Du brauchst vom RV eine Bestätigung das die Leistungen nicht erbracht wurden, das geht aber nur rückwirkend.
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717485780178"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1717485891370
Soviel zum Thema verbindliche Pressemitteilung.
Erst hieß es alles wird storniert , dann ab 6. Wird geprüft, jetzt ab 5. Wird geprüft...
-
geschrieben 1717485960154 , zuletzt editiert von zimbfti
@vonschmeling sagte:
... und ihr habt nachweislich bezahlt! Nach wie vor vertrete ich die Ansicht, dass ihr nicht an der Abreise gehindert werden könnt.
Kurzes Update: hat alles super geklappt. Das Hotel hat es es kurz versucht aber nach ein zwei Argumenten uns eine angenehme Rückreise gewünscht. Haben nichts bezahlt.
-
geschrieben 1717486028380
@haberling sagte:
Du brauchst vom RV eine Bestätigung das die Leistungen nicht erbracht wurden, das geht aber nur rückwirkend.
wieso geht das nur rückwirkend? Auf der Homepage stehts ja bereits, dass die hotelleistungen ab dem 5.6.nicht unter den gesetzlichen Schutz fallen....
ein offizielles Dokument wird man von denen ja nicht mehr bekommen....und darum muss sich dann ja Amex kümmern, wenn ich die mit Fristsetzung angeschrieben habe und keine Antwort bekomme....
-
geschrieben 1717486048374
Es gab hier schon einen Fall, wo Amex das Chargeback abgelehnt hat. Finde ich jetzt nicht so schnell wieder. Hier nochmal ein Link zum Chargeback allgemein inkl. Hinweis, warum Amex das eher verweigert, als Visa/MasterCard: https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenzahlung-stornieren-chargeback/
-
geschrieben 1717486063190
Guten Tag
wir haben über Holidaycheck Schweiz gebucht, weiss jmd. ob es da anders geregelt ist?
es soll 2 Wochen nach Kroatien gehen, Anfang Juli
die gesamte Reise, knapp 4000.- ist bezahlt, ich hätte noch die Option zum kostenfreien Stornieren, weiss jemand ob das ratsam wäre? Ich traue mich nicht, da ich Angst habe, mein Geld nicht zurück zu bekommen.
diese Ungewissheit ist so schlimm!
-
geschrieben 1717486066690
Hallo ihr Lieben, ich befinde mich gerade mit meiner Familie (2 Kinder, davon 1 Baby 5 Monate) auf einer 6 wöchigen Südostasienreise. Wir haben über HC bei FTI unser letztes hotel in Thailand vom 21.06. Bis 01.07. Gebucht und wissen jetzt nicht, wie es weiter geht. Wir sind derzeit auf Bali und können dadurch auch keinen Kontakt zu FTI aufnehmen. Bleibt unsere hotelbuchung bestehen? Bezahlt haben wir diese bereits im März direkt an FTI. Wir sind gerade etwas verzweifelt
-
geschrieben 1717486180189
@faddy1990 sagte:
Ich habe gestern Nacht und heute Morgen mit dem Hotel geschrieben bzw. telefoniert. Man sagte mir, dass sie ebenfalls sehr von FTI Reisen betroffen sind, aber es trotzdem nicht als Chance sehen, die Preise in die Höhe zu schießen. Mit der Anzahlung, die wir wahrscheinlich nicht zurückbekommen werden, müssen wir nun nur knapp 200 € mehr zahlen und unsere Buchung bleibt bestehen, zwar nicht über FTI, aber dafür direkt beim Hotel.
Man sagte mir auch, dass FTI sehr wahrscheinlich alle Reisen stornieren wird. Die Hotels bekommen ihr Geld immer erst, nachdem die Gäste abgereist sind, daher wird es nicht viel bringen abzuwarten. Ich rate jedem, direkten Kontakt mit dem Hotel aufzunehmen.
Und der Flug darf etwa angetreten werden bei der Insolvenz? Oder hast du dir einen neuen Flug eigenständig gebucht?
-
geschrieben 1717486229988
Hat den überhaupt jemand schon eine Stornierung oder Zusage für Reisen am 06.06. oder 05.06. bekommen?
-
geschrieben 1717486366254
@veronika1712 sagte:
Guten Tag
wir haben über Holidaycheck Schweiz gebucht, weiss jmd. ob es da anders geregelt ist?
es soll 2 Wochen nach Kroatien gehen, Anfang Juli
die gesamte Reise, knapp 4000.- ist bezahlt, ich hätte noch die Option zum kostenfreien Stornieren, weiss jemand ob das ratsam wäre? Ich traue mich nicht, da ich Angst habe, mein Geld nicht zurück zu bekommen.
diese Ungewissheit ist so schlimm!
Nicht stornieren bitte. Hast du ein Äquivalent zum Sicherungsschein erhalten? Melde dich im Reisebüro!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.