• andi2512
    geschrieben 1717495114012

Hallo,

mal ne Info an alle die Angst vor Abbuchung haben.

mich hat gerade meine ansprech Dame vom Reisebüro angerufen, um mir nur kurz ne Rückmeldung zu geben auf meine Mail von meinem Urlaub der zum Glück hinter mir liegt .

es ging drum das ich in einem Hotel Gebühren bezahlen musste , was bei FTI aber immer mit drinn ist.

sie könnte normal einen Antrag auf die 3x19 Dollar stellen, was aber wohl gerade keinen Sinn macht.

da alle Abbuchungen und Überweisungen gestoppt sind, und alle Systeme gesperrt sind.

FTI führt also bzw. Kann keine Abbuchungen mehr vornehmen.

was VCC von fti betrifft sind diese auch nicht mehr belastbar, Kunden mussten gestern bei der Anmietung in der USA gerade noch mal zahlen bevor sie den Camper bekommen haben.

das gleiche für die hinterlegten VCC in den Hotels.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717495207364 , zuletzt editiert von Ahotep

Touristik aktuell

Hotelkosten sind gedeckelt

Allerdings gilt die volle Rückzahlung der Kundengelder nicht, wenn sich Kunden bereits im Urlaub befinden. Dann ist zumindest die Deckung der Hotelkosten begrenzt, wie aus einem Schreiben des DRSF an den Reisevertrieb hervorgeht. Demnach ist die Übernahme der zwischen FTI und den Hotels vereinbarten Vergütung auf einen Höchstbetrag von 80 Euro pro Reisenden und Übernachtung beschränkt. Diese umfassen die vertragsgemäß zu erbringenden Leistungen, sofern diese nicht oder nur teilweise durch den Reiseanbieter gezahlt wurden, die Reise noch nicht beendet ist und die Reiseleistungen vollständig und vertragsgemäß erbracht wurden.

• uboettger
    geschrieben 1717495303822

@andi2512 sagte:

Hallo,

mal ne Info an alle die Angst vor Abbuchung haben.

mich hat gerade meine ansprech Dame vom Reisebüro angerufen, um mir nur kurz ne Rückmeldung zu geben auf meine Mail von meinem Urlaub der zum Glück hinter mir liegt .

es ging drum das ich in einem Hotel Gebühren bezahlen musste , was bei FTI aber immer mit drinn ist.

sie könnte normal einen Antrag auf die 3x19 Dollar stellen, was aber wohl gerade keinen Sinn macht.

da alle Abbuchungen und Überweisungen gestoppt sind, und alle Systeme gesperrt sind.

FTI führt also bzw. Kann keine Abbuchungen mehr vornehmen.

was VCC von fti betrifft sind diese auch nicht mehr belastbar, Kunden mussten gestern bei der Anmietung in der USA gerade noch mal zahlen bevor sie den Camper bekommen haben.

das gleiche für die hinterlegten VCC in den Hotels.

Kann ich von gestern für Mietwagen bei Europcar/Keddy auf Teneriffa bestätigen. Nochmal zahlen oder Auto nicht kriegen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir in deren System gezeigt, dass die Kostenbelastung auf den Account von FTI gesperrt ("suspended") ist.

• Quintessential
    geschrieben 1717495453417

@tine-mag-urlaub sagte:

@Hugo454

Ja es ist wenigstens mal eine Zwischeninfo von Check24. Wir sind schon lange dort Kunde. Es wurde uns auch empfohlen, auf keinen Fall spontan neu zu buchen, sondern abzuwarten, ob die Reise stattfindet.

Gleiche Auskunft bei einem regionalen Reisebüro (bei dem wir nicht gebucht haben, sondern nur nachgefragt haben). Solange kein Storno der Reise schriftlich eingeht, würden sie keine Empfehlung zum Neubuchen geben.

• CKolumbus
    geschrieben 1717495541555

@ tine-mag-urlaub

Ja, Check24 ist näher am Kunden als HC. Ist auch meine Erfahrung.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • Tanchik99
    geschrieben 1717495543545

Die Telefonnummer die Sie überall rausstellen ist nicht vergeben...

Wir haben ein Familienhotel für 11 Tage gebraucht und eine Anzahlung getätigt.Usere Buchung haben wir ,aber damals mit Stornierung gebucht.

Leider ist auf Ihre Seite alle mögliche Funktionen unm die Buchung zu verwalten deaktiviert.

Wie geht es jetzt weiter?Wir würden gerne die Reise sofort stornieren.

• Viky0481
    geschrieben 1717495709018

@tammi82 sagte:

Ich habe das auch storniert. Bei mir steht "Stornierungsanfrage ausstehend"

Bei mir auch.

• ST0511
    geschrieben 1717495789793

@quintessential sagte:

Gleiche Auskunft bei einem regionalen Reisebüro (bei dem wir nicht gebucht haben, sondern nur nachgefragt haben). Solange kein Storno der Reise schriftlich eingeht, würden sie keine Empfehlung zum Neubuchen geben.

Gilt das auch, wenn bisher nur eine Anzahlung gemacht wurde?

• Xerros
    geschrieben 1717496129516

Hallo zusammen,

haben auch ein Hotel über FTI gebucht. 2 Zimmer je 2.500 TSD EURO.

Habe mit der Bank (Rücküberweisung), Hotel (Kam Geld schon an?), Anwältin über Rechtsschutz und Check24/HolidyCheck telefoniert.

Fazit: Abwarten, man kann aktuell nichts tun.

Bank - nur bei Zahlung durch Lastschrift (bei uns nicht der Fall)

Hotel - bekommen das Geld erst nach Beendigung des Urlaubs

Anwältin - das Geld ist wohl leider wirklich verloren. Man könnte eine Stornierung anmelden als Rückzahlungsanspruch stellen, dass wäre aber u. Umständen sogar noch schlechter als, als der Rückzahlungsanspruch durch Nicht-Erbringung der Leistung durch FTI. Auch wir hätten aktuell noch eine 100% Stornierungsoption gehabt. Bringt im Insolvenzfall wohl leider nichts.

Check24/Holidaycheck - Abwarten, bis neue Erkenntnisse, Meldungen von FTI kommen

• Nicolewpunkt89
    geschrieben 1717496177838

@tammi82 sagte:

Ich habe das auch storniert. Bei mir steht "Stornierungsanfrage ausstehend"

ich hatte extra bei paypal angerufen man hat mir versichert es kann jetzt nichts mehr abgebucht werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!