@vonschmeling ja natürlich. Wollte nur damit sagen dass es durchaus nachvollziehbar ist meiner Meinung nach wenn man heute Mittag was neues neu gebucht hat schnell.
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717451671173
-
geschrieben 1717451685666
Guten Abend,
ich würde gerne kurz meinen Fall schildern soweit ich es beurteilen kann ist mein Geld weg aber mich würde trotzdem gerne eure Einschätzung interessieren bzw wie Ihr an meiner Stelle verfahren würdet.
Ich habe am 23.05.2024 in meinem Reisebüro ein Hotel gebucht und voll bezahlt ( Amerika 15 Tage nur Hotel keine Pauschalreise 2600 € )
Anreisedatum wäre 12.06 bis 27.06
Leider läuft die Reise über FTI ( 5vorflug.de hat mir die Papiere geschickt nach der Buchung ) FTI steht in der Buchung vom Reisebüro.
Laut FTI / anderen Internetseiten ist man ohne Pauschalreise nicht gegen eine Insolvenz versichert.
Jetzt habe ich das Hotel in Amerika kontaktiert welches mir antwortete:
"I have your reservation as prepaid in our system. You are confirmed. We will only require an incidental hold as check in for incidentals. We look forward to your visit. Have a safe trip."
Ich fragte dann nochmal was prepaid bedeutet und ob sie das Geld schon erhalten haben daraufhin kam als zweite email:
"It means the company has provided us with a Virtual card for your reservation.
An sich liest es sich ja sehr positiv ich kann das ganze aber nicht glauben ich rechne damit das spätestens beim checkin die "Virtual card" kein Geld an das Hotel ausgibt, was sagt ihr?
Ich überlege jetzt ein 2 Hotel zu buchen zur Sicherheit und trotzdem am 12.06 zu probieren in das Hotel einzuchecken.
Denkt ihr FTI hat in den letzten Wochen noch Hotels bezahlt ?
Danke für Eure Hilfe
Ich drücke jedem betroffenem die Daumen.
Gruß
-
geschrieben 1717451752672
@ahotep sagte:
@ stefanrosenwald
stimmt schon, aber niemals ohne Absicherung buchen.
Jedenfalls nicht in dieser Situation!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1717451964090
Was hätte der VA denn davon, die Reisen ab dem 6.6 zu ermöglichen ? Wenn ich als Kunde das nicht möchte und noch nichts bezahlt habe, wird man bestimmt keine rechtlichen Schritte einleiten. Die haben jetzt ganz andere Sorgen.
-
geschrieben 1717452274884
unluckyfish dein Hotel ist bezahlt, freue dich, jetzt...
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1717452911134
Die Admins sind nicht ganz so gut informiert. Suche dir lieber ein gutes Reisebüro vor Ort, wo du einen kompetenten Ansprechpartner hast.
Aktuell muss man erst auf den Insolvenzverwalter warten, der alles prüft, aber relativ schnell bekannt geben wird, wie es weitergeht, ob alle zukünftigen Buchungen storniert werden oder erst nur für die nächsten Tage oder Wochen um FTI wieder anders aufzustellen und dann der Betrieb evtl doch mit Investor wieder weiterlaufen wird....unwahrscheinlich aber möglich. Insolvenz heißt nämlich nicht, dass der komplette Betrieb eingestellt wird, aber bei dem Schuldenberg von FTI ist das schon gut möglich, dass da nichts mehr zu retten ist.
Also wäre es theoretisch möglich, wenn du jetzt gleich neu buchst, dass du dann 2 Buchungen hast. Wenn neu, dann würde ich nur mit Flex-Tarif buchen, so dass du da die Chance hättest noch kostenlos zu stornieren.
-
geschrieben 1717453400800
kann man diese gratis Stornierungs Option im Nachhinein hinzufügen oderso?
-
geschrieben 1717453659266
Wir würden kommende Woche Freitag mit FTI in die Türkei fliegen und wissen nun nicht, was wir machen sollen. Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass die Reise doch noch durchgeführt wird, aber doppelt zahlen möchten wir natürlich auch nicht.
Uns hat’s übrigens zum zweiten Mal erwischt. Wir durften auch schon an der TC Pleite 2019 teilnehmen Damals hatten wir auch schon alles gezahlt und konnten dann nicht fliegen.
Wir haben heute auch versucht bei SunExpress rauszufinden, ob die Flüge seitens FTI noch storniert werden können. Aber da konnte uns auch niemand helfen, sondern verwies uns an den Reiseveranstalter.
Wir haben für beide Flüge nämlich auch schon ein Upgrade gebucht (direkt auf der Website der Fluglinie). Kann man dieses denn auch nutzen, wenn man die gleichen Flüge ein weiteres Mal bucht?
-
geschrieben 1717454332039 , zuletzt editiert von CKolumbus
@ haberling
Betrifft unluckyfish
So sicher bin wie du bin ich da (noch) nicht.
Das Hotel kann die Virtual Credit Card üblicherweise erst nach dem Einchecken oder beim Auschecken belasten , je nach Vereinbarung mit dem Reiseveranstalter. Das ist digital auf der VCC gespeichert. Booking.com beispielsweise aktiviert seine VCCs einen Tag nach dem Einchecken, wie es FTI handhabt weiss ich leider nicht.
Für mich ist das ein Fall für einen Brancheninsider, es geht hier z.B. darum ob dem Zahlungsempfänger (Hotel) durch den Provider der VCC die Auszahlung garantiert wird oder nicht.
Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.