• Faddy1990
    geschrieben 1717480454356

@czanuk sagte:

ja, ich auch, da kam als Antwort von holidaycheck, dass eine Stornierung nicht mehr möglich sei

Nachdem, was ich hier gelesen habe, hoffe ich vorerst, dass meine Kündigung auch nicht durchgegangen ist und wir abwarten. Ich denke zwar nicht, dass es etwas bringt, aber laut diesen Kommentaren haben wir auf jeden Fall nichts zu verlieren, da wahrscheinlich schon unser Geld (Anzahlung) futsch ist. Ich finde es sowieso eine Frechheit, dass nur Pauschalreisen gesichert sind und Einzelleistungen, wie Hotelbuchungen nicht. Das ist eine Frechheit und Unverschämtheit.

• tammi82
    geschrieben 1717480631229

Hallo an alle,

Ich habe auch eine Frage. Unser Sommerurlaub sollte im Juli stattfinden. Mit der Insolvenz wird dieser ja nun nicht stattfinden und lt. Gesetz sind sie zur Stornierung verpflichtet. Auf deren Homepage bestehen sie nun auf Restzahlungen. Ich fühle mich überfordert, da ich meine Rechte nicht verlieren möchte und meine Anzahlung wieder haben will. Aber ich schicke dem Insolventen Unternehmen doch nicht noch die Restzahlung? Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Hat jm. Rat?

Danke

• Westpfalz86
    geschrieben 1717480682331

Guten Morgen zusammen,

wir sind leider auch von der FTI Insolvenz betroffen und ich habe auf die schnelle den Thread überflogen. Gebucht wurde eine Pauschalreise in die Türkei im Oktober bei Holidaycheck, mit dem Veranstalter FTI. Anzahlung von 600 Euro im November via Lastschrift. Sicherungsschein ist vorhanden. Wenn ich die Beiträge im Thread richtig verstanden habe ist folgendes zu tun:

Nicht stornieren sondern auf Stornierung von FTI warten, danach warten bis sich der DRFS bei uns meldet und dann mit Hilfe des Sicherungsscheins die Rückzahlung der Anzahlung beantragen. Richtig?

Unabhängig davon könnte ich aber direkt wieder eine neue Pauschalreise buchen? Da spricht nichts dagegen?

Hierzu eine Frage an die erfahrenen Bucher bzw. die Admins hier in der Runde. Die verkauften Kontingente von FTI müssten ja durch die Insolvenz wieder auf den "freien Markt" gelangen und zum Verkauf angeboten werden. Lohnt es sich hier noch etwas zu warten oder zeigt die Erfahrung der TC Insolvenz hier, dass das nichts bringt. Aktuell sind die Preise für den gleichen Zeitraum nämlich um ca. 30 % teurer, als noch im November bei unserer Buchung.

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe dass die meisten hier relativ "schadlos" aus der nicht verschuldeten Misere kommen.

Viele Grüße, Garry

• Artek81
    geschrieben 1717480705589

@haberling sagte:

Artek81

Das funktioniert so nicht, HC kann nicht von sich aus Stornierungen verschicken, sondern nur jene die von FTI kommen.

Nun, dann soll der HC vorgehen und entweder auf der Grundlage der Pressemitteilung annullieren oder oder nach Kontakt mit FTI. Es ist noch ein Tag und 10 Stunden entfernt, also noch etwas Zeit. Ich möchte später nicht zum „Sündenbock“ werden.

Wenn Sie als Vermittler auftreten, sind Sie auch verpflichtet, bestimmte Dinge zu tun.

• Viky0481
    geschrieben 1717480796334

@haberling sagte:

Einfach nicht zahlen ist keine gute Idee, solange FTI nicht storniert ist der Reisevertrag noch gültig.

Man sollte sich an den RV wenden mit dem Hinweis das man Zahlungen zurückhält bis man eine Garantie erhält das die Reise stattfindet.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand jetzt noch eine Zahlung an FTI macht. Damit wäre für viele Menschen der Sommerurlaub komplett ins Wasser gefallen, zumindest haben die Menschen, welche nur eine Anzahlung getätigt haben und die Restzahlung noch in Händen halten, die Chance ggfs. damit einen anderen Urlaub zu buchen (wenn die Stornierungen rausgehen und man sich sicher ist, neu buchen zu können).

Gerne kann FTI an alle herantreten und die Restzahlungen fordern, aber nur mit Nachweis, dass sie die Flüge und Hotels schon bezahlt haben und man nicht ggfs im Urlaub (wie es aktuell in vielen Ländern passiert) die Hotels während des Aufenthalts auf einen zukommen und für die Nacht einige 100 Euro verlangen.

Die Idee FTI jedoch eine Mitteilung darüber zukommen zu lassen - (auch wenn man weiß, die lesen aktuell die 1.000.000 Emails eh nicht, aber man selbst hätte etwas in der Hand wenn es hart auf hart kommt), ist gar nicht so schlecht.

• HABERLING
    geschrieben 1717481204986

Viky0481

Und was machst du wenn die Reise doch stattfindet, dann kommst du in Zahlungsverzug und wird zu deinen lasten storniert.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717481264937

@anonymmm sagte:

Ich fliege am 11.07. und bis 11.06. soll ich trotzdem die Restzahlung leisten von 1200€. Was geht ab mit denen?

Auf der FTI Hompage steht, das Reisen nach de, 6.6.24 versucht werden durchzuführen, was niemand glaubt. Vermutlich wird vielen abgesagt.

• Viky0481
    geschrieben 1717481427681

@haberling sagte:

Viky0481

Und was machst du wenn die Reise doch stattfindet, dann kommst du in Zahlungsverzug und wird zu deinen lasten storniert.

In 2 Tagen ist der 6.06.

Dann werden wir erstmal sehen, ob und wie sie weiter arbeiten.

• Sonja119
    geschrieben 1717481491635

Wollten am 6.6 (Donnerstag) unsere Pauschalreise starten. Ist sie nun storniert oder nicht? Ea gibt verschiedene Aussagen. Gemäss Airline haben die noch keine Stornierung bekommen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717481500786

@artek81 sagte:

Alles angeblich bis morgen storniert, auf meinem HC-Profil zählt der Zähler weiterhin 1 Tag 12 Std. bis zum Abflug (5forFlug) herunter. Keine diesbezügliche Information über die Stornierung von HC. Liebe HC-Mitarbeiter, ich weiß, dass es Pressemitteilungen gibt und dass alles bis zum 05.06. storniert ist, aber ich habe keinen Vertrag mit den Pressemitteilungen unterschrieben, nur mit Ihnen/über Sie und ich warte auf eine offizielle Stornierung der Reise von Ihrer Seite, mit meiner Buchungsnummer!!! Denn was wäre, wenn die Reise wie durch ein Wunder stattgefunden hätte und ich nicht am Flughafen aufgetaucht wäre? Sicherlich würde es eine Erklärung geben - Wir haben doch nichts storniert. Ich rechne mit einem ehrlichen Umgang mit der Angelegenheit. 

#

HC kann sie nur von FTI weiterleiten. Und die Kommunikation mit FTI dürfte gerade etwas schwierig sein, da alle Kanäle überlastet sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!