• vonschmeling
    geschrieben 1617012789179

@Pauline64

Die andere Betrachtungsweise ist die, sich im Zweifel eben eines Reisebüros und dessen Unterstützung zu bedienen.

Tatsächlich hast du einfach etwas vorausgesetzt, vielleicht sogar was übersehen und dein Fazit ist "Lockangebot".

Nein, eine weitere Intervention dürfte müssig sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Pauline64
    geschrieben 1617013780998

Danke @vonschmeling. Für uns ist das ganze trotzdem ärgerlich, auch wenn der flex-Tarif nur unser "notknopf" sein sollte. Die Information zur Notwendigkeit der telefonischen Zubuchung steht jetzt übrigens in der Buchungsmaske richtig und auch unübersehbar drin. Vor 15 Tagen war das noch nicht so. Auch die Mitarbeiter des Servicecenters einschließlich deren Supervisor hatten diese Information eben nicht vorgefunden und ein technisches Problem bei der Umstellung " Flex-Tarif ist kostenlos mit dabei" und "Flextarif ist zubuchbar gegen Gebühr" (wie es bei uns war) ausgemacht, welches sicherlich geklärt werden könne. Leider ist das nun nicht so.

• HABERLING
    geschrieben 1617014270578

Hallo, also Infos gab es schon...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Pauline64
    geschrieben 1617021846711

Ja hätten wir nur, wie sonst bei pauschalen Buchungen immer, über holidaycheck gebucht, lieber Haberling. Da wäre uns der Ärger erspart geblieben. Leider, warum auch immer, war es dieses Mal direkt bei fti.

• kanoanja
    geschrieben 1617029014109

Ich hab es mir vor einiger Zeit auch bei FTI angeguckt und dort steht irgendwo geschrieben, das der Tarif nicht nachträglich zu buchbar ist....wennn ich dann deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich vorher das Servicecenter angerufen und nicht ausprobiert, ob es nachher ersichtlich ist.....gebucht ist gebucht

• vonschmeling
    geschrieben 1617039078981

@Pauline64

Ja, das ist dann wirklich doof gelaufen und sicher drücken dir alle die Daumen, dass du die fehlende Flexkarte nicht ziehen musst.

Man sollte jedoch bei allem verständlichen Gram nicht versuchen, direkt einen Sündenbock auszuloben.

Wäre - wie man dir ja scheinbar bestätigt hat - ein fehlerhafter Datensatz ursächlich gewesen, würde FTI vermutlich einlenken. Falls du also nochmal argumentieren willst stütze deine Argumentation darauf.

Ansonsten ist es leider so wie kanoanja schreibt: Gebucht ist gebucht; man darf nicht erwarten, dass eigene Versäumnisse vom Veranstalter ausgebügelt werden.

Rein rechtlich betrachtet bist du auf eine kulante Handhabe angewiesen, die man bekanntlich eher erfährt bei einer einsichtigen Haltung und höflichem Ersuchen als mit Vorwürfen, die sich letzten Endes dann doch in Rauch auflösen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1617040767972 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mit hoher Sicherheit ist sie da auch in einem von FTI beauftragten Callcenter gelandet.Scheint mir dort zusätzlich auch ein Fall von miserabler Kompetenz zu sein. Daran ändert auch ein "Supervisor" ( das ist ja der des Callcenters ) leider nix.

Man darf dabei allerdings auch nicht vergessen, dass vermutlich 60-70 , eher 70 % der FTI Mitarbeiter sicher noch voll in Kurzarbeit steckt, also nicht erreichbar ist.Da läuft doch nicht viel, auch wenn das gerne bunter dargestellt wird.

Und--- man muss sich einfach mal davon lösen, dass in derFTI Hotline auch FTI direkt drinsteckt.. Das ist aber bei der TUI nicht anders.Callcenter!

Macht es natürlich nicht besser,schon klar.

Ich würde noch einen Versuch via Kontaktformular starten(das System gibt es ja) -- ansonsten wirkt das alles auf mich sehr enttäuschend.

• Pauline64
    geschrieben 1617086734644

@vonschmeling, ich habe selbstverständlich nett um Unterstützung gebeten. Das "predigst" Du ja richtiger Weise immer. Hat nur leider diesmal nichts genutzt. Mein letzter Versuch ist jetzt noch das Kontaktformular. - Danke @Günter für den Tipp. Bisher hatte ich ja nur Emails geschrieben und telefoniert. Ich hoffe, ich lande dann direkt beim Veranstalter. Letzlich wollen wir reisen und so Widrigkeiten, wie kurzfristige Quarantäne vor Abflug hätte auch der Flextarif nicht gedeckt, das macht notfalls unsere RRV, die schließt das ein. Euch ein frohes Osterfest und nochmals Danke für Eure unermüdliche Hilfestellungen hier im Forum.

• vonschmeling
    geschrieben 1617090079629

Enttäuschend ist vor allem, dass man zuerst eine Lösung in Aussicht stellt und nachher ist doch außer Spesen nix gewesen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1617090479732 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Thema Mails:

Ich vermute dass ein modernes Mailprogramm mit Texterkennung eingesetzt wird, welches die Mails maschinell zuordnet- völlig normal heutzutage. Aber so kommst eben immer wieder bei einem -- nennen wir es mal höflicher- beauftragten Servicecenter --raus.

Daher mein Hinweis mit dem Kontaktformular- ist zumindest ein anderer Kontaktweg.

Und es stimmt natürlich was vs schreibt. :Jetzt bist Du auf Kulanz angewiesen und die erreicht man mit harscher Kritik eher nicht.

Aber das hast Du ja inzwischen schon klargestellt.

Der Hinweis ist auch wichtig (ggf nochmal direkt eingeben im Formular, kann eher nützen als schaden)

"Bitte halten Sie zur weiteren Bearbeitung Ihre TOMA Vorgangsnummer bzw. Ihre Online-Buchungsauftragsnummer bereit. "

Viel Erfolg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!