Ach ja: Von FTI oder vom Sicherungsfond gab es bisher bis auf die Veröffentlichungen auf der jeweiligen Homepage keinerlei individuelle Kontaktaufnahme. CHECK24 als Vermittler hat sich gemeldet und auf die Homepages verwiesen. Das war bisher alles.
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717492551806
-
geschrieben 1717492638925
@nicolewpunkt89 sagte:
hey habe heute morgen mit PayPal telefoniert da bei mir auch ein Batzen geld eingezogen wird . paypal hat die Zahlung nun gestoppt.
Bei mir war noch keine Zahlung zu sehen, die eingezogen werden sollte. Daher konnte noch nichts passieren. Wann sollte bei dir abgebucht werden?
-
geschrieben 1717492860830
@carinchen85 sagte:
Geht uns genau so
Was heißt, Reisen teilweise durchzuführen? Hin kommt ihr noch, zurück müsst ihr gucken? Oder Flug findet statt, Hotel steht in den Sternen.
Nein, natürlich nicht - man ist bestrebt einen Teil der Reisen durchzuführen, aber selbstverständlich die vollständige Buchung.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1717492861137 , zuletzt editiert von Yoshiii
Ich hatte am 30.05 eine Pauschalreise hier gebucht, die über 5vorFlug abgewickelt wurde. Aktuell bin ich Vorort und am Samstag den 8.6 geht es zurück nach Deutschland. Ich habe nun ein Schreiben Vorort von der Rezeption erhalten, ich müsse das Hotel bezahlen, da es anscheinend vorab nicht vom Veranstalter bezahlt wurde. Somit muss ich das Hotel doppelt zahlen. Darf ich dies auch verweigern? Ich habe tatsächlich Angst das Geld nicht durch den Fond erstattet zu bekommen. Und geht mein Rückflug amSamstag mit Condor wirklich frei von statten?
-
geschrieben 1717493226222
@yoshiii sagte:
Ich habe eine Pauschalreise hier gebucht, die über 5vorFlug geht. Am 8.6 geht es zurück. Ich habe nun ein Schreiben Vorort erhalten, ich müsse das Hotel bezahlen, da es anscheinend vorab nicht vom Veranstalter bezahlt wurde.
Von wem? Dem Hotel müsste inzwischen eine Bestätigung der Kostenübernahme vorliegen.
Somit muss ich das Hotel doppelt zahlen. Darf ich dies auch verweigern?
Ja, allerdings mit dem Risiko des Rauswurfs.
Ich habe tatsächlich Angst das Geld nicht dürr den Fond erstattet zu bekommen.
Die ist berechtigt, daher frage bitte nach, ob das Hotel schon informiert wurde.
Und geht der RückFlug Samstag mit Condor wirklich frei von statten?
Ich denke ja, vermutlich ist das komplette Ticket bezahlt worden. Sicherheitshalber würde ich bei Condor nachfragen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1717493230523
@yoshiii sagte:
Ich habe eine Pauschalreise hier gebucht, die über 5vorFlug geht. Am 8.6 geht es zurück. Ich habe nun ein Schreiben Vorort erhalten, ich müsse das Hotel bezahlen, da es anscheinend vorab nicht vom Veranstalter bezahlt wurde. Somit muss ich das Hotel doppelt zahlen. Darf ich dies auch verweigern? Ich habe tatsächlich Angst das Geld nicht dürr den Fond erstattet zu bekommen. Und geht der RückFlug Samstag mit Condor wirklich frei von statten?
Natürlich kannst du das auch verweigern. Du bist ja nicht in einer JVA. Ergebnis wird dann aber sein, dass du heute Nacht woanders schlafen musst (auf eigene Rechnung).
Die Hoteliers kriegen natürlich kalte Füße und das auch berechtigt.
Als Spediteur würde ich auch keine Ladung für einen “platten” Kunden fahren.
-
geschrieben 1717493385593
Wie gesagt, die Kostenübernahme durch den Versicherer (Fonds) müsste dem Hotel bereits vorliegen.
geschrieben 1717493442857
Klar kannst Du das verweigern, nur wo bleibst Du dann bis Samstag? Ich gehe davon aus, dass Du dann höflich vom Hotel hinauskomplimentiert wirst. Was Condor betrifft,ist meine Glaskugel gerade kaputt, deshalb habe ich den Rückflug als one-way nochmal selbst gebucht. Allein schon deswegen, weil ich für den Fall der Absage durch Condor keinen Ansprechpartner habe, der helfen könnte.
-
geschrieben 1717493449489
@ans-len sagte:
Hallo. Ich hatte über Pegasus Airlines Sitzplätze reserviert und dafür bezahlt. Laut Telefonat mit Pegasus sind diese Plätze storniert und man bekommt das Geld nicht zurück. Auch bei einer identischen Neubuchung der Reise über einen anderen Veranstalter, wären die Plätze und Geld futsch.
Ja, das ist an sich üblich. Allerdings schrieb ein User, er habe von Condor eine Erstattungszusage für die stornieren Reservierungen erhalten.
geschrieben 1717493508772
@viky0481 sagte:
Bei mir war noch keine Zahlung zu sehen, die eingezogen werden sollte. Daher konnte noch nichts passieren. Wann sollte bei dir abgebucht werden?
am 16.6 . ist die Restzahlung fällig von knapp 2000€ . Da man FTI eine Ermächtigung geben hat mit der Anzahlung ziehen sie auch die zweite automatisch. Unter Einstellungen Zahlung abo kannst du das Stornieren.