@urlaub-2024 sagte:
Wäre denn hier auch mal ein HC MA zu sprechen?
Nein, die erreichst du im Reisebüro. Und es kann dir wirklich niemand was Verbindliches sagen, bevor FTI/Insoverwalter klare Aussagen trifft.
@urlaub-2024 sagte:
Wäre denn hier auch mal ein HC MA zu sprechen?
Nein, die erreichst du im Reisebüro. Und es kann dir wirklich niemand was Verbindliches sagen, bevor FTI/Insoverwalter klare Aussagen trifft.
Wie bereits geschrieben, befinden wir uns gerade in der Türkei im Hotel. Heute morgen um 8 Uhr hat die Reiseleitung alle FTI-Reisenden zusammengetrommelt und nochmal darauf hingewiesen, dass das Hotel auf Zahlung von umgerechnet 250 Euro pro Nacht für die verbleibenden Nächte besteht. Alle Reisenden, die damit nicht einverstanden sind, wurden aufgefordert ihre Zimmer bis 9 Uhr zu räumen.
Laut Reiseleitung überimmt die "Versicherung" max. 80 Euro pro Nacht und Reisendem. Der Betrag wird wohl später unter Vorlage der Hotelrechnung von der Versicherung erstattet. Wir müssen zunächst in Vorkasse gehen.
Da wir noch 10 verbleibende Nächte vor uns haben, hat uns das Hotel heute eine Rechnung von knapp 2.500 Euro präsentiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde davon die Versicherung nur rund 1.600 Euro übernehmen. Es gibt zwar andere Hotels in der Umgebung, diese sind aber alle entweder ausgebucht oder ebenfalls ziemlich teuer. Wir haben uns deshalb auf die Zahlung eingelassen, wie von der Reiseleitung empfohlen.
Einige Reisende haben der Zahlung nicht zugestimmt bzw. konnten den Betrag kurzfristig nicht aufbringen (Kreditkartenlimit etc.). Irgendwer hat die Polizei gerufen. Soweit ich das verstanden habe, hat diese nur darauf hingewiesen, dass das Hotel entscheidet wer bleiben darf und wer nicht. Die Zimmer können nach 9 Uhr definitiv nicht mehr betreten werden, wenn die Zahlung nicht geleistet wurde. Wir haben hier gerade ein paar ziemlich aufgelöste Gäste in der Lobby sitzen, die nicht wissen, was sie jetzt machen sollen und wo sie die nächsten Nächte bis zur Abreise unterkommen sollen.
Bei den einschlägigen Rufnummern bekommt man nicht durch. Auch auf E-Mails wurde (noch) nicht geantwortet. Die Reiseleitung hat erklärt, dass sie selbst im Stich gelassen wurde.
Bitte benenne mal das Hotel.
Danke für den Bericht. Ist heftig. Insbesondere für diejenigen, die jetzt in den Seilen hängen und nicht wissen, wie's weitergeht.
@grzesio25 sagte:
Ich kann die Aufregung von betroffenen, die kurz vor dem Abflug stehen, durchaus verstehen. Allerdings vermute ich dass FTI ihre Kapazitäten aktuell auf Leute legt, die sich aktuell schon im Urlaub befinden. Zumindest sagt mir das mein Versand. Ich gebe zu, ich kenne die rechtlichen Bestimmungen nicht, aber ich kann mir vorstellen dass im Hintergrund Investoren gesucht werden um das fortführen des Geschäfts ermöglichen kann. Insolvenz ist per se nicht komplette Aufgabe des Geschäfts sondern ein Versuch der Rettung, oder ? Hätte man alle Reisen komplett storniert, wäre es automatisch ein Untergang.
Ich hole diesen Beitrag nochmal rüber, da er erklärt, dass es sich nicht um "Spielchen" handelt, sondern um die gesetzgeberisch bestimmten Abläufe.
Und entgegen einiger Meinungen, dass man in der Türkei die Polizei holen soll, bringt dies aber nichts. Für die Polizei ist das Zivilrecht, man setzt zur Not das Hausrecht des Hotels durch. Ist hier in Deutschland nicht anders.
@lep1709 sagte:
Hallo zusammen,
ich habe vorletzte Woche die Restzahlung für unser Hotel (also keine Pauschalreise) überwiesen, wir besitzen allerdings noch bis einschließlich Sonntag, 9. Juni eine kostenfreie Storno-Option.
Macht es Sinn, diese zu ziehen und so auf das Geld zu hoffen? Wie aussichtsreich ist eine Rückerstattung der Kosten auf diesem Weg?
Vielleicht befindet sich jemand hier in einer ähnlichen Situation.
Nein, die Storno Option bringt dir nichts. Das Geld kommt dadurch nicht zurück.
@artek81 sagte:
Deshalb habe ich in früheren Beiträgen geschrieben, dass eine Pressemitteilung wie Klopapier ist - heute ist sie da und morgen ist sie weg (am Morgen gab es eine andere Pressemitteilung und jetzt gibt es eine andere). Solange man keinen offiziellen Storno hat, ist man ein potentieller Tourist. Daher verlange ich eine offizielle Antwort von der HC, was mit meiner Reise morgen ist!!!
Mal ein Gedankenspiel.
FTI seit 3.6 insolvent.
Wenn nun doch Reisen ausgeführt werden, müsste das über eine andere Gesellschaft als FTI erfolgen oder?
In dem Fall hätte ich aber keinen Vertrag mit einer anderen Gesellschaft und somit kann ich das Angebot ablehenen und auf die Erstattung durch den DRSF warten.
Also, die Frage ist, ob überhaupt eine schriftliche Storno notwendig ist. Weil, wenn FTI Insolvent ist, hat man das recht die Leistung nicht anzunehmen? Also alle Reisen, die ausgeführt werden sind sozusagen nur eine ARt Kulanz?
Hat irgendjemand bereits ein Angebot / Kontakt mit dem DRSF gehabt?
Es gibt eine Einheit der türkischen Polizei, die speziell touristische Angelegenheiten regelt, z.B. auch Wucherpreise in Restaurants.
Wie sich das mit 250 ./. 80€ verhält ist nicht zu beurteilen ohne dass man die Preise kennt, die FTI pro Nacht hätte entrichten müssen. Sofern das irgendwie angemessen ist kommt tatsächlich die Ausübung des Hausrechts in Betracht.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!