• Armin
    geschrieben 1602249255583

@süssejana

...vor allem hast DU (ich bin mir sicher @vonschmeling ist der gleichen Meinung) es gut und richtig gemacht. In solchen Fällen ist es immer gut freundlich, verbindlich und hart aufzutreten..oft wird dann bei berechtigtem Anliegen "aus Kulanz" nachgegeben. Meine Erfahrungen mit FTI sind gut, habe ich hier auch mehrmals schon mitgeteilt. Wie es mit der Erstattung des Guthabens funzt kann ich leider nicht beitragen, die Übertragung auf eine andere XFTI-teise klappte aber reibungslos.

• Armin
    geschrieben 1602249579774

@süssejana

..konntest Du denn den Anwalt wieder "abbestellen"? Wie ich schon schrieb, damit kann man auch noch warten im Nichterfolgsfall. Hier dürfte meines Wissens die 3-jährige Verjährungsfrist zum Jahresende nach BGB gemäß Forderung gegen einen hartleibigen Veranstalter greifen. Hat man die Entscheidung getroffen die Reise nicht anzutreten ist genug Zeit...

• süssejana
    geschrieben 1602252924889

Ich hatte den Termin für heute morgen um 10:00 Uhr.

Da ich die email heute morgen aber bereits um 0:15 bekam - warum auch immer jemand um diese Zeit bei FTI sitzt, evtl. home office - war eine telefonische Absage mit Begründung möglich. Wurde auch so akzeptiert.

Hätte ich die email erst im Laufe des Tages bekommen, hätte ich den Termin beim Anwalt aber wahrgenommen!

Weil es mir alles von den Tagen her zu knapp war, da ja mein Abflugdatum, der 18. ein Sonntag gewesen wäre. Dann hätte ich nur noch bis zum 16. evtl. jemanden erreichen können. Und die stellten sich ja telefonisch weiterhin stur.

Mein Tag ist auf jeden Fall gerettet:raising_hand:

• Armin
    geschrieben 1602255095576

..na das ist doch prima und ein zusätzlicher Erfolg für Dich daß Du jetzt gänzlich ohne Kosten aus der Nummer raus bist....:relaxed:

• süssejana
    geschrieben 1602431350323

Habe ich vergessen zu erwähnen...

FTI ist ja bekannterweise für den Kunden telefonisch seeehr schlecht bis gar nicht erreichbar.

Als ich das meinem Reisebüro mitteilte (mit 29 Angestellten), sagte mir eine Mitarbeiterin, dass sie das wissen, sie hätten da eine eigene (andere) Nummer.

Oha!

Nach 20 Minuten rief sie mich wieder an und teilte mir die telefonische Antwort seitens FTI mit.

So schnell kann das also gehen, wenn man die richtige Nummer kennt. Die bekommen sehr wahrscheinlich nur die Vermittler.

Ich vermute, dass sich die Mitarbeiterin mir gegenüber verplappert hat.

Ob es so eine (Geheim)nummer auch bei anderen Veranstaltern gibt, weiß ich natürlich nicht.

• Armin
    geschrieben 1602434752570

...diese Nummer habe ich auch...über meinen Vermittler (wahrscheinlich unbeabsichtigt) bekommen...Geheimnummer wohl nicht..ich nehme eher an die Durchwahl zu einem Sachbearbeiter ohne Kundenkontakt. Das wird bei anderen Veranstaltern ähnlich sein..allein aus dem Grund weil Sachbearbeitung+Kundenkontakt in diesen Zeiten wohl schwer stemmbar ist.

• süssejana
    geschrieben 1602435587640

Das meinte ich auch mit (Geheim), und sehe das genau so wie du@Armin.

LG‍♀️

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1602435997262 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wir sollten hier keine falschen Geschichten erzählen....

Natürlich sind das keine Geheimnummern, sowas gibt es nicht. Eher so wie Du das schilderst, Armin.

Sonst hätte es den ganzen Schlamassel mit FTI und deren fehlender Erreichbarkeit für die Reisebüros und die Kunden ja nie gegeben.

Bei FTI kommst Du in einem von drei verschiedenen Callcentern raus(eines in Magdeburg) , und zumindest eines ist auch nicht alle von FTI alleine belegt.. Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Erreichbarkeit der Veranstalter nimmt grundsätzlich wieder zu, selbst bei der TUI- aber das hängt schlicht und ergreifend davon ab, dass viele Rückstände aus Hundertausenden von Fällen so langsam abgearbeitet sind-- und es kaum Neugeschäft gibt. Also mehr Zeit--- das ist das Thema .

• vonschmeling
    geschrieben 1602436365120

Nee nee, es gibt schon Telefonnummern für die Vertriebspartner, die an sich an Kunden nicht rausgegeben werden dürfen. Das hat aber in jüngster Zeit oft halt auch nix genützt, bzw. hieß es "Wissen wir auch nicht, wir melden uns ..."

Das jedenfalls berichtete mir ein Freund mit Reisebüro aus seinen finsteren Stunden während der letzten Monate.

Aus meiner Sicht muss dass so sein, schon weil ein Gespräch mit einem Vertriebspartner eben auf der professionellen Ebene abläuft (im Idealfall!) und damit ganz anders als mit einem Endkunden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1602436699043 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist was anderes-- klar gibt es diese Expedienten-Nummer -- aber auch das hatte in der Vergangenheit überhaupt nichts gebracht...

Da waren ja auch viele in Kurzarbeit.

Sonst wäre der Schlamassel - Thema FTI -meinetwegen auch TUI -nicht so heftig gewesen, wie er definitiv war: Unerreichbar ein riesiges Thema in der Branche das heftigst diskutiert wurde, intern.

Schön ist das alles nicht gewesen- aber es besser sich seit einiger Zeit.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!