• BrakerJunge
    geschrieben 1717486983432

Hier mal unser Stand.

letzte Woche in der Nacht in Dubai angekommen. Beim Checkin war das Hotel noch nicht bezahlt. Wir mussten eine Kreditkartenreservierung in Höhe der Hotelkosten hinterlegen. Am nächsten Tag den Mitarbeiter von Meeting Point angesprochen. Er war uninteressiert und abwesend. Hat aber gleich den Sachverhalt weitergeleitet. Geldeingang wurde gestern bestätig. Die Reservierung auf der Kreditkarte verfällt.

Der Rückglug ist bestätigt (=bezahlt).

Puh! Glück gehabt.

zum ChargeBack möchte ich auf folgendes hinweisen:

Haben Sie eine Pauschalreise (Gesamtheit von mindestens zwei verschiedenen Arten von Reiseleistungen für den Zweck derselben Reise, also z.B. Buchung von Flug und Hotel beim Reiseveranstalter oder Reisevermittler) und ist der Reiseveranstalter insolvent, gelten Besonderheiten. Sie können die Kreditkartenzahlung zunächst nicht über das Chargeback-Verfahren zurückfordern. Betroffene müssen sich zunächst an die Insolvenzversicherung des Reiseveranstalters wenden. Welcher Versicherer zuständig ist, können Sie im Reisesicherungsschein sehen, welchen Sie nach der Buchung erhalten haben. Nur wenn die versicherte Summe zur Begleichung der Ansprüche aller Reisenden nicht ausreicht, kommt das Chargeback-Verfahren zur Anwendung.

Haben Sie über den insolventen Reiseveranstalter eine Individualreise, also separat nur ein Hotel oder separat nur einen Flug gebucht, steht Ihnen das Chargeback-Verfahren sofort offen.

Quelle:https://www.rae-sh.com/rechtsgebiete/fachanwalt-bankrecht/chargeback-verfahren-anwalt

• Viky0481
    geschrieben 1717487073423

@aleynaildan sagte:

Wir sollten am Samstag fliegen, jetzt wissen wir nicht was passieren wird?! Sollen wir zum Flughafen? Kriegen wir das Geld zurück (Pauschalreise), sollen wir was neues buchen ?! Und und und

Leider muss man abwarten. Nun wollen sie Reisen ab 05.06. ermöglichen.

Keine Ahnung, was genau das soll, damit verwirren sie noch mehr Menschen.

• peterpan56
    geschrieben 1717487089370

Hi, habe jetzt stundenlang gesucht und nichts gefunden, daher stelle ich hier mal meine Frage: FTI wollte planmäßig in wenigen Tagen die Restsumme

des Urlaubs für Anfang Juli einziehen. Zwischenzeitlich war die Zahlungsaufforderung nicht mehr sichtbar, jetzt wollen sie wieder abbuchen. Dürfen sie trotz Insolvenzeröffnung noch Geld einziehen? Die Kreditkartenfirma sagt mir, dass ich da nichts stoppen kann. Nicht mal die Sperrung der Karte würde helfen, da sie über ihre Bank eine Begleichung über das Verrechnungskonto einziehen lassen können. Hat jemand Erfahrungen damit? War vielleicht bei jemanden jetzt eine Zahlung fällig?

• HABERLING
    geschrieben 1717487131266

So geht’s ja nun auch nicht, man kann nicht erst Reisen bis einschließlich 05. absagen und einen Tag später nur noch bis 04.:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • LEP1709
    geschrieben 1717487236310

Hallo zusammen,

ich habe vorletzte Woche die Restzahlung für unser Hotel (also keine Pauschalreise) überwiesen, wir besitzen allerdings noch bis einschließlich Sonntag, 9. Juni eine kostenfreie Storno-Option.

Macht es Sinn, diese zu ziehen und so auf das Geld zu hoffen? Wie aussichtsreich ist eine Rückerstattung der Kosten auf diesem Weg?

Vielleicht befindet sich jemand hier in einer ähnlichen Situation.

• Viky0481
    geschrieben 1717487305643 , zuletzt editiert von Viky0481

@peterpan56 sagte:

Hi, habe jetzt stundenlang gesucht und nichts gefunden, daher stelle ich hier mal meine Frage: FTI wollte planmäßig in wenigen Tagen die Restsumme

des Urlaubs für Anfang Juli einziehen. Zwischenzeitlich war die Zahlungsaufforderung nicht mehr sichtbar, jetzt wollen sie wieder abbuchen. Dürfen sie trotz Insolvenzeröffnung noch Geld einziehen? Die Kreditkartenfirma sagt mir, dass ich da nichts stoppen kann. Nicht mal die Sperrung der Karte würde helfen, da sie über ihre Bank eine Begleichung über das Verrechnungskonto einziehen lassen können. Hat jemand Erfahrungen damit? War vielleicht bei jemanden jetzt eine Zahlung fällig?

Bei uns ist leider ähnliches.

Nächste Woche würden sie über Paypal einziehen.

Damit wäre dann alles erstmal weg und der Sommerurlaub wäre hin.

• Aleynaildan
    geschrieben 1717487494947

Ja aber wenn wir fliegen sollten, will keiner mit der Angst leben, dass jederzeit alles auf der Kippe steht

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717487507427 , zuletzt editiert von Ahotep

@dennis3113 sagte:

Hallo, wir sind aktuell in der Türkei. Unser Hotel hat ein Schreiben der DRSF bekommen in dem steht es werden 80€ pro nach durch die DRSF übernommen, liegt jemandem dieses Schreiben ebenfalls vor ?

Bitte alle das entsprechende Hotel darauf verweisen, falls eine Zahlung verlangt wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Reisende, die aktuell an Ihrem Urlaubsort sind und Unterstützung benötigen, können folgende Notfallnummer kontaktieren: +49 (0)89 710 45 14 98

oder über Facebook Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH - DRSF 

oder Mail per kontakt@drsf.reise

• commander1206
    geschrieben 1717487514303

@ck14 sagte:

Hat den überhaupt jemand schon eine Stornierung oder Zusage für Reisen am 06.06. oder 05.06. bekommen?

Unsere Nachbarin sollte morgen Früh fliegen und hat ihre Absage bereits erhalten.

• Urlaub_2024
    geschrieben 1717487576186

Ich habe eben wieder versucht, eine verbindliche Aussage zu bekommen.

Erst bei HC. Ergebnis, ähnlich wie bei einem ahnungslose Call-Center-MA. Keinerlei Verbindlichkeit, Verweis auf FTI. Eigentlich möchte ich doch nur eine verbindliche Stornierung durch den Reiseveranstalter. Dann könnte ich erneut buchen und mich später um die Rückerstattung per Sicherungsschein kümmern. Dazu brauche ich aber die Stornierung. Im Falle des Vermittelns und Provision kassieren ist HC doch auch schnell dabei. Warum werden die Kunden jetzt "nur" auf FTI verwiesen? Helft Euren Kunden! Schön sind auch immer die Aussagen, müssen auf FTI warten, keine Ahnung ob storniert, prinzipielle Stornierung durch Insolvenzantrag sehr wahrscheinlich aber nicht sicher usw. Liebes HC Team, wenn nicht Ihr, wer dann soll sich hier auskennen. Die Rechtsgrundlagen und Verfahrensweisen müssen Euch doch klar sein. Ihr seid die Vermittler (Verkäufer) dieser Reisen gewesen!

FTI, ohne Worte. Nichts, absolut gar Nichts. Am liebsten würde ich die 40 aus 40 hier benennen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!