Hallo,
zunächst herzlich willkommen bei HC und im kalten Deutschland. Wenn du ein wenig entspannt bist, lies dir die entsprechenden Beiträge hier mal durch. So wie es aussieht, ist dein RV in Konkurs gegangen und hat in vielen Fällen die kassierten Gelder nicht an die Leistungsträger weitergegeben. Bei dir war ja immerhin offensichtlich das Flugticket bezahlt.
Ich denke, du mußt dir um dein Geld keine allzugroßen Sorgen machen, schließlich hast du ja einen Reisepreissicherungsschein erhalten und somit eine Versicherung gegen derartige Fälle abgeschlossen. Es heißt zwar immer, der RV müsse sich versichern, aber wer zahlt denn die Prämie? Der Kunde über den Reisepreis. Hier im forum ist aber auch die Rede davon, dass möglicherweise in bestimmten Fällen auch der Reisevermittler für die entstanden Kosten aufkommt. Ich könnte mir vorstellen, dass er diese nur vorstreckt und sich den Anspruch gegen die Versicherung abtreten läßt. Dem Kunden kann das egal sein, jedenfalls ein guter Marketingeinfall. Also nimm zunächst Kontakt mit deinem Reisebüro oder wo auch immer du gebucht auf.
Noch was zum Hotel: Hier von Erpressung zu reden ist nicht die feine Art. Wie soll denn das Hotel an sein Geld kommen, wenn nicht von dem, der die Leistung konsumieren will? Dass du schon mal gezahlt hast und von dem die Gelder nicht weitergegeben wurden, interessiert verständlicher Weise das Hotel nicht. Und glaube mir, die airline hätte dich auch nicht ohne weiteres befördert, wenn das Ticket nicht vom RV bezahlt gewesen wäre.