• Makeni
    geschrieben 1717489124259 , zuletzt editiert von Makeni

@vs

im entsprechenden Bundesgesetzblatt steht (Insolvenzversicherung, Versicherungsschein) , dass im Falle der Zahlungsunfähigkeit des RV, durch eine Versicherung (DRSF, Kundengeldabsicherer), dem Reisenden die Fortsetzung die Fortsetzung der Reise angeboten werden kann. Verlangt der Reisende die Erstattung, hat der Kundengeldabsicherer diesem unverzüglich nachzukommen.

Link dazu: BfJ - Rechtliche Grundlagen (bundesjustizamt.de)

dort: Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 48 (bmj.de)

• iAm
    geschrieben 1717489180232

Ist es nicht möglich, dass ihr euch erst mal die letzten 60 Seiten durchlest, bevor hier Fragen zum 20. Mal gestellt werden und den thread vollmüllen?!

Ist wirklich anstrengend, wir sollen am Montag fliegen und hoffen hier auf aktuelle Infos zu erhaltenen Stornierungen oder Zusagen etc. von Reisenden, die auch innerhalb der nächsten Tage fliegen. Aber dann gibt es hier ständig Leute die immer wieder die selben Fragen stellen oder erst für Herbst gebucht haben und ich darf jede Stunde zehn neue Seiten mit immer den gleichen Fragen lesen und evtl nützliche Infos übersehen...

Leute, lest doch erst mal die letzten 60 Seiten und lasst mal den Usern, die aktuell oder in den nächsten Tagen betroffen sind, hier den Vorrang und wartet mit euren Fragen zu Reisen in ein paar monaten doch einfach mal ab, ihr werdet die nächsten ein, zwei Wochen sicher eure Infos dazu bekommen!

• Urlaub_2024
    geschrieben 1717489188197

@kourion sagte:

Noch einmal: HC kann Auskunft geben - ja. Stornieren - nein. !

Schön gesagt. Meine Reise wurde mir aktiv durch HC telefonisch verkauft. Ok, Veranstalter ist FTI.

Auskunft geben: "Reise ist storniert" ist doch Ok. Es fehlt schlicht die Bestätigung.

Und wenn HC Vertriebspartner von FTI ist, die Lage "Reise ist storniert" sicher ist, soll HC dies einfach bestätigen.

• tammi82
    geschrieben 1717489197302

@urlaub-2024 sagte:

DANKE, ich habe ja eine Pauschalreise gebucht, also abgedeckt. Ich storniere ja auch nicht selbst, kam ev. falsch rüber. Ich möchte eine Stornobestätigung durch FTI und/oder HC, mehr nicht. Dann buche ich erneut und kläre den Rest später.

Ich möchte auch nur eine Stornobestätigung. Damit ich ruhigen Gewissens eine neue Reise buchen kann. Das ist doch nicht zu viel verlangt. Und Gewissheit, dass die Restzahlung in drei Wochen storniert wurde seitens FTI. Diese Spielchen, dass sie versuchen die Reise zu ermöglichen.... Wer will das schon? Damit ich vor Ort ggf. Probleme habe?

• CK14
    geschrieben 1717489333458

sehe ich genauso! Dieses raus zögern bringt keinem was.

• DexterH
    geschrieben 1717489439677

Ich bin einer von den "Glücklichen", die "nur" Hotel gebucht haben. Bisher haben wir allerdings nur eine Anzahlung von 1/5 des Gesamtpreises an FTI geleistet, den Rest hätten wir Ende Juni überweisen müssen. Gestern habe ich das Hotel angerufen und gefragt, ob ich unser gebuchtes Zimmer trotzdem behalten und direkt beim Hotel bezahlen könnte. Stand jetzt muss das Hotel erst einmal eine Entscheidung von FTI abwarten, danach wollte man mir entgegenkommen. Ich soll Ende der Woche noch einmal anrufen. Das nur als Info/Tipp an alle, die in einer ähnlichen Situation stecken.

• Kourion
    geschrieben 1717489492127

@urlaub-2024 sagte:

Auskunft geben: "Reise ist storniert" ist doch Ok. Es fehlt schlicht die Bestätigung.

Du wirst auf die Bestätigung von FTI warten müssen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Artek81
    geschrieben 1717489514916

@hugo454 sagte:

Ja, ich kann nämlich jetzt meine Reise am 5.6 nicht mehr antreten, da ich auf die gestrige Pressem. verlassen habe dass Reisen 5.6 gecancelt sind. und ich bereits andere Pläne habe!

Das kann ja jetzt nicht sein, dass ich dann um die Erstattung umfalle. Es war eine öffentliche Mitteilung!!

Deshalb habe ich in früheren Beiträgen geschrieben, dass eine Pressemitteilung wie Klopapier ist - heute ist sie da und morgen ist sie weg (am Morgen gab es eine andere Pressemitteilung und jetzt gibt es eine andere). Solange man keinen offiziellen Storno hat, ist man ein potentieller Tourist. Daher verlange ich eine offizielle Antwort von der HC, was mit meiner Reise morgen ist!!! 

• Urlaub_2024
    geschrieben 1717489551364

@flashback01 sagte:

Du verwechselst da was.

Wenn HC am Telefon mitteilt, dass es wohl definitiv storniert wird, bedeutet das nicht, dass es auch storniert wurde oder schon storniert ist.

Im übrigen dauert es wohl insgesamt länger mit Mitteilungen von FTI, da diese Europas 3.-größter Reiseveranstalter ist/war.

Bin auch nicht begeistert, aber man kann nur abwarten, was der Tag bringt.

Nein, ich verwechsle da gar Nichts. Allein der Konjunktiv "dass es wohl definitiv storniert wird" :relaxed: Was nun? "Definitiv" oder "das es wohl", ähnlich vielleicht, eventuell? Spaß bei Seite. Wenn definitiv (so die Aussage von HC), dann einfach bestätigen! HC = Vertriebspartner von FTI.

• Grzesio25
    geschrieben 1717489608183

Ich kann die Aufregung von betroffenen, die kurz vor dem Abflug stehen, durchaus verstehen. Allerdings vermute ich dass FTI ihre Kapazitäten aktuell auf Leute legt, die sich aktuell schon im Urlaub befinden. Zumindest sagt mir das mein Versand. Ich gebe zu, ich kenne die rechtlichen Bestimmungen nicht, aber ich kann mir vorstellen dass im Hintergrund Investoren gesucht werden um das fortführen des Geschäfts ermöglichen kann. Insolvenz ist per se nicht komplette Aufgabe des Geschäfts sondern ein Versuch der Rettung, oder ? Hätte man alle Reisen komplett storniert, wäre es automatisch ein Untergang.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!