• MonikaSch
    geschrieben 1717491260908

Unsere Pauschalreise, gebucht über HolidayCheck, soll morgen (5.6.) starten. Nun von FTI die Meldung: "...Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen... Bis jetzt keine weiteren Infos!

Gestern wurde noch gesagt, dass ab 5.6. die Reisen eventuell teilweise ermöglicht werden (blödere Aussage kann man nicht machen).

Wir haben gestern Abend noch bei einem anderen Anbieter zum gleichen Termin eine Pauschalreise gebucht. Was ist, wenn heute irgendwann FTI uns mitteilt, dass die Reise stattfindet. Ich möchte aber das Risiko nicht eingehen, vom Hotel aufgefordert zu werden, mein Zimmer vorort nochmals zu bezahlen. Inzwischen ist das Internet voll von solchen Meldungen! Kann ich in diesem Fall ablehen, die Reise zu machen! Mit den ganzen Gedanken im Kopf, ob alles klappt oder nicht (auch der Rückflug), würde doch für 2 Wochen keine Urlaubsstimmung (entgangende Urlaubsfreude) aufkommen!

MonSchro
  • X.O.X
    geschrieben 1717491284551

Wir würden am 06.06 eigentlich fliegen und haben keine Informationen. Uns wurde geraten zum Flughafen zu fahren und zu hoffen das es klappt. Wenn nicht müssen wir dann entweder am Flughafen spontan was neues buchen oder nachhause fahren … (Info über Check 24)

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1717491555903

@vs

Das Seashell und Seashell Vega forderte die ankommenden Urlauber gestern schon auf zu zahlen bis 18.00 oder zu gehen..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Carinchen85
    geschrieben 1717491671219

@monikasch sagte:

Unsere Pauschalreise, gebucht über HolidayCheck, soll morgen (5.6.) starten. Nun von FTI die Meldung: "...Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen... Bis jetzt keine weiteren Infos!

Gestern wurde noch gesagt, dass ab 5.6. die Reisen eventuell teilweise ermöglicht werden (blödere Aussage kann man nicht machen).

Wir haben gestern Abend noch bei einem anderen Anbieter zum gleichen Termin eine Pauschalreise gebucht. Was ist, wenn heute irgendwann FTI uns mitteilt, dass die Reise stattfindet. Ich möchte aber das Risiko nicht eingehen, vom Hotel aufgefordert zu werden, mein Zimmer vorort nochmals zu bezahlen. Inzwischen ist das Internet voll von solchen Meldungen! Kann ich in diesem Fall ablehen, die Reise zu machen! Mit den ganzen Gedanken im Kopf, ob alles klappt oder nicht (auch der Rückflug), würde doch für 2 Wochen keine Urlaubsstimmung (entgangende Urlaubsfreude) aufkommen!

Geht uns genau so

Was heißt, Reisen teilweise durchzuführen? Hin kommt ihr noch, zurück müsst ihr gucken? Oder Flug findet statt, Hotel steht in den Sternen.

Abgesehen davon: wer fliegt denn mit einem insolventen Reiseveranstalter ruhigen Gewissens in den Urlaub? Da kommt doch null Urlaubstimmung auf.

Ich hoffe einfach, wir haben Glück und alle Reisen werden storniert.

Ich würde so oder so nur über die neu gebuchten Reise (bei uns Tui) in den Urlaub fliegen.

• Hugo454
    geschrieben 1717492001300

@monikasch sagte:

ich habe genau das gleiche Problem.

Werde wohl meine neue Reise antreten, und egal wie das jetzt mit der alten Buchung weitegeht, versuchen das über den DRSF zurückzubekommen.

