• Reise7
    geschrieben 1290251017000

hallo,

unsere Reise würde wie gesagt am 24.11.2010 nach Thailand gehen und ich habe keine Reiseunterlagen. Es ist richtig, Unterlagen können auch mit e-mail gesendet bzw. Unterlagen am Flughafen hinterlegt werden. Ich habe mich heute 20.11.2010 am Flughafen (Emirates-Schalter) direkt erkundigt - es gibt für meinen Namen keine Buchung, FTS dürfte die Flüge nicht gebucht haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Reise nicht stattfinden wird, auch das Hotel wird nicht bezahlt sein - so wie es in Mauritius vielen Urlaubern passiert ist.

Ich werde mir daher an die Versicherung wenden. (Aussteller des Reisesicherungsscheins)

• Reise7
    geschrieben 1290251416000

hallo,

noch ein kurzer Nachtrag. Hab soeben die Nachricht /Antwort des Hotels in Cha Am erhalten: Kein Zimmer für mich gebucht !!!! Die Reise wird meiner Meinung nach definitiv nicht stattfinden.

• Macthepirat
    geschrieben 1290255495000

Hallo Reise7,

sieht so aus, als ob wir unsere Reisen wohl nicht antreten können. Es sei denn, der rot-gelb-blaus Reisevermittler, der dieses Thailand- und Mauritiusangebot im Programm hatte, lässt sich da was einfallen.

Ich habe mich erst seit gestern mit FTS-Reisen im Internet beschäftigt, da ich keine Unterlagen bekommen habe und das Telefon nicht abgenommen wurde. Davor sah ich keinen Grund das zu machen. Leider, wie sich jetzt herausstellt. Da findet man soviel negative Meldungen, dass man sich fragen muss, ob ein für die tätig werdender Vermittler tatsächlich bei der Auswahl eines solchen Veranstalters sorgfältig vorgegangen ist.

Interessant sind auch die Variationen der Vorgehnsweise von FTS. Mal unter Hannes81 FTS googeln, der von seinem Hotel begeistert ist, aber die nachträglichen Belastungen seiner Kreditkarte nicht nachvollziehen kann.

Wie dem auch sei, die Versicherung sollte doch schnellstmöglich, wenn die Leistungen nicht erbracht werden, informiert werden. Leider liegt unser Reisetermin so ungünstig, dass wir gemäß der Bedingungen auf der Rückseite des Reisesicherungsscheines, eine Erstattung frühestens im November 2011 erwarten können. Es sei denn, ich sehe da was falsch.

Mal sehen, wie dieser Thread sich noch weiter entwickelt. Auf jeden Fall eine spannende Geschichte.

• Löckche
    geschrieben 1290257587000

Hallo,

jetzt möchte ich auch was zu FTS mitteilen bzw. fragen:

Wir wären normalerweise am Dienstag, dem 23.11., nach Bangkok mit FTS geflogen. Gebucht haben wir die Reise über einen Discounter.

Wir haben dann ca. vor 2 Wochen einen Brief bekommen, dass derzeit in dem Hotel Verschönerungsarbeiten und Arbeiten an der Swimmingpool Anlage stattfinden würden und hatten die Möglichkeit, ein Upgrade zu buchen oder kostenlos zu stornieren.

Wir uns dann für das Upgrade entschieden.

Gestern (Freitag) wurden wir gegen 17 Uhr von einem Leiter des Kundenservicees des Discounters angerufen und er teilte uns mit, dass ? FTS insolvent sein soll ? und dass wir daher die Reise nicht antreten sollten.

Wir sind nun natürlich unsicher und verwirrt, da wir nicht wissen, was wir machen sollen.

Bei FTS ging bis jetzt noch niemand an das Telefon und den Mitarbeiter des Discounter habe ich heute auch nicht erreicht.

Hat jemand noch weitere Infos? Haben noch Leute solche Anrufe erhalten? Was ist am sinnvollsten zu tun?

• Macthepirat
    geschrieben 1290259226000

Überflüssiges Zitat entfernt, da es bei einer direkten Antwort entbehrlich ist!

@Löckche

Diese gleiche Masche wurde ja auch bei den Mauritius-Reisenden angewandt. Dort wurde wegen Baulärms eine Umbuchung oder Stornierung empfohlen. Wie hier in diesem Forum in einem Beitrag vom 15.11. ersichtlich ist, hat jemand storniert und wartet wohl auf sein Geld. Vielleicht schreibt er ja mal ob er den Reisepreis erstattet bekommen hat. Nun schreibt Löckche ja in seinem Beitrag, dass er ein Upgrade gebucht hat. Meine Frage: Haben Sie da das Upgrade zusätzlich bezahlen müssen und das auch getan? Mir gehen da, wenn das eine Masche ist, zwei Begriffe durch den Kopf: Insolvenzverschleppung und kriminelle Energie. Da ich kein Jurist bin, und unter Umständen voll auf dem falschen Dampfer bin, werde ich die Angelegenheit, wenn es keine Lösung gibt, den entsprechenden vom Gesetzgeber vorgesehenen Stellen zur Überprüfung vorlegen.

