An Alle, die überlegen mit FTS zu verreisen....
Wir hatten eine günstige Reise nach Mauritius gebucht. Selbstverständlich haben wir den Reisepreis sofort bezahlt. 2,5 Wochen vor Reisebeginn erhielten wir ein chreiben von FTS, das es derzeit Bauarbeiten am Nachbar-Hotel gibt. Uns wurde angeboten kostenfrei zu stornieren, zu einem späteren Zeitpunkt (zu den dann gültigen Konditionen) zu fliegen, oder die Reise anzutreten, dann aber keine Regressansprüche stellen können. In diesem Schreiben war keine Frist angegegeben, oder ein Hinweis auf die evtl. Dauer der Rückerstattung.
Wir haben uns für die Stornierung entschieden und dieses auch 2 Tage nach erhalt des Schreibens schriftlich sowie telefonisch beim Reiseveranstalter bekannt gegeben. Dennoch erhielten wir eine Reisebestätigung. Telefonisch wurde uns zwar die Stornierung bestätigt. Aber esrt nach mehrfachen Anrufen wurde uns dieses auch Schriftlich bestätigt.
Da wir in der zwischenzeit eine alternative gebucht hatten, und auch diese Reise bezahlt werden sollte, haben wir beim Reiseveranstalter angefragt wann die Rückerstattung erfolgt.. wir wurden regelrecht von einem auf den anderen Tag vertröstet. Uns wurde anfangs erzählt, die Erstattung wäre in Bearbeitung uns würde kurzfristig erfolgen, dann hieß es bis Ende der Woche auf jeden Fall. Eine Nachfrage am Freitag ergab, die Buchhalterin wäre schon im Wochenende es könnte keiner eine Auskunft treffen. Selbst der Inhaber hat unterschiedliche Aussagen getroffen.
Natürlich sind auch in solchen Fällen Rückerstattungen von Fluggesellschaften zu berücksichtigen, aber das kann meiner Meinung nach nicht zu lasten des Kunden gehen, auf solche Fälle sollte ein guter Reiseveranstalter vorbereitet sein.
Auch wenn ich die Reise mit FTS nicht angetreten bin und nicht berichten kann, wie dieser tatsächlich agiert. Bin ich doch, nach dieser Erfahrung froh, dieses auch nicht austesten zu müssen.
Wir werden auf jeden Fall keinen Urlaub mehr mit diesem Reiseveranstalter in erwägung ziehen, mögen die Preise noch so locken.
Ich bin nur mal gespannt, ob wir unser Geld tatsächlich am Ende der Woche auf unserem Konto haben, oder wir, wie einige hier berichtet haben, erst mit unserem Anwalt drohen müssen.
Wir hoffen nicht.