Für mich ist

1.Fakt die Insolvenz ist amtlich

2.Fakt die gestriege Pressemeldung dass Reisen bis 5. Juni storniert sind

3.Fakt dass weniger als 24 Stunden vor Antritt niemand erreichbar ist und

4.Fakt dass man als Reisender aktuell nicht sicher weiß ob man im Urlaubsland keine Probleme hat (Hotel, Transfer) wodurch die Reise m.a. unzumutbar ist

Mit diesen Fakten denke ich, dass sich der DRSF hier nicht querstellt, falls ich einfach morgen die Reise nicht antrete.

• CKolumbus
    geschrieben 1717492072713 , zuletzt editiert von CKolumbus

@monikasch

Falls es FTI gelingt die Reise durchzuführen und du diese nicht antrittst bist du ein "no show". Damit verlierst du den Anspruch der Erstattung geleisteter Zahlungen durch den DRSF

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • Hugo454
    geschrieben 1717492265935

@ckolumbus sagte:

@monikasch

Falls es FTI gelingt die Reise durchzuführen und du diese nicht antrittst bist du ein "no show". Damit verlierst du den Anspruch geleisteter Zahlungen durch den DRSF

bei der aktuell sehr chaotischen Lage bin ich mir nicht sicher ob das rechtlich hält mit no show

Und FTI Touristik GmbH "darf" reisen noch durchführen??

• Oderbruch
    geschrieben 1717492327725

Bei uns ist es die 3. Insolvenz eines Reiseveranstalters, welche wir durchleiden. Ich kann mich erinnern, dass einmal von Aurum Reisen "aufgekauft" wurden. Wir bekamen damals das Angebot die gebuchte Reise anzutreten, wenn wir ungefähr die Höhe der bereits geleisteten Anzahlung noch einmal bezahlen + Restzahlung des Reisepreises, alternativ gab es 2 Angebote von Aurum. Wir haben dies abgelehnt und nach ca. 8 Wochen die Anzahlung zurückbekommen.

Es gibt aber noch andere denkbare Varianten, z. Bsp. ein Reiseveranstalter kauft das Türkeigeschäft von Fti. Dann wird dieser dein neuer Vertragspartner. Ich bin nur froh, grade Zuhause zu sein und nicht der Willkür der Hotels ausgesetzt zu sein.

• uboettger
    geschrieben 1717492372782

Mich betrifft die Insolvenz von FTI auch. Ich saß gestern, 03.06., vor dem Abflug im Flieger von Condor, als die Nachricht kam. Ich habe eine Pauschalreise und einen Mietwagen bei FTI gebucht. Der Flug mit Condor - wohl von FTI bereits bezahlt - fand statt. Ich habe vom Flughafen in Teneriffa aus mit dem Hotel telefoniert, das kein Geld bekommen hatte, meine Reservierung aber aufrechterhalten hat. Ich habe vor Ort das Hotel noch einmal gezahlt und regele das in Deutschland über den Sicherungsschein. Das Mietauto musste ich auch nochmals bezahlen, zu einem deutlich höheren Preis natürlich. Auch dort war meines Buchung noch vorhanden, aber konnte insolvenzbedingt nicht mehr über FTI abgerechnet werden.

Mein Rückflug ist bei Condor noch vorhanden, ich habe gestern denselben Flug vorsichtshalber noch einmal selbst gebucht und bezahlt. Das war jetzt preislich mit einem zweistelligen Betrag nicht schlimm, aber wenn man als Familie bei einer Fernreise alles nochmals vorfinanzieren muss, geht das sicher nur bei wenigen.

Allen viel Kraft, der Angestellte am Flughafen von Teneriffa, der gestern nicht wusste, ob er heute noch einen Job hat, tat mir am meisten leid.

• Nicolewpunkt89
    geschrieben 1717492483792

@viky0481 sagte:

Bei uns ist leider ähnliches.

Nächste Woche würden sie über Paypal einziehen.

Damit wäre dann alles erstmal weg und der Sommerurlaub wäre hin.

hey habe heute morgen mit PayPal telefoniert da bei mir auch ein Batzen geld eingezogen wird . paypal hat die Zahlung nun gestoppt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!