• darek.w78
    geschrieben 1290263810000

Hallo,

wir gehören auch zu den Geschädigten und stehen unter Schock.

Wir haben 9 Tage auf Barbados (All inclusiv) bei ×Werbung× gebucht und bei FTS bezahlt. Die Reise sollte jetzt am Montag, 22.11.10 losgehen. Gestern um 18:19 Uhr wurden wir von dem ×Werbung×, Hr. ×, angerufen und informiert, dass FTS pleite ist. Angeblich wäre unser Flug nach Barbados schon bezahlt und kann angetreten werden. Allerdings müssten wir vor Ort im Hotel ca. 980 $ bezahlen. Nach langer Überlegung wollten wir heute diese Möglichkeit mit jemanden, der kompetent ist, telefonisch besprechen. Leider ist Hr. × nicht erreichbar; hat sich auch auf meine Bitte auf seiner Mobilbox um RR nicht gemeldet. Auch eine telef. Rücksprache mit der ×Werbung×, Fr. ×, hat nichts gebracht. Ich wurde vertröstet, dass ×Werbung× die Option meiner Anreise noch prüft (da schliesslich unser Flug angeblich fest steht; er soll bezahlt worden sein) und mir kurzfristig Bescheid gegeben wird. Leider, nach paar Stunden, immer noch keine Rückinfo.

Gibt es da jemanden, der auch auf Barbados am Montag, 22.11.10, fliegen sollte? Wenn ja, dann bitte ich um einen Anruf unter der Nr.: ×.

Wir können uns austauschen und evtl. gemeinsam rechtlich vorgehen.

Gruß

Auch Mitarbeiter haben Persönlichkeitsrechte, also bitte keine Namen posten. Danke

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1290265371000

Hallo,

warum lässt Du de Funktion Nachricht schreiben nicht zu? So könnte man hier mit Dir in Kontakt treten.

Hier die Telefonnummer zu veröffentlichen ist nicht ratsam.

Wie sieht es denn mit dem Rückflug aus, steht der auch? Den und das Hotel dürftest Du evtl. noch einmal bezahlen müssen. Wäre mir die Sache nicht wert. Wenn FTS wirklich insolvent ist, siehst Du das Geld nicht wieder. Ihr habt alle den Reisesicherungsschein. Meldet euch schnellstmöglich bei der zuständigen Versicherung!

Sabine

• Macthepirat
    geschrieben 1290347167000

Hallo ich bin es nochmal,

bisher hat ja wohl nur jemand von ×Werbung× in persönlichen Telefongesprächen behauptet FTS sei pleite. Einen diesbezüglichen Hinweis gibt es ja vom Veranstalter nicht. Auch ist soweit hier berichtet wurde, nichts in dieser Richtung schriftlich kommuniziert worden. Der Begriff Pleite ist mir zu umfassend. Er  beschreibt auch nicht was der Gesetzgeber für Situationen anerkennt, die den Begiff Pleite rechtfertigen. Ich habe mal nach Erklärungen für das Wirtschaftsleben gesucht und bin hier fündig geworden. Ist zwar aus einem österreichischen Seite, dürfte aber analog als Begriffsbestimmung auch so für Deutschland gelten.

Hilft zwar niemandem in der jetzigen Situation, kann aber nützlich sein, wenn es im weiteren Verlauf der Angelegenheit um Begriffsbestimmungen geht.

Liebe Grüße und den Kopf nicht hängen lassen.

Macthepirat

• bernhard707
    geschrieben 1290350460000

... und vor allem erst mal die Füsse ruhig halten.

Die ×Werbung×sind zwar alle Samstags geöffnet, eigentlich auch deren üblicher Wirkungsbereich, nur sind es weder die Offices der Verwaltung des Lebensmittel-Discounters noch das von FTS am Wochenende.

Also nachhaken am Montag.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1290351652000

so sehe ich das eigentlich auch bernhard,

aber wenn der hr m.... von lid. ,seineszeichens der massgebliche mensch dort,was die reisen angeht,  schon sagt, dass fts insolvent ist und urlauber extra angerufen werden, um sie vom reiseantritt abzuhalten, damit ihnen nicht das gleiche wie den rentnern auf mauritius passiert, wird am montag noch so einiges kommen!

das sieht mir wirklich nach ner ganz gezielten aktion aus und ist mal nicht gerade über nacht entstanden , oder warum waren auf einmal in allen hotels baustellen und kostenloses stornieren wurde angeboten!?

bin ja leider auch selbst betroffen und sehr gespannt wie das weitergeht!

gruss

holger

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!