• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717481605884

@sonja119 sagte:

Wollten am 6.6 (Donnerstag) unsere Pauschalreise starten. Ist sie nun storniert oder nicht? Ea gibt verschiedene Aussagen. Gemäss Airline haben die noch keine Stornierung bekommen.

Wir und alle Vertriebspartner müssen leider alle warten, was sich auf der FTI Seite tut an Mitteilungen, ob einzelne Reisen ab dem 6.6. nun stattfinden oder nicht!

• gnuscheli
    geschrieben 1717481694378

@vonschmeling sagte:

Da du noch keine Zahlungen geleistet hast werden sich aus deiner Stornierung keine Nachteile entfalten. Sollte eine Gebühr gefordert werden brauchst du sie nicht zu entrichten.

Trotzdem: Spontanes Stornieren nützt nix sondern verkompliziert ggf. die Abläufe!

Nochmal: Pauschalreiseverträge bitte nicht stornieren!

Ok danke schön es geht mir einfach darum so schnell wie möglich neu zu buchen .Da ich nicht weiß wie lange ich noch Zeit habe möchte ich mir diesen Tram noch erfüllen daher möchte ich so schnell wie möglich die Reise buchen bei anderem Veranstalter

Liebe Grüße

• Ahotep
    geschrieben 1717481908417

@meiki09 sagte:

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin:

meine Freundinnen sind seit vorgestern in Dubai, pauschal mit FTI, nun hat das Hotel zunächst die Übernachtungskosten verlangt, ansonsten wären die Zimmer nicht mehr zugänglich gewesen.

Bezüglich des geplanten Rückfluges am

Freitag gibt’s noch keine Info. Hotline ist kein Durchkommen.

Habt ihr noch Tipps oder sollen sie es einfach aussitzen und die Tage noch genießen?

Ein Fachanwalt für Reiserecht schrieb gestern: Kontaktiere vor Ort den Insolvenzversicherer DRSF von FTI auf allen Kanälen!!!

Reisende, die aktuell an Ihrem Urlaubsort sind und Unterstützung benötigen, können folgende Notfallnummer kontaktieren: +49 (0)89 710 45 14 98

oder über Facebook Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH - DRSF 

oder Mail per kontakt@drsf.reise

• HABERLING
    geschrieben 1717481983223

gnuscheli neue Reise mit Flextarif gebucht und schon ist es egal was passiert.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Ahotep
    geschrieben 1717482036890 , zuletzt editiert von Ahotep

@xox sagte:

Wir haben auch über FTI eine Pausalreise gebucht, welche am 06.06 nachmittags starten sollte. Jetzt stehe ich vor dem „Soll ich was neues buchen oder abwarten“… mit Stornierungsoption gibt’s leider nichts :relieved:.

Bitte nicht eigenmächtig stornieren, dann bist Du raus dem Insolvenzfond. Leider muss man wohl noch warten, was nun tatsächlich ab 6.6. mit den Reisen geschieht. Eine nervenaufreibende Situation für alle Betroffenen.

Auszug von der FTI Mitteilung: Sie haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht mit Abreise ab Donnerstag, 6 Juni 2024? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass geleistete Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet und übertragen wurden. 

• freaky00
    geschrieben 1717482048092

Mein Anwalt sagt, dass bei Anmeldung einer Insolvenz unmöglich noch Reisen, die noch nicht angetreten geschweige denn voll bezahlt sind, durchgegührt werden könnten, zumindest nicht unter dem VA, der Insolvenz angemeldet hat

• Artek81
    geschrieben 1717482211806

@ahotep powiedział:

#

HC może przekazać je jedynie od FTI. Komunikacja z FTI może być teraz nieco trudna, ponieważ wszystkie kanały są przeciążone.

Doskonale rozumiem, że komunikacja jest trudna, ale też myślę o sobie i szukam najlepszego wyjścia. Z prawnego punktu widzenia informacja prasowa bez odniesienia do konkretnej rezerwacji jest jak papier toaletowy – był, ale już go nie ma. Tylko dlatego, że ktoś (patrz FTI) napisał, że odwołuje wszystkie wyjazdy do 5 czerwca. Jeżeli anulujesz rezerwację (nie bez oficjalnego anulowania rezerwacji wraz z numerem rezerwacji), nie oznacza to, że Twoja podróż w tym terminie się nie odbędzie. Czekam na wiadomość od kogoś, powinien lecieć dzisiaj o 17:00.

• Ahotep
    geschrieben 1717482317119 , zuletzt editiert von Ahotep

Nicht unter dem VA, evtl. aber anders geregelt...@ freaky00

• -Dani88-
    geschrieben 1717482354990

Wir werden die Restzahlung definitiv nicht zahlen sofern von fti nicht klar und deutlich gesagt wird diese Reise findet statt.

Könnte man jetzt eigentlich, sofern die Reise nicht stattfindet zum Rechtsanwalt gehen und privat gegen fti klagen? Wir sind nicht vom Fond abgesichert.

• Ahotep
    geschrieben 1717482361675

@artek81 sagte:

Doskonale rozumiem, że komunikacja jest trudna, ale też myślę o sobie i szukam najlepszego wyjścia. Z prawnego punktu widzenia informacja prasowa bez odniesienia do konkretnej rezerwacji jest jak papier toaletowy – był, ale już go nie ma. Tylko dlatego, że ktoś (patrz FTI) napisał, że odwołuje wszystkie wyjazdy do 5 czerwca. Jeżeli anulujesz rezerwację (nie bez oficjalnego anulowania rezerwacji wraz z numerem rezerwacji), nie oznacza to, że Twoja podróż w tym terminie się nie odbędzie. Czekam na wiadomość od kogoś, powinien lecieć dzisiaj o 17:00.

???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!