• Macthepirat
    geschrieben 1290434749000

Hallo,

mich hat heute ×Werbung× angerufen und gesagt, dass meine Reise definitiv nicht stattfindet,  mir der Reisepreis aber kurzfristig von [url=http://www.holidaycheck.de/thema-Forenregeln+und+Netiquette-id_107430.html]×Werbung×[/url zurücküberwiesen wird.

Wenn eine Pleite eines Reiseveranstalters tatsächlich so schnell und unkompliziert vom Vermittler abgewickelt wird, dann kann ich nur den Hut vor einem solchen Unternehmen ziehen und die können sicher sein, dass ich auch zukünftig Reisen bei denen buchen werde.

Gruß

Macthepirat

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1290452806000

also der discounter hat bei dir angerufen und dir versichert,dass sie dir das geld zurücküberwiesen?! wäre ja wirklich ne wahnsinns-kulanzleistung und imagepflege, allein der glaube fällt mir schwer...

aber du hattest die reise doch auch bei fts bezahlt, oder hattest du an den discounter überwiesen? also wir wurden aufgefordert an fts zu überweisen, von denen auch die buchungsbestätigung kam!

bei mir hat sich leider noch niemand gemeldet, obwohl sie das gestern ausdrücklich für heute angkündigt hatten.

aber bei mir und wahrscheinlich einigen anderen ist die sachlage ja noch ein wenig anders,da wir das angebot der kostenlosen stornierung durch fts angenommen hatten.

schau übrigens mal über dein profil hier bei hc in deine nachrichten,

gruss

holger

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1290455322000

hier ein newsupdate:

habe gerade nochmal beim discounter angerufen und durch die blume wurde mir bestätigt, dass sie wohl aus imagegründen und sorgfaltspflicht beschlossen haben, tatsächlich diejenigen, deren reise jetzt kurzfristig ausfällt oder ausgefallen ist, selbst zu entschädigen.

wie gesagt ist das eine nichtoffizielle aussage, die aber vielleicht doch einige beruhigen kann, die noch nicht in kenntnis gesetzt wurden.

wenn es wirklich so gehandhabt wird, muss ich mich dem piraten anschliessen, chapeau!

die regelung für die "stornopatienten" steht leider noch aus, da darüber noch gespräche mit dem versicherer anstehen.

gruss

holger

• Delmenhorster
    geschrieben 1290496284000

Hallo,

ich bin ganz neu hier und komme gerade aus Mauritius zurück und bin noch sehr aufgeregt.

Wir (7 von 8 Paare aus Deutschland) kamen gestern gegen Mitternacht nach Hause,

Wir kamen nur zurück, weil wir unsere Hotelrechnung zum Zweiten Mal bezahlten. Der Reiseveranstalter FTS Travel hatte die Hotelkosten nicht bezahlt.

Wir wurden vom Hotel Silver Beach erpresst. Wenn wir nicht bezahlt hätten : kein Essen, kein Trinken, keine Übernachtung und Verhaftung durch die Polizei.

Wir sind fix und fertig - müssen uns jetzt erholen.

Der Reiseveranstalter muss doch die Rechnung bezahlen?

Viele Grüße aus Delmenhorst

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1290499520000

Hallo,

zunächst herzlich willkommen bei HC und im kalten Deutschland. Wenn du ein wenig entspannt bist, lies dir die entsprechenden Beiträge hier mal durch. So wie es aussieht, ist dein RV in Konkurs gegangen und hat in vielen Fällen die kassierten Gelder nicht an die Leistungsträger weitergegeben. Bei dir war ja immerhin offensichtlich das Flugticket bezahlt.

Ich denke, du mußt dir um dein Geld keine allzugroßen Sorgen machen, schließlich hast du ja einen Reisepreissicherungsschein erhalten und somit eine Versicherung gegen derartige Fälle abgeschlossen. Es heißt zwar immer, der RV müsse sich versichern, aber wer zahlt denn die Prämie? Der Kunde über den Reisepreis.  Hier im forum ist aber auch die Rede davon, dass möglicherweise in bestimmten Fällen auch der Reisevermittler für die entstanden Kosten aufkommt. Ich könnte mir vorstellen, dass er diese nur vorstreckt und sich den Anspruch gegen die Versicherung abtreten läßt. Dem Kunden kann das egal sein, jedenfalls ein guter Marketingeinfall. Also nimm zunächst Kontakt mit deinem Reisebüro oder wo auch immer du gebucht auf.

