• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1562329382003 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mal eine andere Info:

Nun versucht es auch FTI-Group mit Katalogen ohne Preisteil-- genauer gesagt-

"...übersichtliche Tabellen mit echten Preisbeispielen pro Monat und Abflughafen..."

zur Erklärung: In Deutschland müssen Kataloge wegen gesetzlicher Vorschriften immer mit Preisangaben versehen sein

X Veranstalter haben es da einfacher : Es gibt keine Kataloge,die Preise erfährt man nur Online

Probiert hatte das auch schon mal die TUI- wurde dann aber vom OLG Celle zurückgepfiffen.

Das Thema liegt jetzt beim BGH.

Allerdings hatte die TUI nur "Preisindikatoren "genannt und für den Rest aufAngaben im Internet verwiesen.

Warten wir mal ab.

(Ganz ehrlich- die meisten Katalogpreisteile sind doch schon nach kurzer Zeit durch die Tagesaktuellen Preise Makulatur.)

• HABERLING
  • bonkee450
    geschrieben 1562421325368

Hallo,

ich habe über FTI das Hotel Delphin Diva über Weihnachten/Sylvester gebucht. Nachdem ich gelesen habe, das Hotel hat über den Winter geschlossen, habe ich mit dem Hotel gechattet. Die Antwort war: "Wir haben geschlossen". Die Gäste werden ins Imperial oder Be Grand umgeleitet. Wie ist das möglich? Wissen die Veranstalter das vorher nicht? Was kann ich tun? Das ist doch nicht richtig - oder?

• vonschmeling
    geschrieben 1562421802163

Tatsächlich kommt das bei den Delphin Hotels häufiger vor, wenn die dem Veranstalter nicht stop-sales melden kann er es nicht wissen.

Allerdings steht es dir frei den Reisevertrag zu kündigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bonkee450
    geschrieben 1562423933641

danke VS

• Armin
    geschrieben 1562433062883

@bonkee

Allerdings steht man hier als Reisender vor einem Dilemma:

Mit dem Sachverhalt konfrontiert wird FTI wahrscheinlich behaupten den Vertrag wie gebucht erfüllen zu können. Kostenlos stornieren kannst Du nur bei Nichterfüllung. Ich gehe davon aus daß die RV (nicht nur FTI) erstmal viele Buchungen einsammeln wollen, wohlwissend daß bei Hoteländerung bei Ankunft am Zielflughafen die wenigsten Reisenden von ihrem Recht auf Reiseabbruch und Entschädigung bzw. Entschädigung für das andere als das gebuchte Hotel Gebrauch machen. Wer z.B. als Familienvater mit Kleinkindern, schönen Urlaubserwartungen und schwer verschiebbarem Jahresurlaub tut sich das schon an. Das dürfte eine Kalkulationsgröße sein. Wer führt auch dann gern evtl. einen Rechtsstreit, für diesen könnte im Bedarfsfall die Info des Hotels über die Nichtöffnung sehr wertvoll sein.

Bitte nicht als "FTI-bashing" verstehen, ich habe ähnliches bei ITS erlebt, in dem Fall mit angeblicher Überbuchung von 120(!) Zimmern!. Ist aber schon lange her und in meiner über 35-jährigen Pauschalreisegeschichte eher ein Ausnahmefall. Hier wurde auch großzügig direkt vor Ort regiliert. Ich habe mit FTI, wie mit den meisten anderen RV auch, weit überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

• vonschmeling
    geschrieben 1562436263302

Sorry, Armin - aber wie kommst du denn auf das schmale Dilemmabrett?

bonkee450 verfügt über die glasklare Aussage des Diva, dass sie im Winter geschlossen haben.

Folglich wird sie/er dort nicht untergebracht werden, das entspricht einer Nichterfüllung des Vertrages (es wurde ja kein "Delphin Roulette" gebucht).

FTI müsste also eine gegenteilige Information beibringen um die Nichterfüllung des Reisevertrages wirksam zu bestreiten - das dürfte allem Anschein nach schwierig werden.

Möglich ist, dass FTI noch gar nichts von seinem "Glück" weiß (die Delphinhotels sind offenbar der Ansicht, dass alle ihre Hotels gleichwertig seien und schweigen sich schon mal aus über eine Nichtverfügbarkeit eines Gruppenmitglieds), spätestens nach der Konfrontation mit dem gegenständlichen Chat allerdings müssen sie nachfragen.

Ich sehe das daher keinesfalls so, dass bonkee450 vergnügt ins Blaue reisen muss, nur weil FTI angeblich die Nichterfüllung des Vertrages bestreiten und erst vor Ort Butter bei die Fische packen könnte.

Ferner ist das ggf. eine schwerwiegende Vertragsverletzung, da selbstverständlich eine Informationspflicht gegenüber dem Reisenden besteht. Wissentliches Verschweigen ist demnach keine Option, weshalb ich nicht glaube, dass das von dir beschriebene Szenario sich hier abspielen wird.

Es ist zwar richtig, dass die zur Verfügung stehenden Optionen von Veranstaltern gerne ausgenutzt werden. Durch die nachweisliche Aussage des Hotels hinsichtlich der Schließung allerdings dürfte sich hier wenig Spielraum ergeben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • cocoly
    geschrieben 1562569853387

@bonkee450 sagte:

Hallo,

ich habe über FTI das Hotel Delphin Diva über Weihnachten/Sylvester gebucht. Nachdem ich gelesen habe, das Hotel hat über den Winter geschlossen, habe ich mit dem Hotel gechattet. Die Antwort war: "Wir haben geschlossen". Die Gäste werden ins Imperial oder Be Grand umgeleitet. Wie ist das möglich? Wissen die Veranstalter das vorher nicht? Was kann ich tun? Das ist doch nicht richtig - oder?

Das hatten wir auch schon in El Gouna (auch FTI) Hotel hat allerdings von AI auf nur Frühstück gewechselt, ich wußte das von der Facebook Seite, habe ebenfalls mit dem Hotel gechattet und ich wurde gefragt, in welches der beiden Ausweichhotels ich möchte, also im Vorfeld geregelt. Bis zu unserer Ankunft am Flughafen in Hurghada hatten wir jedoch von FTI keine Info dazu.

Hätte ich also kein Facebook Account und mich vorher schlau gemacht, wäre ich in Hurghada vor vollendete Tatsachen gestellt worden.

Hab mir dann alles vom Reiseleiter bestätigen lassen und es gab ein nettes Sümmchen von FTI zurück.

Erst stellte man sich quer, von wegen das neue Hotel hätte einen halben Stern und bessere Leistungen blabla, aber nach Zitat einiger Gesetztestexte hat FTI seine Meinung ganz schnell geändert.

Also wenn Dir die Ausweichhotels zusagen, dann lass es laufen und hol Dir dann Geld zurück.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1562582183888

FTI erweitert Baustein-Tool: FTI 360 "Design your Trip" jetzt auch für Ägypten klick und lesen

• vonschmeling
    geschrieben 1562582805433

@cocoly

Ich kann deinen "Rat" leider nicht unterstützen, zumal das "Zitat einiger Gesetzestexte" sicherlich nicht ausreicht um "ein nettes Sümmchen" zu kassieren.

Besser begründet man mit dem BGH Urteil (Az: X ZR 111/16) das feststellt, dass auch die Unterbringung in einem gleichwertigen Hotel einen Anspruch auf eine Reisepreisminderung in Höhe von 10% für die betreffenden Urlaubstage auslöst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!