• vonschmeling
    geschrieben 1717448355585

@sir-neo sagte:

Hallo an alle,

Ich habe über FTI ein Hotel gebucht. Die Anzahlung wurde per Kreditkarte im Januar geleistet. Muss ich wohl abschreiben.

Meine große Sorge ist nun das FTI im Juli den großen Restbetrag per Kreditkarte abbucht. Um da auf der halbwegs sicheren Seite zu sein, überleg ich einfach die Reise(kostenlos) zu stornieren. Damit sie keinerlei Recht haben die Zahlung vorzunehmen!?

Nein, du musst nichts abschreiben, bei CC Zahlung kannst du ein Chargeback Verfahren einleiten, die korrekte Vorgehensweise wurde hier schon beschrieben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MS2024
    geschrieben 1717448502970

Also wie bereits im Vorfeld gesagt.... Amex führt aktuell KEINE Chargeback Verfahren durch....ist Ansage von "oben" laut deren Auskunft am Telefon....

wollte ich ja auch bei unserer vollständigen Hotelbuchung vornehmen 

• vonschmeling
    geschrieben 1717448578447

@hpc2019 sagte:

Genau das gleiche haben auch über FTI gebucht Reise nach Dubai am 18.6, Emirates sagt die Flüge sind Bezahlt und auch Bestätigt, auch das Hotel hat uns dies ebenfalls eine schriftlich gegeben.

daher die selbe Frage kann man diese trotzdem antreten bzw kann diese noch storniert werden..?

Es wurde ja kommuniziert "nicht oder teilweise". Dank der Bestätigung der Reiseparameter kannst du wohl unbesorgt losgehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gnuscheli
    geschrieben 1717448704990

Habe vor 2 Tagen eine Pauschalreisen gebucht heute das Schreiben wegen Insolvenz. Da ich noch keine Anzahlung geleistet habe ,stornierte ich sie gleich nach Erhalt des Schreibens. Kurz darauf ein Mail es werde geprüft ob ich für die Stornierung Gebühren zahlen muss .Meine Frage. Können Sie stornogebühren verlangen wenn die Reise eh storniert werden würde 樂 bin jetzt unsicher da ich diese Reise gerne machen würde halt über andere Anbieter

• vonschmeling
    geschrieben 1717448707144

@ms2024 sagte:

Also wie bereits im Vorfeld gesagt.... Amex führt aktuell KEINE Chargeback Verfahren durch....ist Ansage von "oben" laut deren Auskunft am Telefon....

wollte ich ja auch bei unserer vollständigen Hotelbuchung vornehmen 

Wie begründet?

• tobiasutanja
    geschrieben 1717448793170

Einmal eine ganz andere Frage: wieso bekommt man bei einer Nur Hotel Buchung einen Sicherungsschein mitgeschickt, wenn man eh nicht abgesichert ist?

Ich hätte gedacht, wenn ein Sicherungsschein dabei ist, ist es auch abgesichert!

• vonschmeling
    geschrieben 1717449040042

@gnuscheli sagte:

Habe vor 2 Tagen eine Pauschalreisen gebucht heute das Schreiben wegen Insolvenz. Da ich noch keine Anzahlung geleistet habe ,stornierte ich sie gleich nach Erhalt des Schreibens. Kurz darauf ein Mail es werde geprüft ob ich für die Stornierung Gebühren zahlen muss .Meine Frage. Können Sie stornogebühren verlangen wenn die Reise eh storniert werden würde 樂 bin jetzt unsicher da ich diese Reise gerne machen würde halt über andere Anbieter

Da du noch keine Zahlungen geleistet hast werden sich aus deiner Stornierung keine Nachteile entfalten. Sollte eine Gebühr gefordert werden brauchst du sie nicht zu entrichten.

Trotzdem: Spontanes Stornieren nützt nix sondern verkompliziert ggf. die Abläufe!

Nochmal: Pauschalreiseverträge bitte nicht stornieren!

• ElseOm
    geschrieben 1717449107413

Könntest du mir bitte auch antworten 

• MS2024
    geschrieben 1717449162891

Geht nicht bei Insolvenz....oder ist die Information falsch und ich kann sie rechtlich auffordern? Auch weil American Express wohl keine Bank ist und für einen etwaigen Schaden selber haften müsste....

• vonschmeling
    geschrieben 1717449248559

@tobiasutanja sagte:

Einmal eine ganz andere Frage: wieso bekommt man bei einer Nur Hotel Buchung einen Sicherungsschein mitgeschickt, wenn man eh nicht abgesichert ist?

Ich hätte gedacht, wenn ein Sicherungsschein dabei ist, ist es auch abgesichert!

Gibt es einen konkreten Sachverhalt zu deiner Frage? Falls nicht stelle sie bitte zurück zum Wohle akut betroffener.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!