• Faddy1990
    geschrieben 1717483598990

Ich habe gestern Nacht und heute Morgen mit dem Hotel geschrieben bzw. telefoniert. Man sagte mir, dass sie ebenfalls sehr von FTI Reisen betroffen sind, aber es trotzdem nicht als Chance sehen, die Preise in die Höhe zu schießen. Mit der Anzahlung, die wir wahrscheinlich nicht zurückbekommen werden, müssen wir nun nur knapp 200 € mehr zahlen und unsere Buchung bleibt bestehen, zwar nicht über FTI, aber dafür direkt beim Hotel.

Man sagte mir auch, dass FTI sehr wahrscheinlich alle Reisen stornieren wird. Die Hotels bekommen ihr Geld immer erst, nachdem die Gäste abgereist sind, daher wird es nicht viel bringen abzuwarten. Ich rate jedem, direkten Kontakt mit dem Hotel aufzunehmen.

• HABERLING
    geschrieben 1717483637745

Darum hat es FTI öffentlich gemacht das alles Reisen bis 05.06. abgesagt sind, weil man eben nicht jeden einzelnen Reisenden so kurzfristig informieren kann.

Das mit der Abbuchung ist automatisiert und da drückt man nicht einfach einen Knopf um dies zu stoppen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Nancytuff
    geschrieben 1717483643237

Explizit wurde gesagt, dass man auf gar keinen Fall stornieren soll, da das Geld dann weg ist. Das kommt einem Nichtantrittswunsch eurerseits gleich.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717483648105

@cesur1975 sagte:

Hallo!

Was bedeutet "...werden kaum Reisen durchgeführt"?

Welche Reisen KÖNNTEN noch durchgeführt werden?

Wieso lasst man das so offen und kann nicht klarer kommunizieren welche diese sind bzw. dass alle zukünftigen Reisen nicht durchgeführt werden.

So könnte man zumindest nach (teureren) Alternativen schauen.

So sind die Hände und Füsse gebunden.

Eine Frechheit ist auch noch, dass gestern der Konkurs eingereicht und heute die Anzahlung von der Kreditkarte abgebucht wurde!

Inwieweit kommt Holidaycheck den Betroffenen bei Alternatven entgegen?

Schöne Grüsse, IC

Das ist ein automatisierter Vorgang mit der Abbuchung. Alle warten auf News betreffend der Reisen ab 6. Juni. Du hast ab jetzt noch ein wenig Zeit, das Geld zurückbuchen zu lassen mit KK.

• MatthiasFr
    geschrieben 1717483659162

Ich frage mich wie man es möglich machen will Reisen noch stattfinden zu lassen, da jedes Hotel jetzt auf Vorkasse bestehen wird und das Geld ja eingefroren ist.

• Urlaub_2024
    geschrieben 1717483803443

@tammi82 sagte:

Hallo an alle,

Ich habe auch eine Frage. Unser Sommerurlaub sollte im Juli stattfinden. Mit der Insolvenz wird dieser ja nun nicht stattfinden und lt. Gesetz sind sie zur Stornierung verpflichtet. Auf deren Homepage bestehen sie nun auf Restzahlungen. Ich fühle mich überfordert, da ich meine Rechte nicht verlieren möchte und meine Anzahlung wieder haben will. Aber ich schicke dem Insolventen Unternehmen doch nicht noch die Restzahlung? Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Hat jm. Rat?

Danke

Nochmal. Mit der Antrag auf Insolvenz ist FTI verpflichtet ALLE Reisen zu stornieren. Da dies ein Fakt, gesetzlich vorgeschrieben... also sollte niemand mehr Geld überweisen. Dies fließt dann nur in die Insolvenzmasse, nicht an Hotels und Fluggesellschaften. Die Verwendung dieser Gelder wird keinesfalls offengelegt. Der Rechtsanspruch bleibt durch den Sicherungsschein erhalten, auch auf eine "nur" Anzahlung. Das der Vertrag mit FTI und damit eine Zahlungsverpflichtung für den Urlauber besteht ist falsch und irreführend auf der FTI Seite dokumentiert. Die Reisen sind ALLE storniert, per Gesetz.

Wenn jemand eine schriftliche Bestätigung von FTI erhält, dass Hotel und Fluggesellschaft vollständig bezahlt wurden... und dies auch durch Hotel und Fluggesellschfat

• Urlaub_2024
    geschrieben 1717483932224

So ist es. Aus der Insolvenzmasse wird jetzt nichts bezahlt. FTI hat nicht einmal Zugriff darauf!

• Urlaub_2024
    geschrieben 1717483957268

@matthiasfr sagte:

Ich frage mich wie man es möglich machen will Reisen noch stattfinden zu lassen, da jedes Hotel jetzt auf Vorkasse bestehen wird und das Geld ja eingefroren ist.

So ist es. Aus der Insolvenzmasse wird jetzt nichts bezahlt. FTI hat nicht einmal Zugriff darauf!

• Urlaub_2024
    geschrieben 1717484112707

@ahotep sagte:

Das ist ein automatisierter Vorgang mit der Abbuchung. Alle warten auf News betreffend der Reisen ab 6. Juni. Du hast ab jetzt noch ein wenig Zeit, das Geld zurückbuchen zu lassen mit KK.

Das ist nicht richtig. Mit Anmeldung der Insolvenz hat FTI auch den Zugriff auf die Konten verloren. Abbuchungsvorgänge gehören durch den Fakt der Stornierung aller Reisen per Gesetz sofort gestoppt. Ok, 1-2 Tage Überschneidung können schon sein. Aber ab Morgen sollten keine Abbuchungen mehr stattfinden. Falls doch zurück buchen. Falls noch nicht geschehen, Einzugsermächtigung widerrufen.

• Hugo454
    geschrieben 1717484233502

@haberling sagte:

Darum hat es FTI öffentlich gemacht das alles Reisen bis 05.06. abgesagt sind, weil man eben nicht jeden einzelnen Reisenden so kurzfristig informieren kann.

Das mit der Abbuchung ist automatisiert und da drückt man nicht einfach einen Knopf um dies zu stoppen.

ja, iche gehe auch davon aus dass alle Reisen bis 5.6 abgesagt sind - leider ist eine Pressemitteilung auf einer Website nicht rechtsverbindlich. Was wenn man keine schritfliche Stornierung erhält, weil FTI diese einfach nicht aussendet? Ist man dann überhaupt durch den Fonds gedeckt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!