Wenn jetzt der Rreisesicherungsfond die Zahlungen an das Hotel, wenn zb. der Flug schon bezahlt ist leistet, könnte die Reise durchgeführt werden.
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717484374510"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1717484650867
Ich bin leider auch betroffen, weil es bei mir am 06.06 losgehen soll. Ich habe sogar schon Sitzplätze reserviert für Hin- und Rückflug und den Online-Check-In für den Hinflug durchgeführt. Alles ca. 10 Minuten vor der Pressemitteilung.
Ich habe wenig Hoffnung. Aber es wäre schön frühzeitig Bescheid zu bekommen, da ich dann was anderes buchen kann und dann die nächsten 6 bis 18 Monate auf das Geld durch den Fond zu warten.
-
geschrieben 1717484711898
Unser Flug geht heute in 3 Stunden und wir haben noch nichts gehört. Das Vorgehen ist wirklich eine Sauerei.
-
geschrieben 1717484765785
@hugo454 sagte:
ja, iche gehe auch davon aus dass alle Reisen bis 5.6 abgesagt sind - leider ist eine Pressemitteilung auf einer Website nicht rechtsverbindlich. Was wenn man keine schritfliche Stornierung erhält, weil FTI diese einfach nicht aussendet? Ist man dann überhaupt durch den Fonds gedeckt?
Außerdem möchte ich eine schriftliche Bestätigung der Stornierung der Reise mit meiner Buchungsnummer, denn für mich ist eine Pressemitteilung nur ein Wort ohne Inhalt.
Wann „fliegen“ Sie, denn ich fliege theoretisch morgen um 18:50 Uhr?
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1717484816000 , zuletzt editiert von Ahotep
d. svenja
Du bist am Airport? Alle Reisen bis 6 Juni wurden abgesagt. Oder hattest Du das Hotel kontaktiert, ob alles safe bzw. bezahlt ist? Bist Du schon eingecheckt?
-
geschrieben 1717485195336
@ahotep sagte:
d. svenja
Du bist am Airport? Alle Reisen bis 6 Juni wurden abgesagt. Oder hattest Du das Hotel kontaktiert, ob alles safe bzw. bezahlt ist? Bist Du schon eingecheckt?
Nein, wir gehen auch davon aus, dass alles storniert ist, aber wir hätten auch gerne eine schriftliche Bestätigung darüber, bzw. Sind der Meinung, FTI ist dafür verantwortlich, alle Betroffenen zu informieren. Es kann nicht sein, dass man sich seine Infos zusammenklauben muss. Wir haben bereits einen anderen Urlaub über Tui gebucht.
-
geschrieben 1717485234950
Guten Morgen!
Erstmal Danke an die Admins und alle anderen, die versuchen, mit Tipps und Ratschlägen zu helfe , daseist nicht selbstverständlich.
bzgl. des chargeback habe ich nun Folgendes verstanden:
bei Amex muss man den Umsatz mit einem Formular bestanden.
Im Vorfeld werde ich sowohl FTI wie auch Check24 schriftlich mit Fristsetzung per Einschreiben auf Auszahlung der kompletten Summe für unser Hotel anschreiben oder aber uns schriftlich zu bestätigen, dass die Hotel Buchung existent bleibt und Check24 oder FTI für die u.U. auftretenden Kosten, aufkommen.
sollte darauf keine Antwort kommen( was ja so kommen wird), werden wir Amex davon in Kenntnis setzen und die rückbuchung verlangen, alternativ geht das ganze danach an einen Anwalt.
ich denke, das ist alles was zumindest wir tun können.
ofer habe ich nach 53 Seiten immer noch eine wissenslücke? 藍
VIELEN DANK!
-
geschrieben 1717485427001
@haberling sagte:
Wenn es spitz auf Knopf geht ist eine Öffentliche Ankündigung ( Reiseabsage ) rechtens.
so sehe ich das auch - bei dem derzeitigen Chaos ist diese öffentliche Ankündigung (bis 5.6) seitens FTI das einzige was klar kommuniziert ist und daher würde ich mich darauf berufen und es als verbindlich ansehen
-
geschrieben 1717485463382
So eben wurde deren Seite erneuert. Jetzt werden wohl alle Reisen ab dem 05.06 geprüft
Sie haben eine Pauschalreise mit Abreise ab 5. Juni gebucht?
(Hinweis: eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, ggf. mit weiteren zugebuchten Leistungen)
Sie haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht mit Abreise ab Mittwoch, 5. Juni 2024? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass geleistete Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet und übertragen wurden.
Sie haben, z.B. auf den Webseiten www.fti.de, www.fti.at, www.fti.ch oder www.5vorflug.de eine Reise bei einem nicht zur FTI GROUP gehörenden Reiseanbieter gebucht (z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, ...)? Sie sind durch das Insolvenzverfahren nicht betroffen. Weitere Fragen kann Ihnen Ihr Reiseanbieter direkt beantworten.
Sie haben nur eine oder mehrere Hotelübernachtungen ab dem 5. Juni gebucht?
Sie haben ausschließlich Hotelleistungen ab dem 5. Juni 2024 über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht und Zahlungen dafür direkt an den jeweiligen Veranstalter geleistet? Einzelleistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Wir prüfen derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
Sie haben Hotelleistungen bei einem nicht zur FTI GROUP gehörenden Reiseanbieter gebucht (z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, ...) und diese dort direkt bezahlt? Sie sind durch das Insolvenzverfahren nicht betroffen. Weitere Fragen kann Ihnen Ihr Reiseanbieter direkt beantworten.