• vonschmeling
    geschrieben 1595768179021

Unter der Begründung der Nichterbringbarkeit der gebuchten Leistungen.

Der Umstand, dass die Reise noch angeboten wird ist kein Indiz für die Durchführbarkeit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • municipalx
    geschrieben 1595778676772 , zuletzt editiert von municipalx

Aber der Veranstalter muß doch erklären, WORIN die "Unerbringbarkeit" der Leistung begründet ist ?

Weder in der EMail von HC, noch in der Stornomittelung/Rechnung ist irgend ein Grund genannt

worden.

Sie auch FTI AGBs Punkt 4 1 - 5

Sonst könnte ja jeder Veranstalter (egal ob Preisänderung oder sonstwas) nach

Belieben Verträge stornieren. Es ist ein ReiseVERTRAG zu Stande gekommen,

der Veranstalter hat angeboten, und ich habe dieses Angebot verbindlich

angenommen,ich habe die Schriftliche Bestätigung erhalten,

bereits vor mehreren Monaten, und bereits kompl. bezahlt.

Das kann nicht sein...

• HABERLING
    geschrieben 1595781063237

Hallo, du erwartest hier Infos, gibst aber selbst keine, zb welches Hotel.:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1595782524053 , zuletzt editiert von vonschmeling

@municipalx

Doch, zur Zeit ist das verbreitet so mit der unbegründeten Absage - häufig liegt es an den Flügen.

Da die Veranstalter eh nur Schadensbegrenzung betreiben und praktisch nichts verdienen verzichten sie auf Alternativangebote.

Du kannst dich aber selbst drum kümmern, z.B. die Bereitschaft signalisieren andere Flugtage zu nehmen.

Das hat schon bei einigen FTI Kunden funktioniert (und auch bei TUI Absagen).

Falls du das nicht willst muss FTI den Reisepreis herausgeben.

Da der Reisetermin erst in 4 Wochen liegt kommt eine Schadenersatzforderung wegen Kurzfristigkeit der Absage nicht in Betracht.

Tatsächlich entscheiden LVU und Hotelbetriebe momentan im Minutentakt - der Veranstalter ist nur der Überbringer der schlechten Nachrichten.

Selbstverständlich ist ein Vertrag zur Erfüllung beiderseitiger Verpflichtungen gedacht. Wenn aber nun die Flüge kurzfristig gestrichen werden oder das Hotel beschließt nicht zu öffnen, wird FTI seinerseits vergeblich mit Verträgen wedeln, die ja ebenfalls unerfüllt bleiben ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • municipalx
    geschrieben 1595784043336 , zuletzt editiert von municipalx

Buchung ist:

24.-31.8. Flüge mit TAP von München nach Porto (Zwischenlandung in Lissabon) mehrere Flüge am Tag buchbar!

Hotel DOM HENRIQUE, Porto , öffnet am 1. August, ist buchbar !

"Selbstverständlich ist ein Vertrag zur Erfüllung beiderseitiger Verpflichtungen gedacht. Wenn aber nun die Flüge kurzfristig gestrichen werden oder das Hotel beschließt nicht zu öffnen..."

Dem ist eben nicht so.

Aber, vor allen Dingen, diese Stornierung OHNE ANGABE von jeglichen Gründen !

P.S.

"Da die Veranstalter eh nur Schadensbegrenzung betreiben und praktisch nichts verdienen verzichten sie auf Alternativangebote."

Und dieses nichts verdienen enthebt FTI von jeder Vertragserfüllungs-Pflicht ?

Und ist es nicht an FTI, dem Kunden zumindest Alternativen anzubieten ???

• HABERLING
    geschrieben 1595785417661 , zuletzt editiert von HABERLING

Also an den Flügen liegt es nicht, die sind sogar noch als Direktflug buchbar.

TAP-Portugal betrieben von Lufthansa

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • municipalx
    geschrieben 1595785712816 , zuletzt editiert von municipalx

@ vonschmeling

P.P.S. Zusätzlich hatte ich bei dieser Buchung einen HC Reisegutschein über 100,-- Euro

(zahlbar nach Reiseantritt) genutzt,

der auch anerkannt und bestätigt wurde.

DER ist jetzt ( auf meiner HC Account-Seite VERSCHWUNDEN . ?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1595785867863

den Gutschein gibts ja nur nach durchgeführter Reise ausgezahlt.....

Lese nochmal den Beitrag von vonschmeling!

• shippysly
    geschrieben 1595787755734

Es geht @municipalx ja um die Frage ob so eine Stornierung ohne Angabe von Gründen möglich ist.

Dieses ist ganz klar zu verneinen, da selbst wenn sich FTI auf unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände beruft, diese benannt werden müssen.

Da das Hotel geöffnet hat, Flüge verfügbar sind wird es meiner Ansicht nach sehr schwer dieses aufrecht zu erhalten.

Daher würde ich auf Durchführung bestehen und auch den Klageweg zwecks Schadensersatz beschreiten (wenn es sich auf Grund des Reisepreises lohnt).

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • rishou
    geschrieben 1595787796568

@munic auch meine 4wöchige Reise wurde storniert ohne Begründung und das 4 Tage vor Abflug. Es werden keine Alternativen angeboten die Veranstalter haben zu tun alle Reisen zu prüfen. Selbst auf eigene vorgeschlagenen Alternativen kann nicht reagiert werden. Klar ist der Gutschein 100€ von HC verschwunden, der wird ja erst nach erfolgter Reise ausgezahlt und diese findet ja nicht statt. Was ändert es an der Tatsache wenn dir der Grund der Stornierung mitgeteilt wird,sei doch froh das du Zeit hast eine Alternative zu finden,das war mir so kurzfristig nicht mehr möglich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!