschalreise nach Ägypten - Abflug 02.10.24 (Veranstalter FTI) am 17.06.2024 storniert. Das kann ich auch hier auf der Plattform sehen.

Von FTI selber habe ich noch nichts erhalten.

Kommt da noch was?

In der Mail von HC steht auch, dass sich der DRSF in den nächsten Tagen mit mir in Verbindung setzen wird.

Bisher habe ich auch hier noch nichts erhalten.

Hängt es damit zusammen, dass die Pauschalreise erst Anfang Oktober gewesen wäre?

Schon einmal herzlichen Dank für eine Antwort.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1719505171448

Den letzten Hinweis zum Thema DRSF, den ich vor zwei, drei Tagen gelesen habe war, dass man das auf einer speziellen DRSF Plattform/Website dann alles anmelden kann.Wie weit sie damit sind,darüber gibt es keine aktuelleren Infos

Der DRSF antwortete auf eine Frage der FVW hierzu- also zum Start Erstattungsprozess (24. Juni 2024:

"Sobald der Prozess beginnt, schreiben wir die Verbraucherinnen und Verbraucher aktiv an", versichern die DRSF-Chefs."

• Reisinger850
    geschrieben 1719661814449

Hallo zusammen,

meine Bank sagt die ganze Zeit, dass Mastercard mein Chargeback erst bearbeitet (Mietwagen-Buchung), wenn der offizielle Insolvenzantrag eingeleitet ist. Zusätzlich verlangen sie vom DRFS ein Schreiben mit Bestätigung, dass mein Fall nicht abgesichert ist. Total dämlich eigtl., da dies bei Einzelleistungen ja überall so steht. Musste jemand dort schon eine ähnliche Aussage beantragen? Die können doch nicht xtausend Leuten eine solche personalisierte Bescheinigung austellen?

LG Alex

• Fuchsteufel
    geschrieben 1719669366334

Hi Alex. Hast du eine Stornobestätigung? Die wurden ja versendet mit der Bestätigung dass die Leistung nicht mehr erbracht wird. Das reicht eigentlich den meisten Banken. Würde da nochmal hartnäckig bleiben. Ich denke nicht dass der DRSF dir hier etwas schreibt. Die haben ja genug zu tun und schreiben es ja auf ihrer Seite auch.

• Reisinger850
    geschrieben 1719677859029 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@fuchsteufel

XXX Bitte jetzt wieder auf Zitate verzichten, es ist ruhiger und Übersichtlicher hier geworden,,Zitat entferntXXX.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja die habe ich mitgegeben!

"Mastercard hat Ihren Fall vorerst abgelehnt, dieser kann momentan noch nicht bearbeitet werden.

Mastercard hat für das Chargeback-Verfahrens bei Insolvenzen klare Regeln.

Nach Rückmeldung von Mastercard muss folgendes beachtet und eingehalten werden:

- Die offizielle Insolvenzeröffnung der FTI Touristik GmbH muss abgewartet werden (noch ist dies nicht geschehen).

- Die schriftliche Bestätigung vom Vertragspartner (FTI Touristik GmbH), dass Ihre Reise nicht statt findet.

- Die schriftliche Bestätigung, dass der Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH (DRFS) nicht für die Rückbuchung aufkommt. Dies gilt auch, wenn Sie keine Pauschalreise, sondern nur eine Einzelleistung gebucht haben.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Mitarbeit."

das schreiben die. Dabei habe ich die Absage von FTI und warte seit Juni auf die Erstattung der Zahlung. Sie scheinen zwingend die offizielle Insolvenzeröffnung abwarten zu wollen...

Danke für die Auskunft :grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1719682030286

Das ist prinzipiell auch vollkommen korrekt so - die anderen Gläubiger müssen ja auch warten und haben keinen Fonds im Rücken. Stand heute ist ja noch nicht einmal gesetzt, dass es zum Verfahren kommt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!