• Kourion
    geschrieben 1717489637285

@dexterh sagte:

Ich bin einer von den "Glücklichen", die "nur" Hotel gebucht haben. Bisher haben wir allerdings nur eine Anzahlung von 1/5 des Gesamtpreises an FTI geleistet, den Rest hätten wir Ende Juni überweisen müssen. Gestern habe ich das Hotel angerufen und gefragt, ob ich unser gebuchtes Zimmer trotzdem behalten und direkt beim Hotel bezahlen könnte. Stand jetzt muss das Hotel erst einmal eine Entscheidung von FTI abwarten, danach wollte man mir entgegenkommen. Ich soll Ende der Woche noch einmal anrufen. Das nur als Info/Tipp an alle, die in einer ähnlichen Situation stecken.

Danke für die Info, DexterH.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Urlaub_2024
    geschrieben 1717489658204

@kourion sagte:

Du wirst auf die Bestätigung von FTI warten müssen.

Das ist inzwischen klar, hilft aber nur wenig. Wenn ich mit zwei Kleinkindern am Flughafen stehe, weil noch nicht schriftlich bestätigt...

• Hilly1
    geschrieben 1717489835043

Hallo allerseits,

ich bin mir in unserem Fall unsicher, ob es sich um eine Pauschalreise handelt, da wir nur das Hotel über HC/FTI gebucht haben, jedoch automatisch der Transfer per (Wasser-)Flugzeug inkludiert ist: "Pauschalreise auf die Malediven inklusive Transfer 19.07.24 - 01.08.24 HOTEL BY SEAPLANE" (Anreise nach MLE erfolgt individuell).

Aufgrund des Begriffs "Pauschalreise" und da an der Buchungsbestätigung ein Sicherungsschein angehängt, scheint es sich dann "doch" um eine Pauschalreise zu handeln? Kann das jemand beurteilen?

Danke im Voraus

Markus

• xoso
    geschrieben 1717489911003

@urlaub-2024 sagte:

Das ist inzwischen klar, hilft aber nur wenig. Wenn ich mit zwei Kleinkindern am Flughafen stehe, weil noch nicht schriftlich bestätigt...

Das kann ich wirklich nachfühlen. Wir haben auch 2 Kleinkinder und sollen am 06.06 fliegen. Ohne Kinder kann man das noch verkraften. Aber den Kleinen das zuzumuten ist schrecklich. Da tun mir jetzt die Familien, die gerade an den Flughäfen oder in den Hotels sind total leid.

• Urlaub_2024
    geschrieben 1717489949455

@urlaub-2024 sagte:

Nein, ich verwechsle da gar Nichts. Allein der Konjunktiv "dass es wohl definitiv storniert wird" :relaxed: Was nun? "Definitiv" oder "das es wohl", ähnlich vielleicht, eventuell? Spaß bei Seite. Wenn definitiv (so die Aussage von HC), dann einfach bestätigen! HC = Vertriebspartner von FTI.

Nachtrag. Ich möchte doch gerne sofort bei HC eine Alternative buchen. Aber wenn man mir nicht mal zusagen möchte (schriftlich), dass die FTI Reise storniert ist oder werden wird (schönes dt.), dann ist die Ambition auf Buchen zu drücken recht gering.

• Kourion
    geschrieben 1717490072849 , zuletzt editiert von Kourion

@hilly1 sagte:

ich bin mir in unserem Fall unsicher, ob es sich um eine Pauschalreise handelt, da wir nur das Hotel über HC/FTI gebucht haben, jedoch automatisch der Transfer per (Wasser-)Flugzeug inkludiert ist: "Pauschalreise auf die Malediven inklusive Transfer 19.07.24 - 01.08.24 HOTEL BY SEAPLANE" (Anreise nach MLE erfolgt individuell).

Aufgrund des Begriffs "Pauschalreise" und da an der Buchungsbestätigung ein Sicherungsschein angehängt, scheint es sich dann "doch" um eine Pauschalreise zu handeln? Kann das jemand beurteilen?

Bei einer Pauschalreise muss es mindestens 2 Arten von Reiseleistungen geben. Zwei hast du und damit auch den Sicherungsschein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Urlaub_2024
    geschrieben 1717490108337

Wäre denn hier auch mal ein HC MA zu sprechen? An den Admin. Sind Sie von HC oder nur Admin hier im Forum?

• DexterH
    geschrieben 1717490142057

@hilly1 sagte:

Hallo allerseits,

Danke im Voraus

Markus

Wenn ein Sicherungsschein dabei ist und die Rede ausdrücklich von einer Pauschalreise ist, handelt es sich auch um eine. Wir haben für unsere Hotelbuchung mit Eigenanreise jedenfalls keinen Sicherungsschein erhalten.

• Matthias 1986
    geschrieben 1717490440609

Hätte meine Anzahlung am 09.06 zu leisten. Diese werde ich natürlich nicht vornehmen, denn die Gegenleistung wird ja niemals erbracht werden. Es gilt ja der Grundsatz: Keine Leistung ohne Gegenleistung.

Wann wird die Buchung denn durch FTI storniert? Wenn ich die storniere, muss ich am Ende noch die Stornokosten tragen. Wann kommt denn eine Mitteilung, mit der die Reise ausdrücklich abgesagt/die Buchung storniert wird?

Viele Grüße Matthias

• Kourion
    geschrieben 1717490476602 , zuletzt editiert von Kourion

@urlaub-2024 sagte:

Wäre denn hier auch mal ein HC MA zu sprechen? An den Admin. Sind Sie von HC oder nur Admin hier im Forum?

Das Forum ist unabhängig vom Reisebüro HolidayCheck.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!