Noch was zum Hotel: Hier von Erpressung zu reden ist nicht die feine Art. Wie soll denn das Hotel an sein Geld kommen, wenn nicht von dem, der die Leistung konsumieren will? Dass du schon mal gezahlt hast und von dem die Gelder nicht weitergegeben wurden, interessiert verständlicher Weise das Hotel nicht. Und glaube mir, die airline hätte dich auch nicht ohne weiteres befördert, wenn das Ticket nicht vom RV bezahlt gewesen wäre.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1290500779000

Die FTS-Geschichte wird ein schwieriger Fall und Geld wird nicht so leicht zu bekommen sein. Etwas vergleichbares wurde am Sonntag in der ARD in einer Reisesendung behandelt. Einfach mal bei Google "MS Delphin" eingeben. Ihr werdet staunen, wie sich der schweizer Reiseversicherer windet. Wünsche aber jedem, daß er sein Geld zurückbekommt. Bei der letztjährigen Blu-Ocean-Pleite haben es etliche nicht wiedergesehen, auch hier im Forum irgenwo zu finden. Es ging zum Teil um den gleichen Sachverhalt mit doppelter Hotelbezahlung etc. Deren Insolvenzsumme betrug ca. 4,3 MIO Euro! Für Gelder, die VOR Eintreten des Gangs zum Insolvenzrichter unter Umständen veruntreut wurden, wird es sehr schwer, etwas wiederzusehen, da ja damit noch kein Versicherungsfall eingetreten ist.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1290506158000

Eingefügt aus einem anderen Thread:

gypsy312:

Es Tut mir wirklich leid fuer was Zur Zeit Passiert mit Gaeste , Wer sind auf Urlaub in Mauritius, fast 30 Leute aus Deustchland sind Im Hotel durch FTS angekommen, Diese Leute haben die Grosse Ueberaschung beim Ankunft, Hotel ist nicht bezahlt,Die meisten leute sind auf Rennte, erstes mal nach einer lange Reise nach Mauritius, manche haben auch problem mit flugticket bekommen. Andere Leute sollten die Naeschten Taggen noch kommen, Bittte so was muss nicht mehr passiert. Wenn jemand etwas dafur machen kann waere sehr lieb

gypsy312:

Ich bitte die Urlauber , wer hat mitFTS gebucht erst mit Flug geselchaft und Hotel erkundig befor reisen.Heute sind 2 Leuten am Flughafen in Mauritius geblieben, Sie sindnicht gebucht am ruekflug, Sie haben erst das Hotel selbst wiederbezahlen und jetzt der rueckflug *** teuer der Urlaub.

gypsy312:

Heute wieder 12 Leute mussen hotel,transfer selbst bezahlen, 2 haben auch kein flug zuruek, Die habenbei FTS gebucht.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • herzlcat
    geschrieben 1290513116000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!

Habe auch gerade mal nach geforscht im Internet. Leider habe ich keine Meldung gefunden wo FTS Konkurs ist. Das einzige das die website von FTS abgeschaltet wurde. Andere Anbieter von Reisen haben aber auch immer noch Reisen von FTS drin. Wie soll man sich da denn als Kunde verhalten wenn man gar nicht weis das die Firma pleite ist.

• Macthepirat
    geschrieben 1290516165000

@ herzlcat

Hallo,

ich habe soeben Post von FTS bekommen. Dort wird mir unter dem Datum vom 19.11.2010, abgeschickt per Poststempel 22.11 2010 mitgeteilt, dass sie am 19.11.2010 Insolvenz angemeldet haben. Gleichzeitig wurde dort der Hinweis gegeben, dass ich Verbindung mit dem Versicherer aufnehmen soll.  Das hat sich für mich ja erst mal durch die zwischenzeitlich erfolgte Kontaktaufnahme von ×Werbung× erledigt.

Soviel zu der Frage, ob FTS wirklich insolvent ist.

Freundliche Güße

Macthepirat

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1290530955000

sehr interessant!

mich würde mal interessieren, ob jemand, der das angebot der kostenlosen stornierung angenommen hat, auch post von fts bekommen hat, ich jedenfalls nicht...

kompliziert ist die ganze geschichte doch wohl jetzt nur noch für oben angesprochene und urlauber die im zielgebiet probleme mit den leistungen hatten, sei es bei transfers, hotels oder rückflügen.

alle die den urlaub nach der insolvenz hätten antreten sollen, sind doch durch den reisepreissicherungsschein abgesichert, oder noch besser, bekommen ihr geld vom discounter zurück.

natürlich tut es mir auch für euren verpassten urlaub leid und ich hoffe, ihr habt adäquaten ersatz gefunden!

gruss

holger

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!